Ledersessel stinkt was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kronen

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
901
Hi,
meine Mom hat sich nen Ledersessel gekauft der war ziemlich teuer ca 1000 Euro.
Ich hätte mir sowas nicht gekauft total überteuert!
Jedenfalls stinkt das Teil bestialisch. Ich komm gestern ins Zimmer und merke sofort den Gestank.
Sie meint sie riecht nichts. Das Teil ist jetzt 7 Tage alt und man kann lüften wie man will der Gestank geht nicht
weg. Es riecht wie Knete!

Ich mache mir Sorgen, dass das Leder womöglich total belastet ist. Ich gehe stark davon aus, dass dieser Gestank auf
gesundheitsschädliche Stoffe im Leder hinweist. Was würdet ihr machen? Kann man da reklamieren und Umtausch oder Austausch
fordern? Aber was ist wenn die alle so stinken? Ich hab mal den Hersteller gegoogelt und andere Berichte gefunden wo auch Leute geschrieben haben dass die stinken.
Ich möchte mich echt nicht auf den Sessel setzen. Der Gestank in dem Zimmer allein reicht mir schon.
 
Nungut, Bestellungen per Fernabsatzgesetz haben eine Zweiwöchige Widerrufsfrist http://www.linksandlaw.info/fernabsatz-4-widerrufsrecht.html

Hilfreich wäre auch zu wissen um welchen Sessel es sich hier handelt? Z.b ein stressless Modell?

Zum Gestank kann man nichts sagen oder Photos oder das Modell zu kennen.

Aber bei so einem teuren Stück würde ich vermutlich, wenn bedenken bestehen reklamieren oder einen anderen Kaufen.

Es kommt locker vor das Brand Neue Ware, Leder Massage Sessel gerne mal nach neu Richen.

Dieser Geruch oder (Gestank) sollte aber defnititiv sich in den kommenden Tagen legen.
 
Es kommt vllt. auch auf das persönlich Empfinden an.

Ist es ein Echtledersessel oder Kunstledersessel? Bei Kunstleder sind es gern mal die Weichmacher die einen chemischen Geruch mitbringen. Bei Echtleder kann es vom gegerbten Leder und/oder den aufgetragenen Pflegeprodukten selbst kommen.

Und da spielt jetzt das persönlich Empfinden mit rein. Einen stechend riechenden Kunstledersessel empfinde ich auch als unangenehm. Der Geruch von Echtleder hingegen ist ein Qualitätsmerkmal - manche schwören drauf, manche mögen den Geruch nicht. Gerade im Automobilbereich kann man es beobachten.
Wenn ich an die Ledersitze in meinem Auto denke, haben die auch diesen typischen Geruch. Ich weiß aber gerade nicht ob ich ihn mit Knete beschreiben soll. Auf alle Fälle nehme ich ihn als angenehm und qualitativ wahr (eben dieser Aha-Effekt wenn das Auto nach 180TKm immer noch nach frischem Leder riecht) - vor allem nach einer gründlichen Lederpflege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist ein Stressless Sessel mit Echtleder soweit ich weiß.
Der Geruch wird nicht besser! Der ganze Raum riecht nach dem Sessel. Auch die Decke die ich über den Sessel gelegt habe stinkt jetzt danach!

Aber selbst wenn man reklamiert stinkt der nächste Sessel vermutlich genauso. Hab im Internet mal gesucht und auch andere Beiträge gefunden wo stand dass Stressless Sessel stinken. :(

Ich weiß nicht wie Echtleder normal riechen soll. Ich kenne so nen Gestank nicht. Wir haben auch andere Ledermöbel und die haben nicht so gestunken. Es riecht wie Knetmasse sehr aufdringlich und der Gestank geht auch auf andere Sachen über die mit dem Sessel in Kontakt sind (Decke).
 
Naja Geruchsvernichter sind ja sicher auch chemisch und beseitigen ja nicht das Problem von Toxinen falls da welche sind.

Außerdem geht es ja hier NICHT darum Schmutz oder üble Gerüche zu entfernen wie etwa bei alten Lederschuhen. Das Teil ist neu.
Da geh ich 100% nicht mit irgendeinem Reiniger ran. Dann ist die Garantie direkt futsch.

Wieso ist stressless nicht überteuert?
 
Warum überhaupt diskutieren?

Du solltest den massiven Geruch als Sachmangel rügen und auf Nacherfüllung bestehen.
 
Sie sollte vllt erstmal den Hersteller/Verkäufer anschreiben bzw telefonieren ;)
Ein Geruch muss kein Sachmangel sein. Seine Mutter nimmt ihn offensichtlich nichtmal wahr. Man kann nicht immer auf sein Recht bestehen, wenn es nicht da ist.. Und da weder du noch ich in dem Zimmer waren, können wir auch erstmal garnicht beurteilen, was es für ein Geruch ist

@kronen: Stressless Sessel sind extrem bequem und auch hochwertig. Aussehen ist natürlich immer geschmackssache, mir gefällt es. Ich hab damals auch einen Sessel gesucht und mich durch etliche durchgesessen. Welche mit diversen Funktionen, ansonsten auch welche ohne Schnickschnack. Bin mit dem Budget von max 200 auf 300 bis am Ende 500-600€ gegangen. Vielleicht hab ich auch einfach nur Pech gehabt und nicht den richtigen erwischt, aber mir hat keiner so richtig zugesagt ;) Hab dann günstig einen Stressless bekommen und der ist ein Traum^^ Wenn man sowas häufig nutzt, ist der Preis vollkommen ok.
 
Selbstverständlich ist 'Gestank' eine subjektive Wahrnehmung, hier die des TEs.

Dies kann ja im Zuge des Nacherfüllungsbegehrens geklärt werden.
 
Hallo,
mittlerweile hat sich der Gestank gebessert. Stressless hat mir auch so ne Liste zukommen lassen wo drauf steht welche
gesundheitsschädlichen Substanzen sie alle nicht verwenden. Das ist schön und gut aber wer sagt denn dass es nicht noch ganz viele
andere schädliche Stoffe gibt, die dort nicht drauf stehen?
 
Das ist der ganz normale Geruch eines neuen Ledersessels. Das dauert ca. 2 Wochen bis das abflaut. Selbst danach, wenn man daran riecht ist der Geruch des Leders vorhanden.
 
Also mit Leder kenne ich mich etwas aus....

Leder, gerade wenn es neu ist, kann schon mal mehr, mal weniger stark riechen. Die einen empfinden den Geruch von unbehandeltem Leder schon als sehr unangenehm, andere dagegen riechen den Geruch von Leder sehr gerne.

Ich persönlich rieche Leder sehr gerne. Nun hast du ja vermutlich gefärbtes Leder. Gefärbtes Leder kann noch einmal ganz anders riechen. Das liegt am Behandlungsverfahren.

Du kannst versuchen, wenn du nur den "puren" LEdergeruch haben möchtest mit einem Lederreiniger und Lederpfleger (2 Produkte) den Sessel bearbeiten. Empfehlenswert sind hier Produkte aus der Automobilpflege wie zum Beispiel mein absoluter Favorit: Zaino Z10 Lederpflege und der entsprechende Zaino Leder Reiniger.
Die Lederpflege verbreitet einen starken Geruch nach neuem Leder, der vergeht nach einem Tag, danach riecht mein Leder im Auto über 2 Monate wie neu!
 
Ich will aber dass das Zeug nach gar nichts riecht.
Da mit Lederpflege rangehen wo auch lauter Chemie drin ist macht für mich keinen Sinn. Ich ekel mich ja so schon vor dem Teil und setz
mich nur mit voller Bekleidung drauf um Hautkontakt zu vermeiden. Ich möchte nicht wissen was da alles drin ist.
 
Tja, dann kann dir niemand helfen. Leder riecht nun einmal! Gerade wenn es neu ist! Das liegt in der Natur der Sache!
Dann musst du dir einen Kunstleder Sessel kaufen.

Ach übrigens: in lederpflege, zumindest in guter, ist keine Chemie. Sie enthält natürliche Öle und gerbstoffe. Sonst nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
kronen schrieb:
Ich will aber dass das Zeug nach gar nichts riecht

Weißt du eigentlich was Leder ist und wie es hergestellt wird? Es kann eigentlich nicht nach gar nichts riechen.

Schon bei der Herstellung wird (natürliche) Chemie verwendet.
 
So schlimm kann es ja nicht sein mit dem Geruch.

Der Sessel ist ja mittlerweile 2 Monate alt. Umtausch oder gleichwertiger Ersatz kam wohl nicht in Betracht.

Von daher muss Deine Mutter (bzw.Du) wohl damit leben.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine Mutter hatte doch nie ein Problem mit dem Sessel. Ohne deine Familienverhältnisse zu kennen halte ich es für unrealistisch an dem Sessel jetzt noch was zu ändern. Wenn du dich davor eckelst setzt dich halt woanders hin du hast ihn ja nicht gekauft und daher auch nicht wirklich einen Verlust erlitten.
 
Also wenn der Sessel mir gehören würde würde ich den mit ner Plastikfolie überziehen wie man es in amerikanischen Serien oft sieht.
Da weiß man wenigstens dass nichts an einen ran kommt. Und dann noch mal ne Decke drüber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben