Software für Mailserver

starflighter

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
39
Hallo,

ich möchte in meiner Linux-Umgebung gerne einen Mailserver für eine eigene Domäne aufbauen.
Die Mails sollen per IMAP und POP3 abgerufen werden können, dazwischen soll noch ein Forwarder für die Mails hängen.

Das Betriebssystem ist die aktuelle Version von Suse

Nur meine Rechercen über die Thematik haben mich verwirrt.
Das Grundlegende Verständis über eine Mailumgebung ist da :D (MTA, MDA, MUA usw) aber mir geht es hier um die Software, welche man hierfür verwenden soll/muss...
Bei Windows ist das einfacher, Exchange und fertig ;)

Nunja, mir ist nicht ganz klar, wie das unter Linux läuft.
Zum Beispiel der Postfix, ist das ein "vollwertiger" Mailserver oder kann der nur wiederrum Mails abholen/weiterleiten (also ein Forwarder) ?
Für das Abrufen per IMAP und POP3 braucht man noch zusätzlich den "dovecot", oder? Gibt es noch Alternativen? (speziell für Suse)
Für den Client brauche ich fetchmail um das ganze auf über den Forwarder abzurufen, oder?

Ich fürchte ich hätte hier gleich fragen sollen, anstatt mich selbst auf die Suche zu machen und am Ende ganz "verwirrt" dazustehen :(

Danke für die "Entwirrung" des Ganzen :heilig:

Gruß
starflighter
 
Postfix ist ein MTA. Der nimmt Mails in Empfang und überreicht sie den zuständigen Behörden äh Komponenten, z.B. Amavisd, zur weiteren Behandlung.
Und ja, Dovecot ist EIN möglicher IMAP/POP3-Server. Gibt aber auch andere. Aber da ne Kombo aus Postfix/Amavisd/Dovecot verdammt gut funktioniert, warum wechseln?
 
Sehe ich wir Daaron (@postfix + dovecot = gut),
noch was zum client: nein, brauchst kein fetchmail, geht dann via imap oder pop3, wie bei den großen mail-Anbietern, das können ja die üblichen Verdächtigen (outlook, thunderbird).
 
Dieses Tutorial gibt einen guten Überblick, vieles lässt sich sicherlich auch auf suse anwenden: https://workaround.org/ispmail/wheezy

Ich verwende auch Postfix+Dovecot und einige andere Komponenten.

Die übliche Warnung: Versuche vorher wirklich zu verstehen wie alles funktioniert, es kann sehr viel schiefgehen mit einem Server der im Internet hängt.
 
@Backslash: vielen Dank für das Tutorial, werde ich mir mal gründlich Durchlesen, und wegen nem offenen Relay braucht man sich keine Sorgen machen, er ist nur ein interner Server, der keinerlei Verbindung an das www hat, es können nur innerhalb der Domäne Mails geschickt werden, alle die nach "draußen" gehen, verwirft der Postfix, ebenso können keine fremden "rein" :evillol:. Ist also alles Gut abgeschottet...

@GrandTheft, Daaron: ich hab nach Alternativen für Dovecot gefragt, weil ich Dovecot grad nicht zum laufen bring. Hat anscheinend Probleme mit dem gcc-Kompiler. Cryus hab ich gesehen, den werd ich mal ausprobieren, der kann anscheinend genause IMAP und POP3.

Danke für die Rückmeldungen :D
 
Wenn du, wie es sich gehört, alles über die Paketverwaltung installierst, dann gibt es garantiert keine Probleme mit nem Compiler. Wenn du natürlich, wie man es gerade nicht machen soll, handkompilierst... Tja.
 
Cryus hab ich gesehen, den werd ich mal ausprobieren, der kann anscheinend genause IMAP und POP3.

Oh nein, bitte tue es nicht.(ist nur meine subjektive Meinung):lol: Auch wenn es weiterhin entwickelt wird, Dovecot ist in meinen Augen viel einfacher zu bedienen und dir wird recht gut geholfen, wenn du Fragen hast.

Zum Dovecotfehler: Schau dir die Logfiles an und google dann die Fehlerausgabe, wenn du sie nicht deuten kannst.
 
Ich hab mich jetzt für die Kombi Postfix(MTA), Cyrus (MDA) und KMail (MUA) entschieden.

Cyrus macht noch ein wenig Ärger, aber das gehört hier nicht mehr hinein :mad:

Dovecot hab ich leider partou nicht zum laufen gebracht, naja man muss sich halt Alternativen suchen..

:n8: an alle :D

Ach ja, Thread kann geschlossen werden.
 
Du solltest ernsthaft mal darüber nachdenken, wieso Dovecot ausgerechnet bei dir nicht geht. Du hast garantiert nicht den korrekten Weg gewählt und direkt aus der Paketverwaltung installiert, denn dann würde alles nahtlos laufen. Ich hab schon mehrere verschiedene Maschinen mit Dovecot ausgerüstet, basierend auf Ubuntu, Debian oder CentOS. Immer lief alles absolut reibungslos.

Sich mit dem wandelnden Problemfaktor Cyrus herum zu schlagen, nur weil man sich den einfacheren Weg mutwillig selbst verbaut... Nun ja.
 
Zurück
Oben