Zu geringe Bandbreite mit der FB 4790 (1und1)

TesterXP

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
224
Hi Leute,

ich hatte ein Problem mit meinem VDSL Anschluss (50Mbit, zu geringe Bandbreite). Der sehr freundliche Mitarbeiter von der Telekom war heute bei mir und hat den Fehler gefunden und behoben. Laut Messung kommt aus der Dose die volle Geschwindigkeit (51393kbit/s). Haben dann wieder meine FB 7490 angeschlossen und dort kommt nur 45Mbit an. Bon der TAE-Dose zum Router (1m Entfernung) gehen 5Mbit verloren.... Die neueste FW ist installiert.
Daraufhin habe ich meine alte 3790 aus dem Keller geholt und diese angeschlossen und dort werden die vollen 50Mbit angezeigt.
Verstehen tue ich dies jedoch nicht, wieso die alte Box die volle Bandbreite zur Verfügung stellt und die neue FB knapp 5Mbit auf dem Weg verliert...

Weiß einer wo das Problem liegt? ist die FB7490 vielleicht defekt?

Schönen Dank und Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet: (Zahlendreher! FB heißt 7490 und hat die FW 6.24!)
TesterXP schrieb:
...ist die FB4790 vielleicht defekt

Nur mal so ganz am Rande, wenn das eine Fritz!Box sein sollte, so eine FB4790 hat AVM bisher nicht hergestellt! Deshalb kann das logischer Weise auch nicht funktionieren!

Mal den Sitz der Kabel geprüft!?
 
Meinst du mit "in der FB kommen nur xx an" laut FB-Interface oder laut ieinem Speedtest?

Ich habe seit 2 Tagen auch endlich VDSL mit FB7490 und laut Speedtest kommen 5 MBit weniger an ... laut FB-Weboberfläche ist alles i.O.
Hast du vllt. (auch) an den Einstellungen "Stabilität vs. Geschwindigkeit" herumgespielt?
 
Ich hab bei meiner FritzBox7490 das Kabel von Box zu Telefondose getauscht. Mit dem orginalen Kabel hatte ich nur 44 MBit/s, mit einem 50 cm langen Lankabel als Ersatz hab ich 50,9 MBit/s.
 
Es gibt keine 4790.

Wie bereits gesagt wurde, ganz wichtig, neueste Firmware drauf machen und dann Werkseinstellungen wiederherstellen und mit 1und1 Startcode einrichten.

Dann schauen was unter DSL-Information steht und einen Speedtest unter wieistmeineip.de machen.

zum Schluss das Ergebnis hier posten.

Viel Erfolg.
 
@All
Sorry hab natürlich die 7490! Nen Zahlendreher. Mein Fehler. Sorry.

Die Vekabelung ist genau identisch. Habe nur die alte 7390 an den Stromangeschlossen und das verhandene DSL/Tel Kabel von der FB7490 genutzt. Hab sonst nichts verändert.
Habe die akutelle FW 6.24 auf der 7490 und gerade mit der 7390 auf 6.23 geupdatet. Da läuft es auch weiterhin mit 50Mbit.
Die Bandbreiten Infos stammen aus dem FB-Interface.

@ ApeHunter
Hab in den Einstellungen ("Stabilität vs. Geschwindigkeit") nicht rumgespielt. Aber da guck ich jetzt mal, ob bei beiden Boxen das gleiche eingestellt ist. Danke für die Info!
 
das könnte aber echt die einstellung mit der stabilität sein ;). schau vielleicht auch mal auf die leitungskapazität, wenn da nicht mehr geht, dann wars das. die boxen haben ja auch unterschiedliche modems, das eine funktioniert, das andere funktioniert halt nicht.
 
Leon schrieb:
Es gibt keine 4790.
neueste Firmware drauf machen und dann Werkseinstellungen wiederherstellen und mit 1und1 Startcode einrichten.
Dann schauen was unter DSL-Information steht und einen Speedtest unter wieistmeineip.de machen.
zum Schluss das Ergebnis hier posten.

Hab ich gemacht. Ergebniss von wieistmeineip.de = 43.587kbit/s Upload: 8.752 kbit/s
Unter der FB Oberfläsche: 45,6 Mbit/s 10,0 Mbit/s

Gleiche Ergebniss unter der 7390= 54.191 kbit/s und Upload: 7.977 kbit/s
 
Probiere doch mal die FritzBox auf Werkseinstellung zurückzustellen. Vorher kannst Du ja dein Telefonbuch und die Einstellung der Box sichern.
Meine hatte auch Probleme an meinem neuen Wohnort, habe 1&1 angerufen denen das Problem erklärt und die haben mir eine neue 7490 zugesandt. Die alte musste ich zurückschicken ...
 
Die 7390 und 7490 haben unterschiedliche Modemchips.
Es kann durchaus sein, dass die Boxen an gewissen DSLAMs unterschiedlich gut funktionieren.
 
be_myself schrieb:
Probiere doch mal die FritzBox auf Werkseinstellung zurückzustellen.
Hab das jetzt noch ein 2tes mal gemacht und immer noch bekomm ich nicht die volle Geschwindigkeit. Dann werde ich wohl morgen mal bei 1und1 anrufen ....
 
Poste doch mal Screenshots von den DSL-Informationen der Fritz!Box 7490.

I.d.R. ist das Modem der 7490 deutlich besser als das der 7390 und sollte deshalb auch höhere Syncwerte erzielen.

Ich glaube nicht an einen Defekt - läuft ja alles stabil soweit, oder?
 
CryNickSystems schrieb:
Poste doch mal Screenshots von den DSL-Informationen der Fritz!Box 7490.
Ich glaube nicht an einen Defekt - läuft ja alles stabil soweit, oder?
Hallo,

Den Screenshot haben ich unten mit angehängt.
Das das Modem bei der 7490 besser sein soll, hab ich auch schon gehört. Ich habe das Gefühl, das mit der 7490 irgendwas nicht stimmt. Ich persönlich bilde mir ein, einen Unterschied beim Surfen (Vergleich 7490, 7390) zu merken. Der Aufbau der Internetseiten läuft gefühlt schneller und flüssiger (7390). Auch Streams (Amazon, Netflix) laden schneller unter der 7390 und die Qualität vom Bild beim Amazon Instant Video ist besser ... Hab mit der 7490 nie das Gefühl, mit der Geschwindigkeit zu surfen die angegeben ist....
 

Anhänge

  • 7490.png
    7490.png
    19 KB · Aufrufe: 220
@TesterXP
Bei mir sieht das so aus
 

Anhänge

  • FB Braunsbedra1.JPG
    FB Braunsbedra1.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 208
@be_myself
Hast du auch VDSL 50?

Hab gestern noch was rum gespielt und mir von meinem Bruder ein anderes DSL zu TAE Kabel geliehen. Danach hatte ich 51mbit. Jetzt gerade so 49Mbit.
Stimmt vermutlich etwas nicht mit meinem DSL Kabel

Schönen Gruß
 
@TesterXP
Ja ich bin ebenfalls bei 1&1 und nutze einen VDSL 50 Tarif. An meinem alten Wohnort hatte ich mit der 7490 keine Probleme erst nach meinem Umzug fing es an. Aussetzer im Internet, da ich zu dem Zeitpunkt noch kein TV Anschluss hatte, habe ich über Livestream geschaut. Das war ein Qual egal welcher Sender, permanentes Buffern bis hin zu komplett ausfall. Also habe 1&1 angerufen denen alles erklärt, meine 7490 in den Werkszustand hergestellt und alles neu eingegeben, keine Besserung. Die haben mir dann eine neue 7490 geschickt und seitdem ist alles wieder in Butter. Den Down-bzw. Upload hatte ich vorher schon bei 51.xxx und 10.xxx. Als Kabel nutze ich nicht das Y-Kabel was in der Packung der 7490 war sondern ein normales IP Kabel was Standardmäßig bei der 7362SL bzw 7312 von 1&1 dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben