News Radeon R9 390: AMDs Fiji Pro von XFX abgelichtet

gute Nachrichten. Bitte schnell rausbringen, eine meiner CF 7950er schwächelt gerade und würde ungern noch ne 290er kaufen:D
 
Kann den Anderen nur beipflichten, es wird langsam Zeit...die Jahreskracher stehen vor der Tür und AMD Käufer warten hart...sowohl auf die 390(x) als auch auf Informtionen zur Mittelklasse (und hier ist immer noch die größte Käuferschicht).
 
Boah eh, aussehen interessiert mal gar nicht. Das AMD auf den perfekten Treiber hinarbeitet ist in Ordnung, aber dann das ganze bis Juni raus zu zögern ist a bisserl riskant...da gehen doch den meisten die Nerven durch :-D
 
Don Kamillentee schrieb:
War aber auch zum großen Teil der schlechten Verfügbarkeit geschuldet. Selbst wenn diese bei Release gewährleistet sein sollte - steht immernoch ein schwacher Euro zu Buche, der Hardware für uns teuer werden läßt.

Ich würde auch nicht sagen, dass die preise der R9 290(X) und HD 7970/7950 besonders fies waren. Sie haben sich an den Preisen von Nvidias normalen High-End-Karten (x80er, ca. 500€) orientiert.

Eine 390X für $900 läge preislich aber erheblich über einer 980 (548€ Startpreis) und eine 390 (ohne X) für $700 geradezu lächerlich weit über einer 970 (321€).

Entweder will AMD jetzt das erste mal selbst Preisrekorde sprengen, oder sie wissen schon, wie die Preise von Nvidias nächster High-End-Generation aussehen werden und AMD will schon direkt mit denen konkurrieren, nicht mit der aktuellen 900er-Generation

Die Titan sehe ich wie gesagt nicht als Maßstab für Preisvergleiche mit normalen High-End-Modellen. Deren vierstellige Mondpreise sind eh nur "symbolisch" und haben weder mit Preis/Leistung oder Angebot/Nachfrage noch mit den Herstellungskosten irgendwas zu tun. Genauso wie die für Intels Extreme Edition.
Den in Geld schwimmenden Extrem-Enthusiasten, die sich sowas wirklich kaufen, sind ein paar Hundert Euro mehr oder weniger einfach egal.
 
Die abgebildete Partnerkarte setzt auf das von XFX bekannte Double-Dissipation-Kühlerdesign, die beiden Lüfter sollen allerdings erstmals 100 Millimeter anstelle der von Hawaii bekannten 90 mm im Durchmesser aufweisen.

Gut, seitlich ist bei den meisten Gehäusen immer noch viel zu viel Platz der verschenkt wird, sollten die anderen Hersteller sich auch überlegen :daumen:
 
300W ist schon ne Hausnummer... ob die 300er mit Maxwell mithalten können was Effizienzt angeht?
 
Hm, ich frage mich jetzt grade, wie man aus dem Bild schließen kann, dass es sich um einen Fiji Pro handelt?
Gibt es dafür irgendeine Bestätigung? Oder habt ihr euch das jetzt aus den ganzen Gerüchten zusammen gereimt?
Ich meine, auf dem Bild ist nicht mal zu erkennen, welche Karte das sein soll, dass kam jetzt nur auf dem zweiten Bild hier im Treat rüber, ebenso wie die Anschlüsse.
Aber wo steht was zum verwendeten Chip?
Oder wisst ihr schon mehr und wollt nix sagen? NDA schein ihr ja keines vorliegen zu haben...
 
Ganzir schrieb:
Angesichts der derzeitigen Nvidia-Preispolitik, ist es auch klug, sich so zu positionieren.

Entweder man landet von der Leistung her zwischen 980 und Titan X, dann ist der Preis OK, angenommen man landet bei Titan X (knapp drüber oder drunter), löste dies evtl. einen Preiskampf aus, so dass man zumindest zu Beginn noch recht hohe Margen abschöpfen könnte. Schafft man es noch nichtmal die 980 zu schlagen, wird der Preis sofort ad acta gelegt.

Wenn man von den angegebenen Shaderzahlen ausgeht wird sich die Karte sicher nicht von einer 980 schlagen lassen...
 
300W ist schon ne Hausnummer... ob die 300er mit Maxwell mithalten können was Effizienzt angeht?

Die 300W beziehen sich ja nur auf das maximal mögliche mit einem 8 und 6 Pin Stromanschluss, sagt ja nix über den Verbrauch der Karte aus.

Wenn man von den angegebenen Shaderzahlen ausgeht wird sich die Karte sicher nicht von einer 980 schlagen lassen...

Die 390 wird vermutlich eher den Boden mit der 980 wischen wenn man den geleakten Benchmarks glauben schenken darf ^^.
 
SoilentGruen schrieb:
300W ist schon ne Hausnummer... ob die 300er mit Maxwell mithalten können was Effizienzt angeht?

Ne Titan X hat 2x 8pin und verbraucht 375W. Ich sehe nicht wie die R9 390X mit ihren popligen 300W da mithalten kann!

/LogikdesTodes off

300W Boarddesign bei einer Leistung die grob geschätzt 40% über GTX 980 Niveau liegt? Klingt nach sinnvollen Crossfirekombinationen.
Ergänzung ()

flappes schrieb:
Aber über den minimalen Verbrauch ;-)

Also Minimalverbrauch der 290X ist 20W. Sieht man ihr echt an :rolleyes:
 
Krautmaster schrieb:
Ich tippe darauf dass die R9 390 mit 4Gb kommt und auch früher. Die frage ist ob sie cut down ist oder vollaktiv. Hoffentlich nimmer lange warten... die R9 390X soll ja August kommen.
Könntest du aufhören so zu tun, als wenn deine (unsinnigen) Vermutungen auf deutlichen Hinweisen basierten? 390X, bereits fertig und im Einsatz gewesen, kommt ganz sicher nicht erst im August... Wie kommst du überhaupt darauf? Gerüchten(!) zufolge will AMD sie Anfang Juni vorstellen. Da wir nun aber schon Custom Designs der Karte sehen, geh ich eher davon aus, dass die Karten spätestens im Mai kommen, eher früher.

Und ja, wie der Name schon andeutet , ist die R9 390 kein Vollausbau des Chips.

Was mich gerade wundert ist die lange Platine. HBM sitzt nun ja auf dem Interposer , hätte jetzt mit einem deutlich kürzeren PCB gerechnet.
 
Bin nur auf die 2*8Pin Variante der 390X gespannt mit AIO.
 
Krautmaster schrieb:
Ich tippe darauf dass die R9 390 mit 4Gb kommt und auch früher. Die frage ist ob sie cut down ist oder vollaktiv. Hoffentlich nimmer lange warten... die R9 390X soll ja August kommen.

Ähm, irgendwie ungewöhlich so eine Vorgehensweise, meinst du nicht auch? :rolleyes:

Normalerweise werden die beiden Karten des gleichen Chips in Pro und XT Variante zumindest halbwegs gleichzeitig released.
 
Herdware schrieb:
(Wäre auch AMD untypisch, Preisrekorde zu brechen.)

Sorry, aber mit dem AMD FX-9590 haben sie deutlich bewiesen das sie gerne auch mal einen Preisrekord brechen würden. 750€ gemessen an der Leistung sind schon Abzocke par Excellance'.

Und natürlich werden sie mit der 390er Reihe die UHD Opfer voll abgreifen...
 
Seh ich auch so, endlich nach gefühlten Jahren kommen mal wieder Games die es wert sind aufzurüsten aber aktuell ist fast nur Schrott am Graka-Markt. AMD ist laut und hungrig wie Sau und NV hat nur das Preis Monster GTX980, die Mogelpackung GTX970 bei der man sich zwangläufig während dem Kauf fühlt als hätte man was hinten rein gerammt bekommen und alles darunter hat dann wieder nur 2GB Ram was auch affig ist für einen Neukauf. Kotz.
 
Kommt die 390nonX mit "nur" 4GB - nein Danke. Nicht für mehr als 300€.

Kommt die 390nonX mit 8GB dann gibts für mich ein Stechen zwischen 390, 390X und 980ti.

Aber wenn AMD weiter so lange herumzögert und nur mit großen Versprechungen aufwartet werde ich mich wohl wieder für nVidia entscheiden.

Die Hinhaltetaktik ist abzulehnen und wenn man Kunden nicht mobilisieren kann hat man es mMn. auch nicht anders verdient am Markt.
 
aber nvidia mit ihrem Verhalten rund um die 970 Misere hat es verdient oder wie :( da wart ich lieber noch ein Jahr auf Amd, bevor ich Nvidia nochmal auch nur 1 Cent in den Rachen werfe!
 
Da ist ja das Problem: Dem einen nimmt man schlechtes Marketing und Hinhalte-Taktik übel, dem anderen verzeiht man es und wartet brav auf neues - Doppelmoral?

AMD veräppelt die Kunden am Prozessormarkt sowie am Grafikkartenmarkt genauso durch dieses hinhalten und rauszögern am laufenden Bande. Aber soll jeder sehen wie er will, versteht sich.
 
hinhalten und rauszögern (amd) ist aber schon noch ein gewaltiger Unterschied zu Kunden wissentlich mit falschen Angaben (Kommunikationsfehler *hüstel*) über den Tisch zu ziehen(nvidia) und dann keinerlei Wiedergutmachung zu leisten!

aber ja kann jeder sehen wie er will :)
 
Zurück
Oben