Rechner fährt immer um 0 Uhr von alleine hoch und bleibt an bis man ihn aus...?!?!

Mag sein das es daran liegt das ich vor einen Monat das Board getauscht habe (Z87 auf Z97M) um meinen ganzen Rechner in ein kleineres Gehäuse zu bekommen, neu installiert habe ich nicht und habe ich auch vor Win 10 jetzt nicht mehr vor. Läuft ja alles rund bis auf den selbst hochfahren Quatsch.

Das mit den SSD's liegt an Ultrafast Boot, lasse ich den Bootmode auf "Standard" und ziehe dann den Stecker ist danach auch alles ok.

Ich versuche heute Abend mal den Trick mit dem LAN Kabel....mal schauen ob es daran liegt....
 
tiwa86 schrieb:
mmh, kann ich bisher nicht bestätigen. Habe auch den FastBoot aktiviert und beim Hoch- oder Runterfahren ist der PC sofort startklar bzw. direkt aus (sehe ich nur an einigen LEDs im Gehäuse). Danach wird der Kippschalter betätigt.


Mit aktiviertem Schnellstart hatte ich folgende Probleme unter 8.1 nach stromlosem System über eine gewisse Zeit:

- Mit einer Toshiba- SSD startete der Rechner bis zum 8.1 er Logo und ging dann aus. Weitere Startversuche gingen dann immer wieder nur bis zum Windowslogo. Mein Rechner war also nicht mehr zu starten!

- Mit einer Kingston HyperX 3K startete der Rechner bis zum 8.1 er Logo und ging dann aus. Jeweils immer beim zweiten Starten fuhr mein Rechner vollständig hoch und lief stabil weiter. Das Ausschalten dauerte ein paar Sekunden.

- Mit einer Crucial M500 startete der Rechner gleich beim ersten mal und lief auch stabil weiter. Die Ausschaltzeit habe ich mit dieser SSD nicht (mehr) überprüft.


Nach deaktiviertem Schnellstart bootet Win 8.1 mit allen SSDs jeweils gleich beim ersten mal erfolgreich und das Herunterfahren erfolgt instant!
 
Zuletzt bearbeitet:
RenoRaines schrieb:
Mag sein das es daran liegt das ich vor einen Monat das Board getauscht habe (Z87 auf Z97M) um meinen ganzen Rechner in ein kleineres Gehäuse zu bekommen, neu installiert habe ich nicht

da fängt's schon mal an.
 
Steckdosenleiste... ich fass es nicht was es hier für Ratschläge gibt.

Erfahrungsgemäß kannst du folgendes zu erst tun.

- 1-malig sämtliche Peripherie trennen, den Rechner herunterfahren und beobachten (auch LAN Kabel/ WLAN Adapter)
- 1-malig den PIN für den Powerbutton vom Mainboard trennen, herunterfahren und beobachten.
 
Hey,

das Problem hatte ich auch.
Da ist tatsächlich ein Windows Programm aktiv. Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern, wie ich es gelöst habe.
Hast du dir schon mal die Aufgabenplanung in der Windows Verwaltung angesehen? Ist da was hinterlegt?
Wenn man sich dann die Details der Aufgabe ansieht, gibt es unter dem Reiter Bedingungen die Möglichkeit den PC wieder zu reaktivieren.
 
Wenn es immer zur selben Uhrzeit passiert wird es sehr wahrsch ein Programm/Dienst/Aufgabe sein, welche den Rechner weckt.

Ich hatte das Problem auch, nur dass sich mein Rechner willkürlich selbst geweckt hat, bei mir war es aber ein Problem mit der Peripherie. Hab allen die "Rechte" entzogen, meinen Rechner aufwecken zu dürfen und seitdem ist Ruhe.
 
Hallo zusammen,

folgendes: Das Problem ist nun auch auf den zweiten Rechner (Arbeits PC) ausgeweitet (vermutlich weil ich dort mit dem selben MS Live Konto unterwegs bin). Mit dem Lan Kabel hat es nichts zu tun, aufgeweckt wurde Rechner 1 auch als dies gar nicht am Rechner 1 dran war. Das mit Rechner 2 ist gestern erstmalig aufgetreten, vermutlich weil der Rechner seit Samstag nicht mehr an war vielleicht gibt es da einen 24 Stunden Intervall falls der PC nicht in diesem Zeitraum aktiv war...Rechner 1 ist übrigens von Freitag auf Samstag nicht um 0 Uhr angegangen, am Samstag morgen war er aus...allerdings war er dann gegen Mittag auf einmal an....unbegreiflich!

Aufgabenplanung: Auf Rechner 2 kommen ungefähr 20 Fehlermeldungen wenn ich diese öffne (Auf Rechner 1 nicht), unter anderem: Aufgabe Adobe Flash Player Update, UpdateRecordPath SQLiteRecoveryTool, ReindexSearchRoot, Registersearch, SessionsAgent, GadgetManager, AutoWake usw. Bei allen steht "Das Aufgabenbild ist beschädigt oder wurde verfälscht". Auf Rechner 1 gibt es keine Fehlermeldungen.

Nach dem wegklicken dieser 20 Meldungen finden sich in der Aufgabenplanungsbibliothek 4 Dinge :

1. GoogleUpdateTastMachineCore
2. GoogleUpdateTastMachineUA
3. Microsoft Office 15 Sync Maintence for Mein PC
4. SpeechRuntimeTask

Bei 1 und 2 ist der Status "Bereit" und es ist "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen aktiviert", es lässt sich aber nichts ändern da alles ausgegraut, die beiden Aufgaben lassen sich auch nicht deaktivieren oder löschen.

3. und 4 sind Deaktiviert und "Nur ausführen wenn der Benutzer angemeldet ist" ist hier ausgewählt.

Generell befinden sich noch mehr Aufgaben im Unterordner Microsoft und dann z.b. Office, aber unter Eigenschaften weißt keine davon "Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren" auf...ist bei allen deaktiviert?!?!

Bei der Aufgabenplanung Lokal steht unter Aufgabenstatus der letzten 30 Tage nichts, unter aktive Aufgaben eine ganze Menge (siehe Screenshot)

Weiß nicht mehr was ich machen soll. Das neu installieren wie manche hier bei Rechner 1 meinten kann es ja nicht mehr sein sonst wäre Rechner 2 ja nicht auch damit befallen, denn Rechner 2 wurde ja erst vor 2 Monaten ganz frisch auf einer neuen SSD aufgesetzt....

Die einzige Änderung die in den letzten Wochen seit bestehen des Problems gemacht wurden war die Verknüpfung der beiden Rechner mit einem Live Konto (Rechner 2 hatte vorher nur ein lokales) und der Kauf einer Logitech G910 für den zweiten PC.

Im übrigen befindet sich in dem selben Netzwerk noch ein dritter Rechner, der meine Freundin ...dieser ist von dem Problem nicht betroffen (Hat aber nur ein lokales Konto und war z.b. auch wie Rechner 2 gestern komplett aus).
 

Anhänge

  • CB.jpg
    CB.jpg
    440,7 KB · Aufrufe: 407
ich bin nun wirklich der letzte der jemanden empfiehlt Win neu zu installieren - weil ich diesen tagelangen Installationsscheiss wie die Pest selbst hasse, aber Du hast da eindeutig ein riskantes System - umso mehr, wenn es jetzt sogar zwei Rechner betrifft!

Da bleibt wohl keine andere Möglichkeit mehr, als diesen ganzen Installationsdreck / Fernwartung runter zu schmeißen und mal sauber neu zu installieren!

Da wäre mir die Gefahr viel zu hoch, dass Du nicht irgendwelche Schadsoftware installiert hast, und irgend jemand Deinen Rechner fern steuert!
Eins ist mal klar, ein selbstständig startenden Rechner hat man zu deaktivieren!

Mal nur eine absurde Vorstellung, die aber möglich ist, Du bist nicht im Haus, der Rechner startet und fängt aus irgend einem Grund Feuer! Da sagt die Versicherung "nein" und Du hast das Haus / Wohnung verloren wegen so einem Dreck!?!

edit: hast Du mal Windows gesagt, dass er keine Autoupdates mehr machen darf? Evtl. hilft das ja auch!?!

edit 2: Ach ja, ich schalte meinen Rechner übrigens auch nach dem runter fahren über Steckdosenleiste ab! Meine 5 SSDs im Rechner stören sich daran aber nicht........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Mal nur eine absurde Vorstellung, die aber möglich ist, Du bist nicht im Haus, der Rechner startet und fängt aus irgend einem Grund Feuer! Da sagt die Versicherung "nein" und Du hast das Haus / Wohnung verloren wegen so einem Dreck!?!

Das halte ich für gelinde gesagt übertrieben. Wieso sollte sich meine Versicherung weigern, wenn zuhause ein PC läuft und der Feuer fängt? Solange ich den nicht selbst verbastelt habe sehe ich da keinen rechtlichen Grund.

ich weiß worauf du hinaus willst, aber das ist dann denke ich doch zu viel des Guten ;)

VG,
Mad
 
@Lars

Hier kommt so schnell keiner rein. Hardwarefirewall, Softwarefirewall. Beide Rechner auf Schadsoftware geprüft usw. Das würde alles nur ein Hacker schaffen der sich für ganz andere Dinge interessiert als meine beiden PC's wo wirklich nix zu holen und nix zu finden ist es sei denn man interessiert sich für stinklangweilige Abrechnungstabellen ;)

Ich denke mal es liegt irgendwie mit der Verknüpfung der beiden Rechner zu einem Live Konto zusammen, der Zeitraum passt ungefähr mit den selbstständigen Rechnerstarts zusammen.

Wäre schön wenn jemand mal auf den Screenshots schauen würde aus Beitrag 27, vielleicht erkennt man da ja schon das Problem...
 
Für Mitternacht eines jeden Tages steht "hypervisorflightingtask"drin. Könnte das den Rechner vielleicht aufwecken? Und vorallem mal versuchen rauszufinden, was das ist.
Edit hat grad noch gesehen, dass die Office normalerweise auch um Mitternacht nach Hause telefonieren möchte. Eines von beiden darf vielleicht den Rechner starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht mehr alle Posts hier im Thread im Kopf!

Wurde denn schon geklärt, ob der Rechner wirklich heruntergefahren wird, weil dann sollte eigentlich keine Software mehr aktiv sein können, die irgendetwas machen könnte?

Startet dein Rechner auch von "alleine", wenn die Verbindungskabel von deinen Heimnetzwerkrechnern getrennt sind?
 
@svenie25
Hast du vielleicht in Beitrag 27 übersehen aber dort habe ich geschrieben das es sich nicht mehr auf 0 Uhr beschränkt, er bzw. die Rechner gehen jetzt willkürlich zu irgendwelchen Zeiten mal an genau kann ich es halt nicht sagen weil ich ja nicht da bin.
Hyper... ist von MS, dass und auch alle Office Aufgaben haben keinen Haken bei "Computer zum ausführen der Aufgabe reaktivieren"...und das müssten die dann doch oder?

@Motorrad
Der Rechner ging auch ohne Lan Kabel an (und ein WLAN Modul habe ich nicht), was eine externe Steuerung eines Hackers ja dann wohl schon mal ausschließt....
Herunterfahren tut er wirklich, zumindest klicke ich bei beiden Rechnern auf "Herunterfahren" und Hibernate ist deaktiviert.
 
Herunterfahren tut er wirklich, zumindest klicke ich bei beiden Rechnern auf "Herunterfahren" und Hibernate ist deaktiviert.


Dann käme doch nur noch was BIOSseitiges über die 5 Volt Standby- Spannung in Frage Tastatur, Maus o. ä. oder das Netzteil selber in Verbindung mit dem Mainboard!? :confused_alt:
 
Alles schon nachgeguckt, sämtliche Wake Up Modis sind deaktiviert auf beiden Rechnern mit unterschiedlicher Hardware und unterschiedlicher Peripherie. :(

Zur Erinnerung: Es fing ziemlich zeitgleich mit meiner Verknüpfung der beiden Rechner an über EINE Microsoft Live ID, kann Zufall sein aber das wäre das einzige was eben anders als vorher wäre...nur wenn es das ist warum und weshalb und wie stellt man es ab?!
 
Der Rechner ging auch ohne Lan Kabel an (und ein WLAN Modul habe ich nicht), was eine externe Steuerung eines Hackers ja dann wohl schon mal ausschließt....

Eine Malware kannst du deswegen noch lange nicht ausschließen, die bleibt ja auch aktiv wenn du das Netzwerkkabel ziehst und versucht nach hause zu funken, was dann halt nur nicht geht ;p aber arbeiten kann die trotzdem.

Und gerade Live Verbindungen ;p mag sein das deine Rechner uninteressant sind, aber Firmenrechner sind es nicht und werden sehr schnell zur Malwareschleuder ;p Auch wenn es auf deinem Rechner nix zu holen gibt, ist er als Bot doch sehr nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, nun ist der Fehler gefunden bzw. die Lösung welche aber nicht von Dauer sein kann: Es ist, wie von mir vermutet aber wo nie einer hier drauf eingegangen ist, die Verknüpfung beider Rechner mit einem Live Konto gewesen. Habe vor 3 Tagen Rechner 2 vom Live Konto getrennt und ein Lokales Konto zugewiesen, seitdem keine eigenständigen Rechnerstarts mehr! :freak:

Ist aber keine Lösung auf Dauer da sich Onedrive ohne Live Konto nicht synchronisiert und ich OneDrive auf beiden Rechner zwingend benötige!

Deswegen eine Frage an die Experten: Was kann ich da jetzt tun?
 
<-- kein experte

aber muss es da nicht einstellungen geben die verhindern das die rechner hochfahren bzw. die option das sie es tun ist ja nicht ohne grund vorhanden.... also muss es auch deaktivierbar sein
 
Zurück
Oben