System noch zeitgemäß? Prozessor oder Graka nachrüsten

laka

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
21
Hallo liebe Hardwaregemeinde,

Im Zuge des Releases neuer Performance- und Grafikbuster wie GTA5, Witcher 3 etc. sehe ich mich gezwungen ein wenig am System schrauben zu wollen.

Vorab sei gesagt, dass mein derzeitiges System die Gezeiten vollkommen ohne probleme überstanden hat und ich nur alle 2 jahre mal Grafikkarte und Ram nachrüsten musste. Bin seit Jahren auf AMD gut gefahren, bin Intel nicht gewohnt.

Abere hier ein paar Daten:
CPU: AMD Phenom II x4 965 boxed 3,40 ghz (mitte 2009 gekauft)
GPU: ATI Radeon 7850 (nachgerüstet 2012)
Netzteil: Be Quiet Pure Power L7 530 Watt( 2009)
Ram: 8GB G-Skill Ares 1600 DDR3 (nachgerüstet 2013 glaub)
SSD: 840er EVO 250gb von Samsung
Board: Gigabyte GA-MA770T-U3DP (2009)

müsst glaub für ne realistische Einschätzung reichen.

Zum Problem: Budget lege ich bei 250-300 Euro( ich denke knapp über 300 is absolutes Limit, kann ja evtl alte Komponenten noch verkaufen) an zum Ausbau.

das reicht entweder für ne gute Grafikkarte(mit witcher 3 key most likely) + extra oder neue CPU + Board (neues Case wäre da noch klasse vllt.).

Reicht das Netzteil?
Ist in dem preissegment 8 Core AMD 8320 eher einem I5 vorzuziehen?
Sollte ich eher ne Grafikkarte nehmen?

Danke für eure Hilfe!
 
Guck doch selber nach was dich in den Spielen die du spielen willst limitiert: Grafik oder CPU. Erst dann kannst du entscheiden was und womit du aufrüstest.
 
ein fx 8320 ist was, für leute mit schmalem geldbeutel, in der tat. dadurch, daß die cpu unlocked ist, läßt sie sich prima übertakten. ich hab n montagsmodell, bei mir ist bei 3,8 ghz schluß, ab 4 ghz fängt die cpu an, zu drosseln. andere schaffen locker 4,5 ghz mit luftkühlung.

eine intel cpu würdest du jedoch stärker bemerken. generell sind selbst reine ghzschwächere intel cpus den fx deutlich überlegen, das muß ich leider klar sagen. was nicht heißt, daß ich mit meinem 8320 unzufrieden bin.
 
Ich würde sagen da hast du ne blöde Situation, weil GTA5 wohl noch ganz gut laufen wird, während du bei The Witcher 3 eventuell knapp am unteren Limit vorbei schrammst.
Du bräuchtest wohl bei CPU und GPU ca. 20% Mehrleistung, was aber schwer zu realisieren wäre. Damit sich der Umstieg lohnt, musst du bei CPU und GPU nicht wenig Geld in die Hand nehmen,
auch weil bei der CPU ein neues Board mit einher ginge.

Ich glaube an deiner Stelle würde ich mal GTA5 mit der bestehenden Hardware zocken, noch ein wenig sparen und dann schauen dass ich alle Teiler außer Netzteil, RAM und SSD verkauft bekäme.

Dann hast du vielleicht ein Budget mit dem Hardware drin wäre, die auch einen Mehrwert darstellt. Kommt halt drauf an was die in der nächsten Zeit noch weglegen könntest und was du für die alten Teile rausholen könntest.
Weiß halt nicht ob eine Radeon R9 290 für den alten Quad nicht etwas oversized wäre. Für viele Spiele wäre die Empfehlung wohl sinnvoll, da meistens die GPU eher limitiert. Aber gerade bei The Witcher, wird es eher nix bringen, weil dort die CPU die R9 290 ausbremsen würde. Bei GTA 5 vielleicht sogar auch schon. Dort könnte es mit dem runterschrauben von ein paar CPU-intensiven Features allerdings noch hinhauen.

Auf der einen Seite ist die Leistung deiner CPU und GPU in schön passender Relation, aber auf der anderen Seite, bringt das wie gesagt, das Problem mit sich dass auch beide gleichzeitig an ihr Limit kommen und somit die 300€ einfach knapp sind.
Klar bekommst du was besseres für das Geld, aber nicht so viel besser dass der Mehrwert in beiden Bereichen so richtig der Bringer wäre.

Naja, in jedem Fall lautet die gute Nachricht: Dein Netzteil reicht, auch für die meisten sinnvollen Aufrüst-Konstellationen. :evillol:

@hominiLupus: Bei den von ihm genannten Spiele ist er leider mit beidem am Limit. Für GTA5 ist ein i5 2500k empfohlen, für The Witcher 3 momentan sogar die Mindest-Empfehlung...Bei der GPU wird GTA5 wohl gut laufen, aber die 660 GTX ist beim Witcher auch schon wieder Minimum und die ist etwa gleichauf, eher knapp schneller als seine Radeon...wie gesagt, echt doof.

Bis die genannten Spiele veröffentlicht sind, bleibt das alles Spekulation auf Basis der veröffentlichten Empfehlungen der Hersteller. GTA lässt sich aber aufgrund der Konsolen-Version und der Erfahrungen mit den Vorgängern vielleicht eher einschätzen als das wohl noch optimierungs-bedürftige Witcher 3.

Wenn du beide Spiele gleichzeitig auf deiner SSD installieren möchtest, sollten übrigens auch gut 100 GB frei sein, besser mehr. Die werden verdammt groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
subvision schrieb:
ein fx 8320 ist was, für leute mit schmalem geldbeutel, in der tat. dadurch, daß die cpu unlocked ist, läßt sie sich prima übertakten. ich hab n montagsmodell, bei mir ist bei 3,8 ghz schluß, ab 4 ghz fängt die cpu an, zu drosseln. andere schaffen locker 4,5 ghz mit luftkühlung.

Sein Mainboard kann keinen FX nutzen, d.h er müsste ein Mainboard dazukaufen. Dann ist ein Intel auch wenn die CPU 50€ mehr kostet, die bessere Wahl: Mainboard, Kühler und ggf. auch Netzteil sind deutlich billiger.

PS: das dein 970-G43 Mainboard überhaupt 3.8GHz versorgen kann ist ein Wunder. Deine CPU drosselt nicht wegen Kühlung sondern weil deine VRMs nicht genug Strom liefern. Dann drosselt die CPU nämlich auch. OK, es ist auch die Kühlung, aber eben die Kühlung der MOSFETs und nicht der CPU.
 
ich danke euch schonmal für die Vorschläge. Ich hatte schon sowas befürchtet. Nehmen wir mal an ich entscheide mich für die R9 und spare auf ne neue CPU sollte ich dann hätte ich doch nur vllt jetzt das Problem, dass sie limitiert, aber hätte auch ein super produkt bis in die nächste Generation, sehe ich das richtig?

Solange meine karte 2-4 Prozessorgenerationen übersteht ist es ja sowieso eine Kaufempfehlung, auch wenns jetzt im moment noch nich die angedachte performance ausreizt.
 
@HominiLupus: sorry lieber TE, daß ich deinen thread mehr oder weniger hijacke, aber das interessiert mich jetzt. HominiLupus, kannst du mir bitte auf deutsch und weniger im fachjargon sagen, was bei mir das problem ist und wie ich es beheben kann? ich weiß nicht, was vrms und mosfets sind? achso ja, cpu vcore ist auch noch undervolted auf 1.29 und läuft 24 std prime stable. :)
 
und wie sieht es mit den Gforce Lösungen aus? oder mit r9 280?
 
Ich habe eine einfache Lösung für dein Problem:
XboxOne, oder PS4.

Damit kannst du alle kommenden Spiele problemlos zocken.

Wenn du wirklich deinen PC aufrüsten willst, wäre das Minimum ein FX 83XX, und eine R9 290... erst ab so etwas, hat man meiner Meinung nach Vorteile gegenüber einer Konsole, wenn auch nur marginale...
Aber bei den momentanen Hardwarepreisen, würde ich eher zu einer Konsole raten.
 
subvision schrieb:
@HominiLupus: sorry lieber TE, daß ich deinen thread mehr oder weniger hijacke, aber das interessiert mich jetzt. HominiLupus, kannst du mir bitte auf deutsch und weniger im fachjargon sagen, was bei mir das problem ist und wie ich es beheben kann? ich weiß nicht, was vrms und mosfets sind? achso ja, cpu vcore ist auch noch undervolted auf 1.29 und läuft 24 std prime stable. :)
kurz gesagt: die stromversorgung deines MBs ist nicht wirklich für nen FX8XXX ausgelegt. für mehr takt brauchst du ein besseres MB.
 
Das mit der Konsole ist nicht mal die schlechteste Idee...aber auch her bissl über's Budget.
Man kann natürlich ne recht starke GPU in den bestehenden PC reinhocken, hat dann aber eben immer das Risiko dass die CPU zum Flaschenhals wird. Meins wäre das jetzt nicht...wenn du bedenkst dass du dir Karte dann z.B. nächstes Jahr erst ausreizen kannst - und die dann vielleicht 70€ weniger kostet.

Vielleicht wäre es wirklich das beste du wartest mal ab bis die Spiele raus sind und die Treiber dafür etwas optimiert sind. Dann musst du die Spiele vielleicht ein paar Wochen nach Release spielen, aber ist das nicht das geringere übel?
Dann kann man jedenfalls viel sicherer sagen was reicht und was nicht.

@Subvision: Gibt ja extra Overclocker-Boards mit besserer Spannungsversorgung und zusätzlichen passiven Kühlelementen.
Die sind nicht immer nur Marketing und Geldmacherei ;)
Sowas meine ich: https://www.computerbase.de/preisve...-mibji0-g0eay0vz-a831925.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
ich danke euch sehr. dann werde ich mit meinen 3,8 ghz zufrieden sein. mein kumpel, der bastler, sagte ja auch schon, daß kühlrippen auf den spawas nicht reichen werden, sondern daß ein neues board her muß.

ich werds mir überlegen. noch langen mir 3,8 ghz.
 
Der 965 hat ja damals schon meine Gtx 480 ausgebremst. Da wirst du mit einer aktuellen Grafikkarte nicht viel mehr reißen wie mit deiner jetzigen.
 
Ich würde dir lieber ein Intel System raten.Ich würde zu einem 2500k zumindest kannst du dann vernünftig zocken.
 
Der 965 hat ja damals schon meine Gtx 480 ausgebremst.
...weil sich an den GPU-Anforderungen von Spielen auch absolut nichts getan hat in den letzten 5 Jahren. :rolleyes:

Bei der alten Kiste würde mich aber mal interessieren, in welcher Auflösung gespielt wird. Für FullHD kann sich ein GPU-Upgrade durchaus lohnen (auch wenn ich mal zu behaupten wage, dass sich eine 290 chronisch langweilen würde), bei der CPU muss man dann eben abwarten - wenn die kommenden Spiele so anspruchslos sind wie z.B. Dragon Age Inquisition, kann das was werden, wenn das so wird wie ArmA 3... eher nicht.

Das Netzteil könnte nach 6 Dienstjahren aber auch mal in den Ruhestand geschickt werden - am besten, bevor es an Altersschwäche und/oder Überforderung stirbt, denn besser werden die Teile mit der Zeit auch nicht.

Systemanforderungen sind, zumindest was die CPUs angeht, nebenbei in aller Regel ziemlicher Blödsinn - fast überall steht "irgendein i5/FX-8350" drauf, und abgesehen von der enormen Leistungsdifferenz läuft es entweder doch auf jedem Toaster, oder man braucht einen 5 GHz-Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute... man kann jeden Prozessor mit jeder GPU ins GPU-Limit bringen.

Phenom 2X4 mit R9 290 bei BF4 auf niedrig? CPU-Limit. Mit Ultra und 4K? GPU-Limit...

Ich besitze einen Phenom, er reicht auch für ne 290 in den allermeisten Spielen.
 
okay habe mich nach langem herumdrucksen dafür entschieden ein wenig mehr geld zu investieren. so ca 500 €

da sollte für i5 + MB + ne ordentliche GPU reichen. wenn ich nun aber nich unbedingt so ein Monster wie eine 290 einbaun will, was wäre die alternative? Gforce GTX 960/970? bekomme da sogar gratis Witcher 3 dazu. spart ne menge. Rentiert sich das?

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

irgendwelche einwände hierzu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben