YouTube werbefreie Premiumversion angekündigt

dflt

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.406
Eben folgende E-Mail von YouTube bekommen:


Lieber YouTube-Partner,

deine Fans möchten Auswahl haben. Sie möchten nicht nur jedes beliebige Video zu jeder beliebigen Zeit, an jedem beliebigen Ort und auf jedem beliebigen Gerät ansehen können, sondern wünschen sich auch YouTube-Funktionen, die speziell für ihre Bedürfnisse entworfen wurden. In den vergangenen Monaten haben wir einige wagemutige neue Schritte unternommen, um dies möglich zu machen. Wir haben einige Fans zur Betaversion von YouTube Music Key eingeladen und diese sind begeistert. Genauso viel Begeisterung brachte die YouTube Kids App, die Familien ein einfacheres und sicheres Videoerlebnis bietet – in weniger als einem Monat wurde die App schon über zwei Millionen Mal installiert. Beide Angebote stehen derzeit nur in ausgewählten Märkten zur Verfügung.


Nun möchten wir auf dieser positiven Resonanz aufbauen und einen weiteren großen Schritt in Richtung mehr Auswahl unternehmen: Wir möchten unseren Fans gegen eine monatliche Gebühr eine anzeigenfreie YouTube-Version anbieten. Durch die Einführung eines neuen Abo-Dienstes werden wir eine neue Umsatzquelle schaffen, die deine zunehmenden Werbeeinnahmen ergänzen wird.


Was kommt also als Nächstes?


Die Einführung eines neuen Dienstes bedeutet, dass wir deine Nutzungsbedingungen über dein Studio-Dashboard anpassen müssen. Dieser Prozess müsste dir bereits bekannt vorkommen, wenn du vor drei Jahren auch schon dabei warst, als wir anfingen, Inhalte auf mobilen Geräten zu verbreiten und zu monetarisieren. Heute ist mehr als die Hälfte der Wiedergabezeit auf mobilen Geräten zu verzeichnen und der mobile Umsatz ist im vergangenen Jahr um 200 % gestiegen. Genau wie damals sind wir sicher, dass auch die jetzige Vertragsaktualisierung deine Fans begeistern wird und dir Zugang zu zuvor nicht genutzten zusätzlichen Umsatzquellen eröffnet. Halte nach unserer Benachrichtigung Ausschau, lies sie genau durch und gib uns dann dein Feedback.


Es ist ein aufregendes Jahr für YouTube! Wir wagen uns vor in unerforschtes Terrain. Geleitet werden wir dabei wie schon bisher von dem Wunsch, genau die Auswahl zu bieten, die sich die Fans wünschen und die dir den notwendigen Umsatz einbringt. Durch unsere enge Zusammenarbeit mit dir wissen wir, dass dies der Weg zum Erfolg ist.


Das YouTube-Team


Ein Premium-Modell von YouTube, ähnlich dem Twitch-Turbo.
Keine Werbung gegen Bezahlung.

Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet: (Satz hervorgehoben.)
es gibt doch schon anzeigenfreies youtube -> adblock
wobei natürlich auch andere seiten werbefrei werden, wenn man es denn möchte, und wer möchte das nicht?
 
Ich denke es ist nur logisch dass Youtube immer mehr versuchen wird sich an Twitch.tv anzupassen.
Das ist der erste Schritt youtube wie Twitch.tv aussehen zu lassen.

Wir wagen uns vor in unerforschtes Terrain.
Man braucht sich nur twitch.tv anzusehen und man wird feststellen dass das Geschäftsmodell funktioniert.
Viele Zuschauer möchten auch somit Ihre Stars unterstützen.

Es wird wie schon geschrieben
die zunehmenden Werbeeinnahmen ergänzen.

Also just like Twitch.tv

einen anderen Vorteil sehe ich darin jetzt nicht, weil eigentlich sehr viele (die meisten) einen Addblocker in der heutigen Zeit Ihr eigen nennen.
 
Man zahlt einen Betrag an Google und dafür ist jedes Video auf Youtube werbefrei? Wie werden dann die Einnahmen eines einzelnen Channels dadurch ergänzt? Twitch Turbo wird ja auch nicht (anteilig) an die Partner ausbezahlt, das passiert nur bei direkten Channel Subscriptions.

Wenn Youtube jetzt ein ähnliches, bezahltes Abo-Modell einführt, sagen wir für $4,99 monatlich, wird PewDiePie über kurz oder lang vermutlich noch Milliardär...

Außerdem: wer werbefreies Youtube will nutzt seit Ewigkeiten Adblock und fertig.
 
Naja, moshimoshi, der hier genannte Schritt bringt wohl nur eine minimale Unterstützung für die eigentlichen YouTuber.
Das ist ja jetzt das Äquivalent zu Twitch Turbo, damit unterstützt man vor allem das eigene Gemüt, da man nicht mehr ständig mit der selben Werbung zugeballert wird. Außerdem wird man potenziell weniger zum "gläsernen Werbekunden", da YouTube kein Geld mehr mit den persönlichen Daten von einen verdie.. ja okay das ist gerade totale Träumerei, so weit wird's nie kommen. Vor allem solange YouTube im Google-Konzern integriert ist.
Das 5/7$-Abo bei Twitch, das pro Kanal abschließen kann, gibt es bei YouTube bereits für die USA/Nordamerika. Die Bezahlchannel sind aber noch nicht in Deutschland verfügbar. Da ist es aber so, dass man lediglich für den Zugang der Videos zahlt, soweit ich weiß kann der Kanal immer noch Werbung draufschalten (macht natürlich keiner). Einige YouTuber haben entsprechend jetzt 2 Kanäle gemacht - einmal alle Videos normal, mit Werbung, einmal auf einem Bezahlchannel ohne Werbung (und evtl. früher).

Das Geschäftsmodell von Twitch ist natürlich wesentlich profitabler, insofern man auf den westlichen Markt guckt. Die Bereitschaft in unserer Gesellschaft, für die eigene Unterhaltung auch freiwillig für geringfügige Gegenleistungen Geld zu bezahlen, ist größer als man denkt. (Stumpfe Ad-Block Vertreter sind da beispielsweise ja nicht dabei)
YouTube ist aber auf einem wesentlich verbreiterterem Markt unterwegs. Wie gut dieses Geschäftsmodell in asiatischen oder südamerikanischen Märkten ankommt, bleibt fraglich. Kann ich aber natürlich nicht so gut urteilen, wie das YouTubes Marktforscher können.


@Pappschuber: Ich nehme mal an, mit jedem Mal, wie man als Premiumnutzer eine Werbung hätte sehen sollen, bekommt der YouTubekanal einen Punkt. Wenn ich in einem Monat monetarisierte Videos von 3 Kanälen gesehen habe, dabei A 30 Punkte, B 10 Punkte und C 60 Punkte, bekommen die halt 30, 10 und 60% von meinem Anteil (also so 40-60% des Premium-Beitrags). Wobei das Verdienmodell nicht mehr so einfach ist, da man nicht nach eingeblendeter Werbung bezahlt, sondern auch die "Sendezeit" eine sehr große Rolle spielt, da YouTube seine Zuschauer möglichst lange binden will (das heißt, ein 30 Min Lets Play bringt mehr Geld mit weniger Aufrufen, als eine aufwendige handgemachte Animation, die nur 5 Minuten geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde diese email etwas komisch geschrieben, die ist doch nicht echt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben