News Radeon R9 390: AMDs Fiji Pro von XFX abgelichtet

Na dann warten wir mal auf erste Tests der R9 390/390X.

Das XFX-Design hat mir persönlich noch nie so wirklich zugesagt - zumal ich persönlich auf eine pure AMD R9 390X schiele.
Also nicht von einem Boardpartner, da meine aktuelle GPU (GV-R797OC-3GD) an einem PCI-E 3.0 VBIOS-Bug leidet (F72).

Wenn ich bedenke, das der VBIOS-Support vieler Boardpartner sehr zu wünschen übrig lässt, so bleibt zu hoffen, das AMD diesen Punkt besser bewerkstelligen wird - aber wie bereits erwähnt --> Abwarten :D
 
Angesichts der derzeitigen Nvidia-Preispolitik, ist es auch klug, sich so zu positionieren.

Entweder man landet von der Leistung her zwischen 980 und Titan X, dann ist der Preis OK, angenommen man landet bei Titan X (knapp drüber oder drunter), löste dies evtl. einen Preiskampf aus, so dass man zumindest zu Beginn noch recht hohe Margen abschöpfen könnte. Schafft man es noch nichtmal die 980 zu schlagen, wird der Preis sofort ad acta gelegt.
 
täuscht mich das jetzt nur oder ist die Karte extrem hoch?
Die Lüfter sind doch schon vergrößert von 90mm auf 100mm und dennoch reichen diese längst nicht bis zum Kartenrand - und auch die Länge dürfte enorm sein!?!
 
the_ButcheR schrieb:
Die gibt es jetzt schon unter dem Namen R9 280(X).


MfG


Die Gerüchteküche ging doch eher davon aus, dass Tahiti bei den R9 300ern mal aus dem Rennen sei? Tonga XT ist dementsprechend wohl wahrscheinlicher, weil praktisch genauso leistungsstark und technisch weiterentwickelt (und außerdem auch günstiger zu produzieren, dem kleineren Speicherinterface sei Dank).

@topic:

Innerhalb der nächsten Wochen, soso ... dann vielleicht doch noch im April oder Mai? Schön wäre es ja :D
Bis zum Erscheinen von The Witcher 3 kann ich AMD noch Zeit geben - kommt, Leute, ich würde mein Geld vorzugsweise in ein R9 390-Modell investieren, sonst lohnt sich leistungsmäßig ja praktisch nur eine GTX 980 -.-'
 
BernardSheyan schrieb:
Aha, ein Bild. Keine Daten, keine Benches, nur ein Bild. Und das bringt jetzt was genau?

Habe ich mich auch gefragt... und dann ein zweites Mal gelesen ;) Diese Info ist relevant: "Die Existenz von Partnerdesigns deutet auf eine zeitnahe Markteinführung der neuen Architektur innerhalb der nächsten Wochen hin." Also, spätestens zur Computex Anfang Juni gehts los.
 
Lars_SHG schrieb:
täuscht mich das jetzt nur oder ist die Karte extrem hoch?
Die Lüfter sind doch schon vergrößert von 90mm auf 100mm und dennoch reichen diese längst nicht bis zum Kartenrand - und auch die Länge dürfte enorm sein!?!
Also auf mich wirkt das eher "normal", die Höhe täuscht wenn du dir die Blende vorne anschaust wirst du Feststellen, das die nicht höher ist als die Vorgänger. Die länge wirkt auch auf mich auch eher normal im vergleich zu einer R9 290X.

Guck dir mal die 7970 von XFX an mit den Double-Dissipation-Kühlsystem an, sieht auch dort schon etwas komisch aus.
 
Ganzir schrieb:
Angesichts der derzeitigen Nvidia-Preispolitik, ist es auch klug, sich so zu positionieren.

Entweder man landet von der Leistung her zwischen 980 und Titan X, dann ist der Preis OK, angenommen man landet bei Titan X (knapp drüber oder drunter), löste dies evtl. einen Preiskampf aus, so dass man zumindest zu Beginn noch recht hohe Margen abschöpfen könnte. Schafft man es noch nichtmal die 980 zu schlagen, wird der Preis sofort ad acta gelegt.

Also ich gehe davon aus, dass die 390(X) eine Titan in 4K deutlich schlagen wird.
Schließlich ist sogar die 290X "nur" 35% langsammer.
Nvidia ist eigentlich nur in FHD Benchmarks richtig gut.
 
Versteh nicht warum das zweite Bild nicht auch noch gezeigt wird. :confused_alt:

XFX-Radeon-R9-390-Double-Dissipation.jpg
 
Guck dir mal die 7970 von XFX an mit den Double-Dissipation-Kühlsystem an, sieht auch dort schon etwas komisch aus.
hatte ich mir schon angesehen, aber wenn die Lüfter von 90mm auf 100mm sind, ist die Karte auch höher!
Auf WCCFtech sind ja noch mehr Bilder, da sieht die Karte noch größer aus.......

Wie gesagt, kann immer noch täuschen, aber ich denke die ist zumindest auch den cm höher, den die Lüfter ausmachen!

Schließlich ist sogar die 290X "nur" 35% langsammer.
Es sind 48% in 4K
https://www.computerbase.de/2015-03/nvidia-geforce-gtx-titan-x-im-test/3/
da wo der große Speicher gebraucht wird sogar noch deutlich mehr......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm - falls die R9 390X im August erscheint, dann wird evtl. Nvidia die GTX 980 Ti etwas eher auf den Markt werfen.
Denn momentan kocht die Gerüchteküche via 980Ti --> release after summer 2015.

Was mich persönlich an den upcoming GPU's (egal ob 390/390X oder Titan X /980 Ti) stört ist der Herstellungsprozess in 28nm.
Selbst meine 7970er ist via 28nm.

Nvidia bringt erst 2016 die nächsten GPU's via 20nm auf den Markt - von AMD hört man bezgl. dieser Thematik nicht wirklich viel.

Da stellt sich (für mich) die Frage, ob ich bis 2016 abwarten sollte (20nm GPU) :(
 
Ich hoffe, dass AMD bei den Referenzkühlern (sofern sie überhaupt Referenzkarten anbieten werden) nicht dasselbe Design realisieren wie bei der Hawaii :(
 
pmkrefeld schrieb:
Natuerlich, weil das Aussehen einer GraKa natuerlich das Argument Nr.1 ist *kotz*

für leute die die karte sichtbar einbauen schon. und auch bei vielen die sie nicht sichtbar einbauen, bei denen ist das das argutment nr. 1, darum schauen die grakas nicht gleich aus und das wird auch immer so sein.
 
Tolles Bild! Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, das ist eine neue Grafikkarte und die wird bestimmt schneller sein als alte. WETTEN? :D

Ich hab übrigens auch schon die erste Skizze einer R9 480/490. So oder so ähnlich könnte sie aussehen.
 

Anhänge

  • r9490.png
    r9490.png
    2,3 KB · Aufrufe: 820
Zuletzt bearbeitet:
Was ich wieder viel Interessanter finde, man sieht auf dem zweiten Bild 1x8Pins und 1x6Pins heißt die Specs der Karte liegt bei maximal 300W Leistungsaufnahme. Hört sich gut an, wie ich finde. Am besten unter Last verbrauch von 200-220W und die 100-80W um das Powertarget zu erhöhen.
 
darum schauen die grakas nicht gleich aus und das wird auch immer so sein.

Das liegt an was anderem, nämlich schlicht dass jeder Hersteller auf ein eigenes Kühldesign setzt dass gegenüber der Konkurrenz besser sein soll. Wer sich ernsthaft eine 500+€ Karte nach der Optik und nicht den technischen Daten (und damit beziehe ich das Kühlsystem und dessen Lautstärke/Leistung mit ein) kauft hat einen an der Klatsche.

Optik ist sekundär bei einem Stück Hardware dass man für Leistung kauft und nicht weil es "hübsch aussieht", dafür gibt es ausgefallene Gehäuse und andere optische "Schmankerl" die weitaus auffälliger sind. Ich sag nicht dass die Optik garkeine Rolle spielt, aber Argument Nr.1 sicher nicht.

@Topic

Schön ein erstes Lebenszeichen der neuen Karten zu sehen, nun sollen sie aber auch endlich kommen !! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Flatan
aus Deinem Link:
Einzig allein gegenüber der Radeon R9 290X funktioniert diese Rechnung nicht, die AMD-Karte robbt sich unter steigenden Auflösungen vielmehr etwas näher an die GeForce GTX Titan X heran: Unter 1920x1080 liegt die neue nVidia-Karte noch um 50% vorn, unter 2560x1440 sind es noch 45% mehr und unter 3840x2160 geht der Unterschied dann auf 43% zurück.
...also mindestens 43%!
 
Zurück
Oben