News Betriebssystem: Windows XP bleibt ein Jahr nach dem Ende die Nr. 2

@Jan & die ganze CB Redaktion
Eure Anzeige mit den Anteilen der BS aus eurer Liste stimmt denke ich nicht ganz, der Anteil von Windows NT steig seit ein paar Monaten von 0,0% wieder auf bis zu 1,2% an, gehe mal ganz stark davon aus das man die alle Windows 10 zurechnen darf. :D
 
An alle die meinen XP'ler seien Internet Terroristen. Ehrlich gesagt ist mir das egal, dann bin ich eben jemand der ein Internetterrorist ist. Ich bleibe bei XP und Windows 10 schaffe ich bestimmt auch noch zu überspringen. Nutze auch noch Microsoft Office Schüler und Studentenversion 2003 und das funktioniert immernoch. Das einzige was ich merke ist, das ich kein 1080p bei Youtube verwenden kann, weil meine CPU zu schlecht ist und meine Grafikkarte keine Hardwarebeschleunigung hat. Genauso wie bei Twitch. Aber 720p geht noch locker und mehr als Facebook, Office, Streaming mache ich sowieso nicht. Solange der 8 Jahre alt PC noch funktioniert will ich ihn auch nicht in Rente schicken. Da müsste schon das Mobo abrauchen damit ich mal aufrüste. Wer sich im Internet gut verhät und auch bestimmte Scriptblocker wie NoScript nutzt und seinen Antivierensoftware aktuell hält kann damit auch heute noch was anfangen.
 
Ich bleibe bei XP und Windows 10 schaffe ich bestimmt auch noch zu überspringen.

Ich kann dein Grunddenken nachvollziehen, ich selbst bin immer jemand gewesen der zu gerne alle anderen bei erscheinen eines neuen OS seitens M$ lieber einmal abgewartet hat bis sozusagen alle ersteinmal auf der Nase lagen. Oder um es anders auszudrücken der gute alte Spruch never Change a running System hält auch hier sozusagen das was er verspricht, zumindest vorerst. Ich stamme aus einer Zeit in der mein erstes System MS-Dos 5.0 war, da wurde man eher selten enttäuscht und MS-Dos 6.22 war sozusagen ein Orgasmus der Betriebssysteme. Danach kahmen viele Systeme von M$ die neben Anwenderspass einem auch sehr oft die Nackehaare haben hochgehen lassen, hierzu zähle ich wirklich gerne Windows 3.11, Windows 95, Windows ME, Windows Vista, Windows 98 und Windows 8(8.1). Begeistert hatte mich nach vielen Bluescreens erstmals Windows 2000, es lief recht stabil und Bluescreens und Probleme gab es wirklich seltener. In Rente geschickt wurde es dann erstmals von WindowsXP, ich habe mich lange gesträubt dieses OS mit der Kindergarten Optik zu installieren da Windows2000 optisch ja eher spartanisch daher kahm. Jedoch wurde ich eines besseren belehrt und WindowsXP wurde viele Jahre mein Freund. Die Bluescreens oder totalausfälle des Systems wurden auch hier wieder eine Spur seltener, meist wird einem klar das zumindest eine halbjährige Sicherung keine schlechte Idee sein kann. Dann erschien dann irgendwann nachdem ich mit den folgeentwicklungen nie wirklich warm wurde und immer zu XP zurück ging Windows7. Auch hier war ich wirklich sehr skeptisch, bewegt zum Umstieg haben mich schlussletztendlich irgendwann viele positive Meinungen und Erfahrungen anderer. Diesen Umstieg habe ich bis heute in keinster Weise bereut. Das System läuft überaus stabil, Bluescreens und Probleme sind wirklich eher Mangelware und optisch stehen einem mitunter auch mit Tools alle Wege offen. Der einzige Punkt der einen Schlussletztendlich zum Systemwechsel zwingen wird, was auch so gewollt ist, wird die Spieleschnittstelle DirectX sein. Sicherlich wäre DirectX12 auch für Windows7 umsetzbar, warum auch nicht, aber daran verdient man halt eben kein Geld man will schließlich ein neues OS verkaufen. Windows 8 und Co. ist hingegen auch für mich keine Option, egal wo ich diese bunten Kacheln sehe kriege ich einen dezenten Würgereiz, das System ist auch im Kern komplett am Benutzer vorbei entwickelt deswegen Begrüße ich zumindest die Idee dahinter das M$ den Nutzer um seine Meinung bei Windows 10 fragt. Im Kern gefällt mir die Entwicklung von Windows 10, aber auch hier lasse ich erstmal mindestens 1 Jahr andere Nutzer der Bock reiten bevor ich mich draufsetze. Letztlich ist man mittlerweile mit der Wahl eines OS irgendwo vom Hersteller abhängig, wenn man allerdings nicht mehr das Futter fressen will was man bekommt bleibt einem nur noch der Sprung Richtung Linux, dieser ist aber für Windows Nutzer eklatant. Ich bin da positiver Einstellung und glaube nicht das M$ will das potentielle Nutzer diesen Sprung vollziehen, diese würde wohl nie wiederkommen. Letztlich hoffe ich das M$ endlich von diesem fiesem Cloud Gedanken endlich Abstand nehmen, ich will weder meine Daten noch sonstwas irgendwo weiss der Geier wo speichern, aber das ist der Grundgedanke eines Amerikaners, denen ist Datensicherheit sowieso egal. Insoweit harren wir der Dinge die da kommen mögen :)
 
Seit XP aber auch seit Windows 7 kamen mehr Betriebssysteme in den Vordergrund.

Aus meiner Sicht ist die MS Überlegenheit stark gesunken. Auf dem Desktop ist sie kaum verändert, im mobilen Bereich wird es verdammt schwer sie wieder zurückzubekommen. Mit x86 auf Smartphone kann das Gelingen. Nur wird Google nicht schlafen.
Sgt.Slaughter schrieb:
Die Tatsache das Apple iOS nicht so eine Verbreitung findet übersiehst du ? Wäre es das am weitesten verbreiteste OS wärst du auch mehr Angriffen ausgesetzt.Nenn mir bitte eine gute Begründung die dich fest glauben lässt dein iOS wäre sicherer.
Lächerlich. Du widersprichst dich sogar selber. Setz dich erstmal mit dem Thema auseinander.
 
Tulol schrieb:
Aber der Grund wieso es noch überhaupt da war, waren ältere Spiele die ich noch gern gezockt hab welche EAX verwendet haben.

Der unterschied zwischen Software 5.1Sound und EAX war einfach zu krass als das ich darauf verzichten wollte.

Mit Alternativem Treiber und vielen Stunden konfiguration habe ich die "wichtigsten" mit Alchemy nun unter W7 EAX beigebracht.
Das MS mit Vista DirectSound abgeschafft hat nehme ich denen immer noch übel.
Ich leide mit dir. Der Spielsound ist mit DX10 zu Grabe getragen worden.
 
Solange der 8 Jahre alt PC noch funktioniert will ich ihn auch nicht in Rente schicken.
Thema verfehlt, setzen, 6.

Man kann auch auf alter Hardware ein aktuelles OS installieren. Das Problem ist nur, dass du es nicht willst, aus welchen Gründen auch immer. Was genau hält dich bei einem toten System, das vor 8 Jahren schon nicht mehr aktuell war?

Zum Thema NoScript etc. - sowas kann auch bei nem aktuellen System nicht schaden (allein schon der Privatsphäre wegen), der Punkt ist nur, dass ein Türschloss irgendwie nur dann Sinn macht, wenn man nicht viel einfacher durch ein kaputtes Fenster einsteigen kann.

Ich meine, auch wenn man kein Geld ausgeben will - Linux ist für die Anwendungszwecke vielleicht nicht erste Wahl, aber Surfen und Office auf Ottonormalverbraucher-Niveau geht auch da, und der Virenscanner, der im Hintergrund permanent die alte Hardware überfordert, existiert gar nicht erst. Und ansonsten eben doch mal für die nächsten 10 Jahre einen zweistelligen Betrag in die Hand nehmen und ein aktuelles Windows installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab doch mal die Regel, nur die ungeraden Windows-Versionen sind gute Versionen.

Wir werden sehen.
 
Falls mein Fenster kaputt ist habe ich ja immer noch den Rotweiler im Haus. Nein ich will das einfach nicht, weil ich auch nicht muss. Gibt ja kein Gesetz das mich verpflichtet. BackUps sind sowieso auf externe Festplatte. Das Problem liegt weniger am Geld. Ich selbst habe Win 7 auf einem Notebook (Uni Lizenz) was kaum genutzt wird. Ich meine selbst für MiTex bzw. TeXnicCenter reichts es noch. Twitch läuft noch, Firefox etc auch. Also für mich würde nur ein Wechsel Sinn machen, wenn ich neue PC Games zocken würde. Dafür ist aber wiederum der Rechner zu alt. Man kann es drehen und wenden wie man will, ich will einfach nichts wechseln.
 
Fazit: Das bessere Windows gibt es nicht

Die Microsoft-Insiderin Mary Jo Foley fällte kürzlich ein vernichtendes Urteil:
Windows 8.1 sei Microsofts „Vista 2.0“ und damit etwas, von dem sich der Konzern distanzieren müsse.

Gilt dieses Fazit noch ?

Wie sind die Marktanteile von Windows 7 und Windows 8 / 8.1 in Deutschland ?
 
Für XP empfiehlt sich eine Personalfirewall.
Commodo gibt es gratis und besitzt noch zusätzlich Defense+
Sygate Personal Firewall ist auch ganz gut und ebenfalls gratis. Wird aber leider nicht mehr weiterentwickelt..

Antivirus ist sowieso Pflicht.

Dann noch Firefox als Browser und alle Scripte und Flash blocken.
Zusätzlich AdblockPlus, NoScript, Ghostery etc.

Alle überflüssigen Dienste und Protokolle usw. deaktivieren.

Für Office am besten Libre Office verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon bezeichnend, dass Win8 nicht mal 2% innerhalb des letzten Jahres dazugewonnen hat während Win7 fast 9% Zuwachs hat.
 
TungstenCarbide schrieb:
Jupp. Windows 8.1 ist das beste finale Betriebssystem momentan, leider traut sich kaum Jemand, das auszuprobieren, da alle von Windows 8.0 und dessen schlechten Ruf zurückgeschreckt sind.
Wirklich schade. Wer über ein paar Monate 8.1 genutzt hat, merkt erst, wie alt Windows 7 ist.
Ergänzung ()

8.1 nutzen, was sonst?

ich habe win8.1 ein halbes Jahr benutzt und bin grandios glücklich wieder bei 7 zu sein

win 8.1 ist auf nontouch devices überflüssig wie ein Kropf
 
Luxuspur schrieb:
Aktuelle Malware schert sich einen Shice um Rechteverwaltung und wie du so schön selber sagst Webserver laufen unter Linux und werden trotzdem immer wieder kompromitiert gehackt & Daten geklaut oder als Virenschleuder missbraucht. Das sind beileibe nicht immer nur Windows Server, auch wenn der Geek das als nicht wahrhaben möchte.
Magst du auch belegen, dass eine Rechteverwaltung nicht hilft oder schmeißt du nur gerne mit Schimpfworten durch die Gegend? Natürlich gibt es keine perfekte Sicherheit und auch Linux Systeme werden geknackt. Dennoch halte ich ein aktuelles Linux für deutlich sicherer als ein seit einem Jahr ungepatchtes XP ohne Rechtemanagement.

RKUnited schrieb:
Falls mein Fenster kaputt ist habe ich ja immer noch den Rotweiler im Haus. Nein ich will das einfach nicht, weil ich auch nicht muss. Gibt ja kein Gesetz das mich verpflichtet. BackUps sind sowieso auf externe Festplatte. Das Problem liegt weniger am Geld. Ich selbst habe Win 7 auf einem Notebook (Uni Lizenz) was kaum genutzt wird. Ich meine selbst für MiTex bzw. TeXnicCenter reichts es noch. Twitch läuft noch, Firefox etc auch. Also für mich würde nur ein Wechsel Sinn machen, wenn ich neue PC Games zocken würde. Dafür ist aber wiederum der Rechner zu alt. Man kann es drehen und wenden wie man will, ich will einfach nichts wechseln.

Klingt nach einem bockigen Kind. "Ich will nicht, ich will nicht, egal ob es anderen schadet" Aber hey, so wie die Politik und EU in letzter Zeit Gesetze erlassen um uns zu "beschützen" ist es bis zum PC TÜV auch nicht mehr weit. Andererseits wäre das ein Gesetz das ich glatt befürworten würde.

Genau wie bei Auto, Heizung und co. ist regelmäßige Wartung und Erneuerung von Verschleißteilen (was beim PC dann das OS ist) nunmal nötig. Mit dem Auto zum TÜV fährt jeder, aber alle 10 Jahre ein neues OS installieren scheint ein Ding der Unmöglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube das es nie ein sicheres os gab oder geben wird.Aber ich denke das sicherheitslücken schneller aufgedeckt werden wenn es beliebter ist,wie die windows familie (ich verwende auch noch win7).Ich würd halt schon ein OS nehmen das zumindest noch unterstützt wird;) .Will man etwas mehr Sicherheit braucht man ein Betriebssystem das etwas ab vom schuss ist,weil da nicht so viele nach lücken suchen.Bei der Mehrheit der Anwender denk ich mal ist ja Platz 1 die Windows-Familie,Platzt 2 OSX,Platzt 3 Linux(inkl. Android evtl platz 1^^) Platz 4 wäre bestimmt die BSD-familie und alles was danach kommt ist denk ich sehr spezifisch.
 
CapFixer schrieb:
Interesant, das der Anteil an Windows 7 seit 2013 sogar noch STEIGT.
Die ehemaligen Windows XP und Vista Nutzer steigen also wohl eher auf Win7 um, als auf Win8(.1).
Das Drama, wenn dann 2020 der Support für Windows 7 eingestellt wird stelle ich mir deutlich größer vor als noch bei Windows XP!

Das liegt schlichtweg daran, dass ein Großteil der Geschäftskunden kurz vor Ablauf von XP auf Windows 7 umgestiegen sind, da es sogar jetzt noch zahlreiche Branchensoftware gibt, für die es kein Herstellersupport für Windows 8 und neuer gibt.

Aus diesem Grund werden fast alle Business Geräte von namhaften Herstellern mit Windows 8.1 Pro und Downgrade auf 7 ausgeliefert!

Der kommende Umstieg im Jahr 2020 wird aufgrund des kostenlosen Upgrades jedoch deutlich rascher von statten gehen, da im Zweifelsfall keine höheren Investitionen in Sand gesetzt wurden!
 
nixxxx schrieb:
Der kommende Umstieg im Jahr 2020 wird aufgrund des kostenlosen Upgrades jedoch deutlich rascher von statten gehen, da im Zweifelsfall keine höheren Investitionen in Sand gesetzt wurden!

nein, Windows Lizenzkosten sind das geringste übel einer migration

sieht man schon daran das jede halb wegs klar denkende it in mittleren und großen unternehmen freiwillig (nein mit kusshand) downgraded auf win7
8 will dort niemand nichtmal geschenkt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das der Anteil an Win 7 immer weiter steigt :)

XP nutzen 2015 nur noch die die es wirklich brauchen (RS 232 nativ oder bestimmte Software z.B.) oder aber solche die sich nicht mehr umgewöhnen können/wollen weil sie zu alt sind.

Für alles alltägliche reicht XP ja eigentlich auch noch locker aus. Problematisch wird es nur wenn unwissen auf ein veraltetes/offenes System trifft. Dann ist das nächste Botnetz schon greifbar.

SavageSkull schrieb:
Ich leide mit dir. Der Spielsound ist mit DX10 zu Grabe getragen worden.


DAS kann ich nun nicht ganz unterschreiben. EAX war toll bzw. ist es immer noch bei den alten Games, aber eine derartige bombastische Soundkulisse wie z.B. bei BF oder COD gab es früher nicht. HL1 unterstützte EAX, aber vergleich diese Games mal vom Sound... geht gar nicht.


Rabusch schrieb:
Es gab doch mal die Regel, nur die ungeraden Windows-Versionen sind gute Versionen.

Nicht ganz, eher jede 2. Windows Version. Allerdings ist die Frage wie man Win 95a,b,c,98,98SE,ME,NT 4.0 und XP dann einordnet ;)
Eigentlich galt das nur zu Zeiten von XP - Win 8 was darin begründet war das Vista nichts taugte und Win 8 ebenfalls nicht. Nur Win 8.1 taugt immer noch nichts und Win 10 wird es da nicht besser machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher war doch im Prinzip nur jedes zweite Windows gut. Demnach müsste Win 10 wieder ein Erfolg werden. Auch wenn MS trotzdem langsam die Felle davon schwimmen.

Die Reihenfolge sieht für mich so aus: Win 95, 98, ME, XP, 7, Win 10 :D .
Alles dazwischen war für mich minderwertig, vor allem Win 8(.1) #würg# .
 
Microsoft: Wir hören zu.

Was für ein Unfug. Würde MS zuhören, gäbe es bei W10 die Möglichkeit auf den Store und das neue Startmenu komplett zu verzichten oder zumindest das Design bei der Installation (W7, W8.1) zu wählen. Nein, ich muss leider sagen, MS ist taub.

Zum Glück gibt es Start 8, damit kann man den ungewollten W10'-"Mist" zumindest komplett ausblenden. DX12 wird wohl das Einzige sein, warum ich mich dennoch auf den Nachfolger von W8.1 (mit Start 8) freue.
 
17 % die Windows 8 bzw. 8.1 nicht wollen, kann man so sagen
ich will auch kein Windows 8.1 und auch kein Windows 10 und werde mir dieses OS auch nicht aufzwingen lassen,
zu mal es an die HW gekoppelt sein soll und die Kinder Bild Oberfläche einfach nur stört ,
entweder wird das alte weiter weiter genutzt oder Linux oder PC wird einfach abgeschafft
hat Microsoft selber schult wenn die am Verbraucher vorbei Entwickeln ,
ich überlege u.a. auch mir ein Mac zuzulegen mit Mac OS auf Microsoft habe ich keine Lust mehr ,
das Windows 7 gibt es ja in zwischen nicht mehr zu kaufen und man versucht die Leute zu zwingen auf 8.1
oder 10, man gut das sich die Leute nicht alle zwingen lassen und selber entscheiden
was Sie nutzten wollen und wo mit man am Besten klar kommt .

zum Glück ist man heute auf den PC nicht mehr so angewiesen gibt andere Geräte mit den man ins Internet kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben