DVD RW Pioneer DVR-212 kann nur noch mit CDs

Foxqueen

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
353
Mein DVD Brenner kann nur noch CDs lesen und brennen. Wenn ich eine beschriebene DVD einlege und auf das Laufwerk klicke bekomme ich nur den Dialog zum Brennen, aber das Brennen funktioniert dann auch nicht.
Brennen funktioniert auch bei einem DVD-Rohling nicht. Mit CDs geht lesen und brennen jedoch einwandfrei.

Woran kann das liegen? Ich bin ziemlich ratlos.
 
Die Laserdiode für die DVDs ist kaputt. CD / DVD / BluRay benötigen zum Brennen eine andere Wellenlänge. Daher sind in den Geräten jeweils 1 / 2 / 3 (Kombi-)Dioden eingebaut. Bei Dir ist nun der Teil für DVD defekt.
 
Okay, danke für die Antwort. Dann weiss ich wenigstens woran das liegt. Momentan komme ich noch damit zurecht - so oft brauche ich das DVD LW zum Brennen von DVDs ja nicht und zum Lesen habe ich ein zweites LW.
 
Hab mir jetzt einen LG Brenner besorgt - läuft einwandfrei. Aber macht jedes mal beim Kaltstart noch vor dem Bios-Bildschirm ein nerviges und lautes Initialisierungsgeräusch
 
Zurück
Oben