Allgemeine Probleme mit den PC (Selbst zusammen gebaut)

Sumon

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
45
Hallo liebe Community,

ich schreibe im Auftrag eines Freundes nun ein Problembericht, da er es nicht kann, da sein PC extreme Schwierigkeiten bereitet.

Seine Hardware:
CPU: AMD FX 6300
Motherboard: 980de3 asrock
RAM: kingston HyperX 8GB
Graka: Geforce gtx 560ti
Netzteil: Bequiet 560Watt??
Bildschirm: LG 22"

OS: Windows 8.1 Core?

alle Angaben ohne Gewähr, da er selber nicht weiß was in sein Rechner ist....


Vorbericht
:
Alle Updates installiert
Keine Viren
Direct X aktuell
Net-Framework aktuell
VCREDIST aktuell

PC auffrischen versucht, Originalzustand versucht bringt nix

Er hat laut seiner Aussage diese Probleme:

Problem.1:
DEP: Data execution prevention, kann keine Programme / Spiele außer Steam starten. Ansonsten (DEP) Fehler. Hat versucht auszuschalten per CMD und GUI - nichts gebracht, gleicher Fehler (Auch als Admin)

Problem.2:
Bevor Windows startete, tritt in sporadischen Abständen, das seltsame Phänomen auf, dass er sein Rechner genau 3x neustarten muss, bis die Windows Hilfe (Windows 8.1 Starthilfe) kommt, um PC neustart auszuwählen.
Der Grund liegt darin, dass er des öfteren aber unregelmäßig (flackern / kurze schwarze Bilder mit Mauszeiger hat) bis letztendlich ein kompletter Blackscreen aber mit bewegbaren Mauszeiger auftritt, deshalb bedarf es wie oben beschrieben diese 3x Neustarts. Nach 1-2 manuellen Neustarts besteht das Problem weiterhin. Es müssen 3x sein, viel mehr gesagt, die Starthilfe muss kommen!

Edit: Trat auch bei alten 21" Bildschirm auf und GTX 550Ti

Ich hoffe ihr könnt helfen, Ich kann nämlich nichts mehr dazu beitragen. Man findet auch wohl dazu nichts im I-Net.

MFG
SUMON
 
Seit wann besteht denn das Problem, und wurde zu dem Zeitpunkt iwas am Rechner gemacht? Sei es Hardwaretausch oder irgend ne Software installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte mit CrystalDiskInfo testen. Oder ist ne SSD drin?
Windows mal neu installiert?
Virenfrei?
 
Festplatte WD 250GB ist zwar schon alt, aber wurde vor 2 Monate neu verbaut.
Alte 1.5TB abgeraucht, daher 250GB Übergangsplatte.
Mit Crystall Disk Info geprüft, SMART Werte in Ordnung.
Keine SSD.

Soll ich den RAM mit Memtest86+ mal testen?
Was empfehlt ihr?

Gestern wurde der Rechner auf "Originalzustand wiederherstellen" gesetzt, trotzdem treten Probleme weiterhin auf.
 
Und nach dem Zurücksetzen immer noch nur Steam startbar?
 
Ja Steam und League of Legends, bei LoL ist es das wunder, wenn man es als Admin startet ignoriert er den Fehler, sonst würde er auch kommen. Bei den anderen Spielen wie: Smite, BF3, BF4, Origin etc. geht es nicht.
 
Das kann aber meiner Meinung nach nur ein Softwarefehler sein.
Also Windows noch mal neu installieren bzw. zurück setzen. Nichts darf mehr drauf sein!
Es dürfen auch die eigenen Daten nicht erreichbar sein, denn vielleicht ist dort doch ein Virus! Die also auf eine externe Platte und nicht anklemmen.
Erstmal kein Internet!
Und dann mal anfangen Programme zu installieren. Natürlich welche, die offline funktionieren.
 
hatte vor kurzen einen ähnlichen fehler das mein windows einige programme verweigert hat ( ohne fehlermeldung ) und passwörter nicht speichern wollte nach neu aufsetzen ( formatieren und ganz neu installen ) war der fehler dann weg
 
Danke Leute für die Tipps, ich werde mir den PC heute mal schnappen und komplett neu aufsetzen, da ich morgen Urlaub habe :cool_alt:.
Anschließend würde ich alle Vorgänge nochmals wiederholen / so auch wie hier beschrieben und bei Problemen ggfs. mal ein Hardware-Check mit den geeigneten Tools durchführen.
Ich würde mich morgen nach der Installation und den Tests dann wieder einmal bei euch melden, wenns nicht besser sein sollte.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am besten erstmal Platte komplett formatieren.
Dann neu aufsetzen und erstmal alle windows updates laden lassen.

- (Antiviren-Programm installieren)

Wenn das durch ist, kannst du anfangen die fehlenden treiber zu laden.
Wenn das fertig ist, haust die das/die Spiel(e) wieder drauf und testest durch.
 
beste vorgehensweiße ist ja immer

win cd/dvd/usb stick rein und dann bootmenü vom laufwerk/usb stick booten

dann alles durchlaufen lassen

- treiber
-win updates
- und erst wenn alle updates drauf programme ( antivirus und firewall als erstes! )

wenn das alles drauf ist und du eine hdd nutzt danach noch defragmentieren und dann sollte es ja laufen
 
- Man kann sich vorher ein Windows update pack laden und den Rechner beim installieren vom Netz trennen.
- Außerdem könntest du testweise Windows einfach drüber installieren und schauen ob es besser geworden ist. Dann bleiben die meisten Anwendungen erhalten (vorher backup des Systems)
 
Hallo Leute,

Problem 1. ist gelöst.
Es lag an der Windows 8.1 (RETAIL) OEM Core Edition.

Problem 2. besteht weiterhin, war mir auch irgendwie klar, dass es an der HW liegen muss.
Ideen wie ich weiter vorgehen soll?
 
Cerebral_Amoebe schrieb:

Wird er heute mal machen, anschließend geb ich Rückmeldung!
Er meinte zwar er hätte das schon mal gemacht / ist sich aber nicht sicher xD

MFG
Ergänzung ()

Big Problem now, der Kollege hat ein BIOS Update gemacht mit der InstantFlash Variante.
Im Flash Vorgang hat sich wohl das BIOS/PC aufgehangen und er hat laut seinen Aussagen nur ein typisches "aufhäng-Geräusch" (DrrrrrDrrrrDrrrr) hinterlassen.
Wenn er jetzt den PC startet gehen alle Lüfter an, nur der PC bootet nicht mehr, auch nicht mehr ins BIOS.
Der Bildschirm bleibt im Standby (Schwarz), außerdem hat er den CMOS-RAM schon für 15min draußen gehabt, keine Besserung!

Was machen?
Neues Mainboard kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau nach ob man den BIOS Chip rausnehmen kann. Bei ebay werden solche Teile verkauft, kann dir aber nicht sagen, obs die richtigen sind und obs funktioniert (Umsetzung auf eigene Gefahr ;))

http://www.ebay.de/itm/380573224671

Manche Boards lassen sich auch ohne CPU flashen und installieren ein BIOS vom USB Stick automatisch. Ob das Asrock sowas kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soo.

Thread kann geschlossen werden.
Kollege hat sich neues Mainboard gekauft: "Asus M5A97 Evo R2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail"
, dass flackern des Bildes / 3x neustarten tritt auch nicht mehr auf!

MFG
 
Zurück
Oben