Suche guten 21:9 Monitor zum Filme schauen und ein wenig Zocken.

diba17

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
27
Moin erstmal,
wie gesagt suche ich ein Monior der das Seitenverhältnis 21:9 wiedergeben kann. Es sollte mindestens einer mit 34 Zoll sein(nicht weniger) welchen würdet ihr mir empfehlen? Budget ist hier zweitrangig, mir gehts hier um die Leistung, sollte aber nicht allzu teuer sein.
 
mich würde interessieren WELCHEN fim man in 21:9 schauen kann :). meines wissens sind nahezu alle filme ( auch 4 k in 16:9 )

mit den marken EIZO, Dell machst du schon mal nichts falsch
 
@diba17: Budget wäre Interessant. Ich persönlich würde nicht mehr auf 2560x1080 setzen sondern gleich auf 3440x1440 gehen. Aber allgemein gibts nicht die mega Auswahl: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=99_34~952_21:9#xf_top

Würde den Dell empfehlen.

@Chesterfield: sehr viele Filme. Wenn ich paar Filme kurz anteste sind fast alle 21:9 und keine 16:9. Bei Batman bspw. wechselt es ab und zu zwischen beiden Verhältnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chesterfield:
Die Angabe 1080p ist bei Filmen irrefuehrend, die tatsaechliche Groesse ist 1920x800. Der Rest ist schwarzer Balken oder wird mit Schwarz aufgefuellt. Eigentlich alle Filme sind 21:9, gibt nur wenige in 16:9 aber auch ein paar Exoten (z.B. The Dark Knight) die sowohl 21:9 als auch 16:9 sind.

@TE
So gross ist die Auswahl ja nicht, evtl ein paar mehr Informationen (welche Aufloesung, Ergonomie, FreeSync?).
 
hm so gesehen mit den schwatzen balken stimmts dann schon ja :).
 
@McFly76: Ich denke IPS ist jetzt nicht das schlimmste. Ich bezweifle das der TE 1000€ ausgeben möchte.
 
welchen würdet ihr für ca 400-700€ empfehlen? 1000€ für ein Monitor wäre mir doch zuviel.
 
aim.star schrieb:
Eigentlich alle Filme sind 21:9, gibt nur wenige in 16:9 [..]
Also bei mir haben von knapp 900 Blurays 3/5 Filme ein Seitenverhältnis von ~21:9, 2/5 Filmen sind in ~16:9.

Bild 012.png


Zudem sollte einem bewusst sein, dass die Filme dann skaliert werden (= Bildqualität wird schlechter) wenn man eine andere horizontale Auflösung als 1920 hat.
 
LG 34UM67 Ultrawide mit Freesync

Dieser Monitor ist zwar noch nicht lieferbar, sollte aber demnächst erhältlich sein.

Er bietet 34" im 21:9 Format, hat ein IPS Display mit einer Auflösung von 2560 x 1080 und ist mit Freesync ausgestattet,
was, zumindest mit der richtigen AMD-Grafikkarte, außerdem positiv beim Zocken wäre.

Preislich sollte er sich auch im gewünschten Rahmen bewegen.

Testberichte gibt's schon auf Youtube...

Generell möchte ich noch anmerken, dass ich selbst einen 29" Monitor im 21:9 Format habe.
Ist schon eine feine Sache! Für 34" Zoll würde ich aber ehrlich gesagt doch in Richtung 3440 x 1440 schielen....
Ist zwar noch teuer aber doch um einiges zukunftssicherer...
 
Zum Filme gucken geht auch ein TV.
Hab auch einen 21:9 allerdings in 29". Zum DVD/Blu-ray abspielen benötigst du einen Player, der die Videos "beschneidet" oder eine "zoom" Funktion besitzt (zB. http://www.leawo.org/blu-ray-player) da sonst an jeder Seite schwarze Balken angezeigt werden.

Eine gute Seite zum vergleichen von Monitoren ist Prad.

lg
 
21:9 für filme mit entsprechenden format sollte sehr gut durchdacht sein.
soviele filme wie du annimmst und entsprechend gut skalieren gibt es fast nicht.
bin selber negativ entäuscht worden

wenn den LG UM65 und das nur unter angebrachten vorbehalt, dann aber auch mehr zum gamen.
und mache dich selbst nicht zu beta tester von freesysnc oder (gsync) um dir 20 BDs in 21:9 im jahr anzuschauen.
wenn du gamer und amd user bist entscheide selbst.

manche geben hier einfach ihre eigenen träume und wünsche wieder statt mal reell zu bleiben.

kaufe die einen ab 27" - 32" und lasse die 21:9 zum filme schauen einfach sein.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=1455_32~99_27~5137_2560x1440#xf_top
auch viele spiele werden nur in die breite gezogen und trüben das gesamtbild.

belese dich einmal. stoff gibt es genug und im überfluss zu 34"
 
38" Philips BDM 4065uc
Sehr gutes Panel
In Deinem Fall 3840x1565er Auflösung :-)
 
Ich würde auch eher ein VA Panel empfehlen. Gerade bei der gewünschten Displaygröße von 34" hat IPS deutliche Schwächen. Und als Auflösung ebenso die angesprochenen 3440*1440 als Minimum. Damit ist der Samsung curved leider aktuell noch ein Einzelstück.

Ansonsten hat der LG 34UM95 ganz gute Kritiken, als curved Version der LG 34UC87 oder Dell U3415W. letzterer ist für ca. 700€ zu haben. der UC87 liegt bei 899 und der UM95 auch bei 700€. Aber die 3 haben ein IPS Display. Man kann Glück haben...

Die Mehrheit meiner Filme ist auch 21:9. Wogegen alle Serien 16:9 sind. Filme die beides nutzen sind auch dabei "Interstellar" und "Dark Knight"
 
Zurück
Oben