Windows Server 2012 R2 Ordnerfreigabe für Gruppe

aggitron

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.074
Hallo,

ich gebe einen Ordner TEST für eine bestimmte Gruppe X frei. Der User Y ist Mitglied der Gruppe X.
Versucht sich der User auf das Netzlaufwerk zu verbinden klappt die Anmeldung, der Zugriff auf den Ordner TEST wird aber verweigert.
Trage ich explizit den User Y in die Freigabe ein, klappt die Verbindung ohne Probleme. Wo kann hier der (Denk-)Fehler liegen?
 
Es gibt Rechte und Berechtigungen! Daraus ergibt sich dann das effektive Recht der Gruppe oder des Benutzers. Hast Du Dir mal das effektive Recht der Gruppe anzeigen lassen? ...und das effektive Recht, wenn der Benutzer in der Gruppe ist!?
 
Wo kann ich mir denn das in der Übersicht anzeigen lassen.

Als Ergänzung vielleicht noch der Hinweis das es sich nicht um eine Domäne handelt, sondern um lokale Benutzer und Gruppen
 
Rechtlick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Reiter Sicherheit -> dort die ensprechende Gruppe eintragen
Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Reiter Freigabe -> Erweiterte Freigabe -> Berechtigungen -> dort die ensprechende Gruppe eintragen
 
Jepp, hab genau das gemacht. Ergebnis war das oben beschriebene Szenario.
 
existiert die Gruppe auf Dem PC wo der Freigabeordner liegt und auf dem PC der zugreifen soll?
 
Die Gruppe existiert nur auf dem Server. Auf dem Client ist die Gruppe nicht angelegt.
Das Netzlaufwerk wird verbunden und dabei ein anderer Nutzer angegeben. Dieser Nutzer wiederum ist auf dem Server angelegt und auch Mitglied der Gruppe.
Ergänzung ()

Hab eine Lösung (eher einen Workaround) gefunden. Man darf keine vorgefertigte Administratorengruppe nutzen. Wenn man selbst eine Gruppe anlegt funktioniert es.
 
Zurück
Oben