GTX 970 vs R9 290 oder warten?

Sudoku schrieb:
Und da ich mich nicht entscheiden kann warte ich jetzt einfach bis was neues von AMD kommt :D

ich habe beobachtet, dass es leute gibt, die dir ati empfehlen und es gibt leute, die dir nvidia empfehlen. leistungsmäßig liegen die entsprechenden karten halt nah beieinander. preismäßig liegt ati leicht vorne. geht man mehr ins detail, liegt ati wegen temperatur und energieverbrauch hinten. bzgl. lautstärke kann ich nichts sagen. ich persönlich nutze einen thermalright shaman und temp+lautstärke sind daher für mich nicht relevant.

da musst du halt genau wissen, was du möchtest und dann ist die entscheidung auch relativ einfach. willst du pure leistung und auf dauer gutes preisleistungsverhätnis? nvidia. willst du gutes anschaffungspreisverhältnis? ati. willst du ne karte, die wenig strom verbraucht? nvidia. willst du ne karte, die leise und kühl ist? nvidia.

warten halte ich eigentlich für sinnlos. kaufe dir die hardware, die du JETZT brauchst. selbst mit einer 960 solltest du in 1080p in den nächsten paar jahren keine probleme bekommen. leider diktiert immer noch die konsolengeneration, wie sehr pc spiele gepusht werden. und die konsolen sind ja bekanntlich der limitierende faktor. willst du auf 4k in 60fps spielen, brauchst du schon high end bzw. gleich zwei karten im sli oder crossfire.

also, ich würde dir aktuell wirklich die 970 empfehlen. reicht für 1080p für so ziemlich alles aus. wenn du etwas sparen willst und auf ein paar % leistung und vram verzichten möchtest (dafür aber 384bit speicheranbindung bekommst), empfehle ich die asus poseidon gtx780. ist mein "geheimtipp". die gibts nur noch bei wenigen händlern, dafür aber für nur 280€. die ist im schnitt ungefähr 10% langsamer als eine 970 aber wesentlich günstiger. per overclocking kannst du die 970er wahrscheinlich easy überholen.

http://geizhals.de/asus-rog-poseido...-m0na00-90yv04h2-m0nm00-a1092959.html?hloc=de
 
Die GTX 970 macht erst auf 4K Probleme, das ist inzwischen ausreichend getestet worden und unteranderem spiegelt das auch GTA 5 wieder. Selbst bei einer Auslastung von 3,6 GB Grafikspeicher bringt die Karte gute FPS bei 1440p Einstellungen.

Es liegt nicht oft an der Grafikkarte wie ein Spiel läuft, viel mehr an der Portierung. Leider verstehen das die Nutzer die ihre Karten verteidigen wollen nicht.
 
Hab mich nach der Ankündigung von AMD, dass die neuen GPUs erst so spät kommen sollen auch dazu entschieden jetzt was neues zu holen. EVGA GTX 970 werkelt nun im Karton und bin zufrieden. Hatte dann doch keine Lust in GTA und Witcher 3 mit ner HD 7950 rumzudümpeln, auch wenn sie wohl noch klar gekommen wäre.

Hab jemanden in der Familie der unbedingt eine schnellere Karte gebraucht hat, also darf die HD 7950 weiterhin ihren Dienst verrichten.

Danke für alle Posts.
 
Immer diese Fragen :D

Müsste ich jetzt unbedingt eine Karte kaufen, könnte ich mich glaub auch nicht entscheiden.
Meine 970 tut was sie soll und die Speicherprobleme bei FHD vernachlässigbar. Das Teil hat maximal 60 Grad und ist komplett Silent in meinem Gehäuse. Trotzdem hat man irgendwie ein ungutes Gefühl. War ne ziemlich blöde Aktion von nVidia.

Ich glaube fast ich würde ne 290/X nehmen in der Tri-X Version von Sapphire. Die soll recht kühl bleiben und bietet ehrliche 4GB Speicher und ne gute Preis-Leistung. Über Strom brauch man hier nicht zu diskutieren.

Ansonsten wenns nicht allzu dringend ist würde ich auf die neuen Karten von AMD warten und schauen wie sich der Markt entwickelt.
 
@Niceguys: Wobei das falsch ist was du erzählst. Der Speicher der GTX 970 macht nicht nur erst ab 4K Probleme, es gibt schon Spiele bei denen der Speicher unter Full HD Probleme macht und zu minimalen Rucklern führt, um das mal klarzustellen :).
 
Pisaro schrieb:
@Niceguys: Wobei das falsch ist was du erzählst. Der Speicher der GTX 970 macht nicht nur erst ab 4K Probleme, es gibt schon Spiele bei denen der Speicher unter Full HD Probleme macht und zu minimalen Rucklern führt, um das mal klarzustellen :).

Beweise das doch erstmal, mit wilden Behauptungen kommen wir hier nicht weiter.

Gegenbehauptung: AMD Karten neigen in zahlreichen CPU Intensiven Spielen wie Watch Dogs zu Microruckelern auf Grund vom CPU overhead.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
@Niceguys: Wobei das falsch ist was du erzählst. Der Speicher der GTX 970 macht nicht nur erst ab 4K Probleme, es gibt schon Spiele bei denen der Speicher unter Full HD Probleme macht und zu minimalen Rucklern führt, um das mal klarzustellen :).

Ich persönlich habe ja auch eine 970 und wollte den Umstand mal auf eigene Faust untersuchen bzw. meine eigenen Erfahrungen sammeln. Aus "moralischer" Sicht brauch man das Problem gar nicht erst betrachen. Wer sich über das "Feature" freut hat mMn keinen eigenen Verstand mehr und ist dem Marketing der Firmen endgültig zum Opfer gefallen.

Aus technischer Sicht ist mir aufgefallen, dass ich bei Spielen wie Far Cry 4 oder GTA 5 eine VRAM-Auslastung von ca 3,3GB habe. Ich benutze DSR ( von 1080p auf 1440p ). Zwischen Kantenglättung aus und an sehe ich dann keinen Unterschied mehr, also Kantenglättung aus. Besonders bei MSAA spart dies Unmengen Speicher. Deswegen ist mir das Problem auch nie wirklich aufgefallen.
Mit der Brechstange habe ich dann mal versucht das Problem zu erzeugen. DSR an, Texturen alles auf Max etc... Allerdings habe ich feststellen können, dass mir selbst die Ruckler nicht viel ausmachen bzw ich sie nicht wirklich wahrnehme. Ich finde 30 FPS schon als sehr flüsig ( ja ich weiß, bin da wohl eher eine Ausnahme :D ) und deswegen war die 970 einfach für mich persönlich das bessere Gesamtpaket ( Flüsterleise, war das Hauptkriterium beim Kauf der neuen GraKa ).

Ich bin der Meinung, dass jeder dieses Speicher-Ruckeln selbst mal erlebt haben muss, um zu entscheiden, ob ihm die Karte gefällt oder nicht. Wer damit leben kann, erhält ein gutes Paket, abgesehen vom Kundenservice seitens Nvidia ;)
Wer nicht, sollte eine 290 kaufen.
 
Das Problem ist, wenn Nvidia irgendwann keinen Bock mehr hat ihre Treiber explizit auf die GTX 970 zu zuschneiden, dass diese nicht permanent über die 3,5GB Grenze hüpft wirds wahrscheinlich richtig düster...
 
Leistungsmässig tun sich GTX 970 und R9 290 nix. Die eine ist ein bisserl flotter (je nach Anwendung) vom Rechnen her, die andere kann komplett und ohne Abstriche auf 4GB VRAM zugreifen.

Wie sieht denn Dein System ansonsten aus? Also Gehäuse, Festplatten und sonstiges.
Ich frage das nach, weil die AMD's teils schon ein bisserl mehr Frischluft brauchen. In einem großen Gahäuse mit nem guten Airflow bekommst Du auch ne R9 290(X) gut gekühlt und somit leise. Wobei dabei ja dann auch noch Dein subjektives Empfinden eine große Rolle spielt. (Und nicht jeder AMD- User hat nen Antrag bei seiner Krankenkasse auf Erstattung/ Zuzahlung für ein Hörgerät gestellt.)

Und weiter wäre halt auch noch zu bedenken welche Ansprüche Du sonst noch so stellst. Willst Du in 3D zocken. Wie wichtig ist Dir Physix (Batman- Reihe oder MafiaII z.B.) oder Tresfx (Tomb Raider).
G-Sync vs. Freesync. Ist das ein Thema?

Und aufgrund des Dollarkurses macht auch ein Warten auf eine neue Generation (in der Erwartung die alte Generation würde dadurch preiswerter) nicht unbedingt sinnvoll. Das könnte auch nach hinten losgehen.
 
@D3DSpieler: Gibt eigentlich genug Test´s die das belegen. Zum Beispiel der PCGH Test zu Evolve. Oder Total War:Atilla, wobei das durch den letzten Treiber wohl behoben wurde.

Die Aussage war halt nur deswegen falsch da gesagt wurde das Problem tritt erst unter 4K auf, dass ist definitiv nicht der Fall. Bevor jetzt jemand wieder kommt von wegen AMD Boy etc: Keine Sorge, warscheinlich 98% der neueren Spiele haben Stand jetzt kein Problem unter Full HD mit dem Ram. Mir ging es halt nur um die Aussage das dass Problem erst ab 4k auftritt ;).

Edit: http://www.pcgameshardware.de/Gefor...-259503/Specials/Speicherproblem-Bug-1152207/

Ca ab Minute 4:40 mal einschalten.. geht da um Evolve. Mich persönlich stört da das Ruckeln mit der GTX 970. Aber wie ich immer sage und wie es auch im Video gesagt wird: Nicht jeder nimmt die Microruckler war.. bei Crossfire und SLI (egal welche GPU) übrigends das selbe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage, weil hier häufig vom Witcher 3 Code gesprochen wurde: kriegt man den nur, wenn man seine GPU in einem der Geschäfte kauft, die auf den Herstellerseiten gelistet sind (Alternate, Atelco usw.) oder auch, wenn man die Karte in einem anderen Shop kauft? Danke im Voraus!
 
Laut Teilnahmebedingungen nur bei teilnehmenden Händlern (die werben auch damit) und "solange der Vorrat reicht".
 
Pisaro schrieb:
@D3DSpieler: Gibt eigentlich genug Test´s die das belegen. Zum Beispiel der PCGH Test zu Evolve. Oder Total War:Atilla, wobei das durch den letzten Treiber wohl behoben wurde.

Die Aussage war halt nur deswegen falsch da gesagt wurde das Problem tritt erst unter 4K auf, dass ist definitiv nicht der Fall. Bevor jetzt jemand wieder kommt von wegen AMD Boy etc: Keine Sorge, warscheinlich 98% der neueren Spiele haben Stand jetzt kein Problem unter Full HD mit dem Ram. Mir ging es halt nur um die Aussage das dass Problem erst ab 4k auftritt ;).
Natürlich kann man das willentlich herbei führen, was jetzt, da es bekannt ist, auch auf einmal alle machen (besonders die Leute mit einer 290 im Rechner ;)). Man kann aber genauso gut irgendeine Qualitätseinstellung nicht auf Ultra, sondern nur auf High stellen. Dann hat man keine Probleme und sieht in einem schnellen Spiel trotzdem keinen Unterschied.

Ich halte es so wie Tobapas und spiele inzwischen lieber mit DSR.

Das Problem ist, wenn Nvidia irgendwann keinen Bock mehr hat ihre Treiber explizit auf die GTX 970 zu zuschneiden, dass diese nicht permanent über die 3,5GB Grenze hüpft wirds wahrscheinlich richtig düster...
Irgendwann bestimmt, aber Leute die heute 300+€ für eine GPU auf den Tisch legen, werden es bis dahin wahrscheinlich schon längst wieder getan haben, weil bis dahin noch einige Generationen in's Land ziehen werden.
 
Zurück
Oben