Informatik Studium-welches Nebenfach?

SparkMonkay

Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
2.337
Moin,
langsam sollte ich mich mit dem Nebenfach beschäftigen, denn im nächsten Semester ist es soweit und ich hätte vor mich so langsam dafür anzumelden, bzw. dieses Fach zu beantragen.
Jetzt schwanke ich ziemlich hin und her, denn ich habe keine Ahnung was ich nehmen soll. Ich studiere schon wie im Titel steht Informatik.
Ich kann "Problemlos" Mathe, Physik, Chemie, Biologie, Linguistik und Phsychologie als Nebenfach nehmen. BWL geht bei uns nicht. Ich verstehe es selber nicht aber sei's drum.

Da ich Bio in der Oberstufe hatte kann ich von mir aus sagen: "Nicht noch einmal." Es war ganz interessant, aber nicht wirklich mein Ding.

Physik hatte ich nicht in der Oberstufe, da ich gezwungen wurde einen Sprachlichen Schwerpunkt zu nehmen, ich wurde dazu verdonnert Spanisch zu nehmen als 2. Fremdsprache und das lag parallel zu einem der beiden Physik möglichkeiten. Die andere lag während eines anderen Faches, finde es aber von dem was ich so bisher von Freunden gehört habe recht interessant.

Chemie hatte ich in der Unterstufe nicht mal, da nannten wir es:"Wir lernen richtiges abschreiben und das ohne einen einzigen Fehler!". Dadurch fand ich hatte ich zu viel in der Oberstufe nachzuarbeiten und hatte angst nicht mitzukommen. Also habe ich es nicht gewählt.

Mathe fand ich immer toll, war auch mein LK.

Lingusitk und Psychologie finde ich jetzt nicht so interessant.

Ich kann aber auch andere Fächer als Nebenfächer beantragen. Etwas wie Englisch oder "Modernes Japan" was in dem Sinne einfach Japanisch ist.

Nun gut. Nachdem ich einfach hier hingeschrieben habe was ich wählen kann, was ich interessant finde, würde ich gerne in Erfahrung bringen, was sich lohnt und wo man damit gut am Arbeitsmarkt landet. Ich selber weiß noch nicht wohin meine Reise gehen wird. Ich denke mal es wird etwas in Richtung Technische Informatik gehen, was sich unter Umständen ändern kann. Vielleicht sehe ich morgen ja noch was anderes Interessantes.

Was habt ihr als Nebenfach genommen und wie konntet ihr damit im Beruf profitieren?

Danke sehr!
MfG Zeljko
 
in welchem bereich willst du denn später mal arbeiten. ich würde es daran ausrichten. wenn du das nicht weißt machst du mit mathe wohl nicht viel falsch...
 
Ich schaue mal wie ich mit Mathe dieses Semester fertig werde.Wenn es gut läuft behalte ich halt.
galt.
 
Medizin !

Informatik ist praktisch das einzige Studium (jedenfalls war das in den 80ern noch so :) ), bei dem man Medizin als Nebenfach wählen kann.
 
braucht man da nicht einen gewissen NC? Und wie soll ich begründen, dass es für mich "relevant" ist, bzw. welchen Sinn dieses Nebenfach hat?

Meine Tendenz ist zZ bei Physik oder Mathe
 
Es gibt haufenweise Unternehmen, die medizinische Geräte/Software herstellen.
Da macht es durchaus Sinn, neben dem Informatikstudium auch medizinische Kenntnisse zu haben, oder?
 
Ich steh immoment selber vor der Wahl & habe mich auf Biologie und Linguistik eingeschossen.

-> Für Linguistik:
- verhältnismäßig einfach
- relativ "gut" neben dem Studium machbar
- angelehnt an Computerlinguistik

-> Für Biologie:
- Gut für die Forschung (falls du darauf hinaus willst)
- Wissen welches einen auch ohne darin zu arbeiten ein Lebenslang bereichert.
(-) Verhältnismäßig Schwer


Aber nicht zufällig Student der HHU?
 
Linguistik habe ich recht viel von gehört, 2 von meinen Freunden an der Uni machen das ich persönlich finde es uninteressant. Biologie hatte ich in der Oberstufe und Bioinformatik an sich ist auch ganz cool.

Ich tendiere zZ weil ich das einfach schon nach den ersten beiden Vorlesungen interessant finde zu "Technischer Informatik".
Was wäre hier am besten?
Ich nehme an Mathe oder Physik...

@Medizin
Es wäre interessant nur da rein zu kommen ist bei mir nehme ich an ist das Problem....
Aber einen Gedanken ist es wirklich wert.

HHU: Jepp ;)
Bist du auch da? Vielleicht kennen wir uns ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch schon unser Prof heute sagte: Solltest du da näher rein gehen wollen musst du in die Elektrotechnik gehen.

Physik / Biologie / whatever ist eigentlich generell meist eher auf Simulationen für wissenschaftliche Arbeiten bezogen und eben dafür wirst du ausgebildet meist. Soweit ich weiß ist das auch bei uns so.

Ich werd mit einigen Freunden nächstes Semester mit Bio - Info 3 / Datenbanken weiter machen...
 
ich hatte mich im Studium aus den schon genannten Gründen für Mathe entschieden.
Allerdings empfand ich einige Module als sehr schwer, da mir einige Grundlagen gefehlt haben (gegenüber Mathe-Studenten).

Während der Bewerbungsphase nach dem Studium hatte ich allerdings nicht den Eindruck, dass Arbeitgeber einen besonderen Augenmerk auf das Nebenfach legen (Softwareentwicklung).
 
Zurück
Oben