AHCI im BIOS einstellen

stickerer19

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
40
Mahlzeit,

Mein alter Rechner wird neu aufgesetzt und bekommt nun eine SSD.
Ich habe gelesen, dass man vor dem neu aufsetzen den Sata Controller von IDE auf AHCI umstellen soll.

Bei Sata Controller Mode gibt es nur die Wahl zwischen IDE und RAID, beim JMicron Raid controller zwischen IDE, RAID und AHCI, nur bin ich mir nicht sicher ob das das "richtige" AHCI ist.

Im Anhang ein Foto von den Auswahlmöglichkeiten, welche Option ist die richtige?

Mainboard: ASUS P5VD2-VM http://www.asus.com/Motherboards/P5VD2VM/#overview
SSD: Samsung 850 EVO

lg,
stickerer19
 

Anhänge

  • BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    364,5 KB · Aufrufe: 4.390
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Welches Mainboard ist es denn?
Der JMicron Controller ist fast immer der Falsche.
 
Hi, ein Raid ist ein Zusammenschluß mehrerer Festplatten um diese zu spiegeln (Thema Ausfallsicherheit) oder um die Geschwindigkeit zu erhöhen.

In deinem Fall ist der AHCI Modus gefragt und SATA wenn du als Auswahl hast.
 
Um welches Mainboard geht es ?
Bei einem älteren Board lieber nativ IDE nutzen, als den JMicron, wichtig ist die Auswahl der SSD, da einige auf manchen älteren Boards nicht oder nicht richtig laufen.
 
2x "SATA"
1x "SATA_RAID 1"
1x eSATA (extern)
finde ich auf dem Mainboard.


Hier der Auszug aus dem Datenblatt:

VIA 8237A South Bridge:
- 2 x UltraDMA 133/100/66/33
- 2 x Serial ATA with RAID 0, 1, JBOD function
JMicron JMB363 SATA controller:
- Support SATA RAID 0, 1 and JBOD (by 1x External SATA & 1x Internal SATA)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die SSD an den Hauptcontroller hängen (der, der zum Chipsatz gehört)!
Das wäre dann aber der VIA 8237A South Bridge oder?

Gäbe es Nachteile, wenn ich den JMicron Controller verwenden würde?
 
Ich kenne das spezielle Modell nicht, vielleicht läßt sich da was ergooglen (z.B.: Probleme mit JMicron xyz ...)!

Prinzipiell dürfte es an keinem der Kontroller Probleme geben!
Ich selbst betreibe schon seit Jahren zwei SSDs im IDE- Modus unter XP in einem alten Spielerechner und die haben auch schon einige "TBs written" auf dem Buckel.


Ich würde die SSD an den Hauptcontroller hängen (der, der zum Chipsatz gehört)!

Hatte ich geschrieben, weil bei neueren Boards der im Chipsatz integrierte Sata- Controller meist etwas schneller ist (was man halt so liest) und man den/ einen möglichen Zusatzkontroller eventuell noch ganz deaktivieren kann, wenn man dessen Sata- Buchsen nicht braucht (spart dann wieder Systemressourcen)!

Da der VIA- Chipsatzt schon älter ist und bestimmt noch kein Sata3 unterstützt (?), würde ich dann doch eher auch auf AHCI setzen und die SSD an den JMicron anschließen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann würde ich es mit dem JMicron probieren :)

Wie sieht es denn mit der SSD Haltbarkeit bei diesen älteren Maiboard/Controller aus, kanns da zu Problemen von der Unterstützung von zB TRIM geben?
Habe da nur kurz was drüber gelesen was mich ein bisschen verunsichert, ob nicht vielleicht doch ein neues Mainboard Sinn machen würde (nur der Haltbarkeit wegen, dass ich die Geschwindigkeiten der SSD auf dem alten Board nicht ausreizen kann würde mich eher weniger stören)
 
Die SSD wird genügend lange halten siehe. IDE- Modus unter XP und (glaube ich noch) nicht passendes Alignment!

Wird Trim nicht vom Betriebssystem verwaltet (bin da kein Fachmann)?

Am besten, du behandelst die SSD so, wie du bisher deine HDDs immer behandelt hast!
Du solltest nur darauf achten, daß die SSD zu keiner Zeit defragmentiert wird (werden kann)! :cool_alt:
 
Der VIA Port hat nur SATA1, der JMicron 2, in diesem Fall evtl. doch den JMicron. Das dieses Board überhaupt noch lebt... die meisten sind mit geplatzten Kondensatoren gestorben. Hast Du auch aufgeblähte Kondensatoren auf dem Board?
 
Zurück
Oben