News Windows 10: Zweite Vorschau für Smartphones erscheint am Freitag

0711 schrieb:
Handhabung ist wie bisher, hat es zu wenig speicher fliegts raus und muss neu geladen werden, hats genug bleibts im speicher und wird bei Aktivierung wieder geweckt.

Ich hab meisten NUR Whatsapp im "Multitasking", trotzdem wird es ab und zu einfach mal neu geladen.
Und mein 930 hat 2GB ram...
Wobei es bei Whatsapp kein Problem ist, das läd sowieso schnell.

Ich spiele aber momentan das Family Guy Spiel, das braucht immer richtig lange zum laden.
Anfangs konnte ich es immer in der "Taskleiste" lassen und direkt wieder hervorrufen aber jetzt passiert das nur noch ganz ganz selten.
Ich hab das Gefühl umso länger man eine App installiert hat umso schlechter funktioniert das mit dem "Multitasking"
 
Wo ist das Micro in der Tastatur? Spracheingabe bei Whats App, genau wie auf dem Androiden und die Sache läuft. Das vermisse ich schon wirklich.

Hoffentlich ist die dabei.

Ein AC welches sich beim drehen des Gerätes auch mit dreht wäre super. Das starre AC am oberen Bildschirm nervt auf Dauer.
 
dass wa unter wp scheinbar keine sprachunterstützung bietet liegt nicht am os sondern der app...hier müsste also Facebook nachbessern...die Möglichkeit gibt's bereits
 
dass wa unter wp scheinbar keine sprachunterstützung bietet liegt nicht am os sondern der app...hier müsste also Facebook nachbessern...die Möglichkeit gibt's bereits

Ja genau und das soll ja mit Windows Phone 10 geändert werden. Die Spracheingabe liegt oder soll dort in der Tastatur liegen. So wurde es doch bei der Vorstellung gesagt und gezeigt.

Bei WP 8.1 muss die Sprachunterstützung in der App liegen, dass ist richtig.
 
Endlich wird mal Actionbar und Setting überarbeitet musste sich echt durch klicken


microsoft-windows-10-live-verge-_0519.jpgWindows-Mobile-10-April-Preview-1428579962-0-0.jpg
microsoft-windows-10-live-verge-_0524.jpg
 
Die von Rudy Huyn ist doch ordentlich.
Eine offizielle gibt es ja aber die wurde nie weiterentwickelt.
 
Grunz schrieb:
Die von Rudy Huyn ist doch ordentlich.
Eine offizielle gibt es ja aber die wurde nie weiterentwickelt.
Jap, die nutze ich auch, die ist nicht übel.
 
Ja die geht.
Aber an die offizielle wie ich sie von Android kenne kommt sie leider nicht ran.
 
xexex schrieb:
Das ganze ist eh eine ziemliche Umgewöhnung. Microsoft hat ja mit Windows 10 auf den Phones vom Prinzip ALLES umgeworfen und die gesamte Designsprache geändert. Wenn man bedenkt das mit Windows 10 die letzten Punkte die WP bisher ausgemacht haben nun übern Bord wirft, wird das interessant wieviele Nutzer ihr Gerät behalten oder wer sich neu ein Gerät damit anschafft.

Nachrichtenhub - bereits entsorgt
Spielehub - bereits entsorgt
XBox Extras (Companion) - seit 2012 nicht gepflegt

Schlichte hell auf schwarz Optik - wird entsorgt
Panorama Panels - werden entsorgt und gegen Burger Menüs getauscht
Hintergrund in den Tiles wurde zumindest in der Preview entsorgt
Adresszeile im Browser wandert nach oben

Dazu wurden mittlerweile ALLE Apps für Android und iPhone herausgebracht und HERE ist ja schon seit der Nokia Übernahme kein Alleinstellungsmerkmal mehr.

Es ist eine Sache an der Optik was zu ändern, wie Apple es mit seiner nun flachen Optik gemacht hat und eine andere das Design komplett zu entsorgen.
...
Ich finde die neue Optik grässlich, was natürlich Geschmackssache ist. Allerdings entspricht das nicht einmal mehr im Ansatz dem bisherigen System und wird mit Sicherheit von Start an zu einem riesigen Shitstorm führen was für einen erfolgreichen Neuanfang alles andere als förderlich sein wird. Waren die Verkaufszahlen bisher zwar durchwachsen hatte man zumindest was die Optik angeht eine ganz eigene Designsprache gehabt, nun sieht irgendwie alles wie bei jedem beliebigen Android Gerät aus.

Stellt sich selbst für mich die Frage aus welchen Grund man sich noch ein WP zulegen sollte. Bleibt einzig die Unterstützung von Universal Apps und die Hoffnung auf eine bessere Unterstützung der Entwickler in der Zukunft. In Moment wirft man aber halt alles was die Windows Phones ausgemacht hat weg und fängt neu an.... Nun gut .. Schaun mer mal.

Ich teile die Meinung von xexex. Ich habe mir damals ein Lumia 620 zugelegt,
wegen der Navi (hatte noch keins im Auto) und wegen MS Office, obwohl ich das letztlich kaum genutzt habe.
Das 1A-Design war dann meines Erachtens eines der größten Vorteile von Windows Phone. Man muss natürlich sehen, dass MS mit dem Redesign auch auf die größeren Bildschirme reagiert. Ich möchte aber nicht wissen, wie es auf meinem 620 aussehen wird.
Da wesentliche Nachteile von WP 8.1 nicht behoben werden (z.B. kann man immer noch nicht auf heruntergeladene Dateien zugreifen, fehlende bzw. schlechtere Apps etc.), stellt sich wirklich die Frage, warum man ein WP kaufen soll.
 
Ich mag Windows Phone schon seit der Version 8.1. Windows 10 wird bestimmt noch besser sein. Das muss man testen.
 
so_la_la schrieb:
(z.B. kann man immer noch nicht auf heruntergeladene Dateien zugreifen,
Ich kann das mittels der App "Dateien". Schon versucht? Letztens erst eine .zip mit Netzwerktreibern via Lumia heruntergeladen und per USB auf den PC gezogen.
 
smoke-air schrieb:
Ich kann das mittels der App "Dateien". Schon versucht?
Also ich kann in Dateien zB nicht sehen, wenn ich eine .pdf-Datei runterlade. Ich kann auch die Podcasts, die ich mit Podcast+ Pro runterlade nirgendwo sehen, außer daß die App mittlerweile 700 MB benötigt...
 
xexex schrieb:
Das ganze ist eh eine ziemliche Umgewöhnung. Microsoft hat ja mit Windows 10 auf den Phones vom Prinzip ALLES umgeworfen und die gesamte Designsprache geändert. Wenn man bedenkt das mit Windows 10 die letzten Punkte die WP bisher ausgemacht haben nun übern Bord wirft, wird das interessant wieviele Nutzer ihr Gerät behalten oder wer sich neu ein Gerät damit anschafft.

Nachrichtenhub - bereits entsorgt
Spielehub - bereits entsorgt
XBox Extras (Companion) - seit 2012 nicht gepflegt

Schlichte hell auf schwarz Optik - wird entsorgt
Panorama Panels - werden entsorgt und gegen Burger Menüs getauscht
Hintergrund in den Tiles wurde zumindest in der Preview entsorgt
Adresszeile im Browser wandert nach oben

So ganz schmeißt Microsoft ja nicht alles über Board. Das Hauptmerkmal, die Kacheln z.B., bleiben.

- Nachrichtenhub: haben glaub ich nicht viele Vermisst. Jedenfalls hab ich nur wenig in Foren von Leuten gelesen das sie Ihn vermissen. Die meisten nutz(t)en ja eh schon alternativen wie Whatsapp zum Chatten.
- Spielehub: Da haben schon mehr geschrien. War schon Praktisch die Spiele Zentral an einer Stelle getrennt von den Apps zu haben. Brauch ich im Nachhinein aber nicht zurück, lieber eine Sortierfunktion der Appliste nach Kategorie.
-Xbox Extras: Eine App um seinen Avatar mit Klamotten etc. für Geld (MS Points) auszustatten. Naja, wers braucht für den sicher ärgerlich.

- Schlichte hell auf schwarz Optik: man wird auch weiterhin schwarz als Hintergrundfarbe nehmen können
- Panorama Panels: Ich hoffe hier Stimmt deine Information nicht. Das wäre wirklich ein Rückschritt und neben den Kacheln für mich mit das Hauptmerkmal von Windows Phone. Die Burgermenüs stören mich auch.
- Hintergrund in den Tiles: Wird es wie gewohnt geben, alternativ wird man das Hintergrund bild auch ganz hinter die Kacheln legen können.
- Adresszeile oben: denke ich ein Rückschritt für die Einhandbedienung. Wäre schön wenn das alternativ zum Einstellen wird nur.

xexex schrieb:
Dazu wurden mittlerweile ALLE Apps für Android und iPhone herausgebracht und HERE ist ja schon seit der Nokia Übernahme kein Alleinstellungsmerkmal mehr.
Leseliste, Lumia Beamer, Lumia Camera, Lumia Car App, Lumia Play to, und Übersetzter sind 5 Apps die ich Nutze und die ich nicht auf meinem iPad+iPhone4 finde. Werden aber immer weniger.

Alles in allem muss man erst mal sehen wie es Final wird und denke auch selbst testen bevor man wirklich was zu sagen kann.

@so_la_la
Mit der App "Dateien" von MS oder alternativen kann man u.A. auf den Downloadordner zugreifen.

Edit: Bei PDF im Browser nicht auf Öffnen sondern auf Speichern gehen und die landen im Download Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
DMorpheus schrieb:
- Nachrichtenhub: haben glaub ich nicht viele Vermisst. Jedenfalls hab ich nur wenig in Foren von Leuten gelesen das sie Ihn vermissen. Die meisten nutz(t)en ja eh schon alternativen wie Whatsapp zum Chatten..

Weil sie es nicht kannten oder eben von anderen Systemen es anders gewohnt waren. Heutzutage scheint zwar jeder ein Smartphone besitzen zu wollen, wenn es für das was man benötigt nicht gleich eine eigenständige App gibt so ist es gleich unbrauchbar. Gerade der Nachrichtenhub wäre wenn man das anders vorangetrieben hätte ein Glanzstück. Endlich mal Skype, Whatsapp, Facebook, SMS, Twitter und sonst etwas über einen Client.

So war es mal gedacht und funktionierte Anfangs auch wurde dann irgendwann verworfen....

DMorpheus schrieb:
- Spielehub: Da haben schon mehr geschrien. War schon Praktisch die Spiele Zentral an einer Stelle getrennt von den Apps zu haben. Brauch ich im Nachhinein aber nicht zurück, lieber eine Sortierfunktion der Appliste nach Kategorie.
-Xbox Extras: Eine App um seinen Avatar mit Klamotten etc. für Geld (MS Points) auszustatten. Naja, wers braucht für den sicher ärgerlich.

Treiben wir es mal weiter. Beides hätte DIE Schnittstelle zur XBOX werden können. (und war es Eingangs auch) Gerade mit der Marke Xbox, den Achievements, Avatar, SmartGlass, Live und Spielerstatus hätte man mit der Marke die Lumia Palette vorantreiben können. Denken wir nur an Bundle Angebote etc.

Gekommen ist nichts, lange Zeit kamen so gut wie keine Spiele für WP mit Xbox Label, der ganze Hub wurde aufgegeben und wie erwähnt Xbox Extras ohne jegliche Ankündigung komplett sterben gelassen.

Es bleibt zu hoffen das man zumindest einen Teil der angekündigten Windows 10 Xbox App auf einem Smartphone nutzen können wird. Die meisten Funktionen wie Chat, Videos oder Playerstatus machen auf einem Gerät das man fast immer dabei hat wesentlich mehr Sinn als auf einem stationären PC.

DMorpheus schrieb:
- Panorama Panels: Ich hoffe hier Stimmt deine Information nicht. Das wäre wirklich ein Rückschritt und neben den Kacheln für mich mit das Hauptmerkmal von Windows Phone. Die Burgermenüs stören mich auch.

Schaue dir doch die neue OneDrive App an. DAS ist das neue Design.
Ich hoffe übrigens auch noch auf schwarzen Hintergrund. Das was man bisher gesehen hat, spricht jedoch eher für das verkappte OneDrive Design. Man kann ja auch schlecht das bestehende WP Design mit Windows vereinheitlichen. Nur so wird das halt wie man an der Bildern sehen kann ein kompletter Neuanfang.

An sich nicht schlecht, nur für mich persönlich in vielen Punkten schon seit langer Zeit ein Rückschritt und es muss sich erst noch zeigen ob die bestehenden Kunden sich dann noch immer für ein WP entscheiden werden. Einen kachelähnlichen Starter kann man auch unter Android einrichten und eine viel größere Hardware und App Auswahl hat man dort auch. Jetzt muss Microsoft noch mit Android App Unterstützung für WP kommen und schon kann man das System mittelfristig ganz sterben lassen, dann entwickelt erst recht niemand mehr für Windows.

EDIT:
Das macht etwas Hoffnung!
http://winfuture.de/news,86594.html
 
Zuletzt bearbeitet:
DMorpheus schrieb:
So ganz schmeißt Microsoft ja nicht alles über Board. Das Hauptmerkmal, die Kacheln z.B., bleiben.
streng genommen waren die kacheln nur sehr präsent weil sehr sichtbar aber vom eigentlich design bleibt nichts mehr, der allgemeine bedienfokus ist jetzt nicht mehr "unten" am gerät sondern quer über den Bildschirm wie bei android oder ios.
Burgermenüs statt Panel läuft auch in die Richtung und genau deshalb wird's kommen...man sah es bei Office, cortana, onedrive app und ähnlichem, auch bei den aktuellen Windows 10 Desktop previews sieht mans...panelmenüs werden sterben.

Hubs sind quasi weg, ob aufschrei oder nicht...egal, die idee war gut.
Man versucht z.B. den Messaging hub durch die toast notis zu ersetzen (direkts antworten daraus) aber meiner Ansicht nach ein schlechter Ansatz mit derselben Problematik.

Aktuell sehe ichs so, man vergeigt ein konsistentes intelligentes design wenn man nicht noch ganz viel ändert und da ist "adressleiste oben" eher nur die spitze des eisbergs....toggles von ios kopiert, zeiteinstellungen sieht so unfassbar schlecht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
reapy0815 schrieb:
Was sind denn Burgermenüs?
Ein Burgermenü sieht z. B. so aus:

burgermenü.png

Kleines Späßchen. :D Müssten diese Rechtecke mit paar horizontalen Strichen sein die sich rechts oder links oben im Eck befinden. Beim antippen erscheint ein Menü mit den verschiedenen Punkten. Siehe hier links oben neben "Standard":

bm.PNG
 
Zurück
Oben