News Asus MG279Q: IPS-Monitor mit 144 Hz jetzt offiziell mit FreeSync

Guter Anfang, aber bevor ich nicht weiß was die AMD300er leistet und was die AMD-Treiber machen (<40fps) wäre mir das zu riskant.
 
Wenn ich manch Kommentare lese. Ohje. Wie haben wir nur früher mit 60Hz zocken können....
 
Das mit der Mindestwiederholfrequenz von 40 HZ bei dem Monitor liegt nicht an AMD, sondern ist von dem verwendeten Panel und dessen Spezifikationen abhängig.

http://support.amd.com/en-us/search/faq/222
"What is the supported range of refresh rates with AMD FreeSync™ technology and DisplayPort Adaptive-Sync?

​AMD Radeon™​ graphics cards will support a wide variety of dynamic refresh ranges with AMD FreeSync™ technology. Using DisplayPort Adaptive-Sync, the graphics card can detect and set an appropriate maximum and minimum refresh rate based on the capabilities reported by the display. Potential ranges include 36-240Hz, 21-144Hz, 17-120Hz and 9-60Hz."
 
Latenz/Input-lag abwarten und ebenso Bildqualität. Ein übertakteter IPS ist nicht das gleiche wie ein StandardIPS@60Hz
 
Scoty schrieb:
Ja mit der schlechtesten Ausleuchtung die man bekommen kann.
Das kann ich absolut nicht bestätigen. Ich hatte extra zwei Monitore bestellt um mit den mit der besseren Ausleuchtung auszusuchen und den mit der schlechteren wieder zurückzuschicken, aber den zweiten habe ich gar nicht erst ausgepackt, weil ich mit dem ersten schon total zufrieden bin.

Hier mal ein paar Fotos meiner Monitore. IPS und VA Panel.

Acer XB270HU (IPS)
WP_20150405_005.jpg

HP ZR24w (IPS)
WP_20150402_009.jpg

Eizo Foris FG2421 (VA)
WP_20150402_006.jpg

Wie du siehst ist die Ausleuchtung echt super im Vergleich zu meinem HP Monitor mit IPS Panel. Mit einem VA Panel kann man sie natürlich nciht vergleichen, aber für ein IPS Panel ist sie sehr gut.

Im übrigen wird die Ausleuchtung von diesem Asus MG279Q FreeSync Modell nicht groß anders aussehen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird das Panel sogar das gleiche sein und als Backgroundbeleuchtung werden bei dem Preis auch nur weiße LEDs zum Einsatz kommen. Große Unterschiede wirst du dort also auch nicht unbedingt feststellen können.

Slowz schrieb:
Competitive Spielern stellt sich die Frage eigentlich gar nicht, da führt meiner Meinung nach kein Weg an TN vorbei.
Naja. So groß sind die Unterschiede auch nicht mehr. Das 144 Hz TN Panel des ROG Swift hat eine durchschnittliche Reaktionszeit von 3 ms, während der Acer Predator mit 144 Hz IPS Panel in 6 ms reagiert. Sie sind im Durchschnitt also gerade mal doppelt so schnell. Die schlechteste Reaktionszeit des TN Panels ist sogar mit der besten Reaktionszeit des IPS Panels identisch.

ROG Swift (TN Panel)
response_3.png

Acer Predator (IPS Panel)
resp_6.png

SavageSkull schrieb:
Hatte zuletzt die 5000:1 beim Eizo 120Hz VA Panel gesehen und das sind reale Unterschiede die man sieht.
Das ist auch alles schön und gut, aber spielen kannst du mit dem nicht unbedingt. Teilweise hat der Reaktionszeiten von bis zu 44 ms. Die Unterschiede siehst du auch und zwar deutlich.

Eizo Foris FG2421
response_1.jpg

Die Blickwinkelabhängigkeit von dem Teil ist übrigens auch nicht besonders gut. Da muss man den Kopf nur leicht bewegen und schon ändern sich die Farben auf dem Bildschirm. Da nutzt einem auch die beste Farbwiedergabequalität und das beste Kontrastverhältnis nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
The announced 5ms GtG rating may, however, prevent the ability to use LightBoost-style motion blur reduction modes.
http://www.blurbusters.com/asus-announces-mg279q-an-ips-120hz-monitor/

Und dabei wirds wohl auch bleiben :( Asus selbst bietet keine Blur reduction und AMD soweit ich weiss auch nicht.
Schade, aber was solls, 3 von den dingern könnte man nicht mal mit zwei 390X auf 144 FPS betreiben :king:

P.S bevor jetzt wieder wer hier fragt "Wieso?" ! da http://www.tftcentral.co.uk/reviews/content/acer_xb270hu.htm#pursuit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hamburg schrieb:
Denn CS:GO etc werde ich sicher nicht auf 2.560 × 1.440 spielen.

Warum nicht ? Diese alten Spiele unterfordern heutige Grafikkarten völlig, Quake Live spiele ich mittlerweile in 4k downsampled (DSR-Modus auf einer GTX 770), und es klebt immer noch stabil am eingestellten Limit 135 fps (wegen G-Sync).
 
Im Büro sind Ultra HD ganz nett, aber wer will wirklich damit 3D Spiele zocken? Dafür brauch ich locker mal 600 EUR nur in der GraKa.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Warum nicht ? Diese alten Spiele unterfordern heutige Grafikkarten völlig, Quake Live spiele ich mittlerweile in 4k downsampled (DSR-Modus auf einer GTX 770), und es klebt immer noch stabil am eingestellten Limit 135 fps (wegen G-Sync).

Der richtige CS'ler spielt auf 4:3 auf Vollbild skaliert.

Ich spiele auf meinem Rog Swift bei 800x600 und gelockten FPS von 120.

Das hat nichts mit Leistung zu tun :D:D
 
Hamburg schrieb:
Denn CS:GO etc werde ich sicher nicht auf 2.560 × 1.440 spielen.
Wieso das denn? Upscaling war und ist schon immer Mist bei TFTs. Hohe Auflösung ist einfach nur genial, solange es die Hardware mitmacht, wie AA nur in gut und ohne Unschärfe.
 
100% sRGB Abdeckung?
Das Teil klingt ja echt nach dem perfekten Monitor.
Hoffentlich stimmt die Ausleuchtung und er ist lautlos.

Schade allerdings, daß er kein Polfilter-3D hat.
 
Jahrelang passiert nichts und dann gehts zu schnell... Wäre vor 2 Jahren mein Traum Monitor gewesen, da habe ich nen 30 Zoll Korea Monitor mit 2560x1600 gekauft.

Aber nun ist der Traum 21:9/34Zoll und Curved! Das als Erweiterung der Specs. Muss nicht 4K sein den die Grafik Power reicht dafür noch lange nicht...

Wobei mich der Asus schon sehr reizt, mal Tests abwarten 😉
 
noxon schrieb:
Naja. So groß sind die Unterschiede auch nicht mehr. Das 144 Hz TN Panel des ROG Swift hat eine durchschnittliche Reaktionszeit von 3 ms, während der Acer Predator mit 144 Hz IPS Panel in 6 ms reagiert. Sie sind im Durchschnitt also gerade mal doppelt so schnell. Die schlechteste Reaktionszeit des TN Panels ist sogar mit der besten Reaktionszeit des IPS Panels identisch.
Das stimmt natürlich, aber als Competetive Spieler möchte man doch das schnellste verfügbare Panel und in der Regel achtet man da eher weniger auf die Bildqualität bzw. hat von IPS kaum Vorteile. Aber ich stimme dir voll und ganz zu, Verzögerungen merkt man in dem Bereich eigentlich überhaupt nicht, auch wenn sie messbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
chiller1986 schrieb:
Ich spiele auf meinem Rog Swift bei 800x600 und gelockten FPS von 120.

Das hat nichts mit Leistung zu tun :D:D

Manche Quaker schalten die Texturdetails auf Minimum, aber was hat man von den krümeligen 800x600 ? Das Pixelgebrösel lenkt doch höchstens ab :freak:
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
Wenn ich manch Kommentare lese. Ohje. Wie haben wir nur früher mit 60Hz zocken können....

60Hz? Ich hatte damals mindestens 100Hz auf meiner 21" Röhre. Wäre im Prinzip für den Gamer auch heute noch das Non-Plus-Ultra. Keine Schlieren, kein Inputlag... Wer weiß, kommt vielleicht wieder zurück wie die Mechas. :)
 
Das sind dann irgendwelche Möchtegern-Pros :rolleyes::D

Mit der GTX970 habe ich CS:GO mit 4K DSR und 8x MSAA gespielt, es lief sehr Flüssig und es gab nicht mal Ansatzweise Kantenflimmern. Warum sollte man die Grafik absichtlich schlecht machen.
CS:GO würde mit den meisten Highend-Grafikkarten wohl auch in 5120x2880 mit 144fps laufen. Wenn ich sowas exzessiv zocken würde, dann so und nicht anders.
 
Ich muß mal blöd fragen: Hilft FreeSync auch gegen Ruckler beim Videogucken (Tearing und "Zerreißen" des Bildes bei Kameraschwenks z.B., wegen 24 fps vs 60 Hz) oder ist das rein auf Spiele beschränkt?
 
Zurück
Oben