News Intel Aurora: Schnellster Supercomputer mit 180 Petaflops Leistung

nebenbei könnten sie mal die letzte zahl von Pi berechnen lassen. ich will sie endlich wissen.
 
Wenn ich das lese, was die US und A schon wieder abziehen will wird mir übel. Aber man kann ja nicht jede Regierung lieben, nicht wahr ;)
 
[GP] mino schrieb:
nebenbei könnten sie mal die letzte zahl von Pi berechnen lassen. ich will sie endlich wissen.

Ich hoffe dass das ein Scherz ist. Pi ist transzendent, da kann man die letzte Stelle nie berechnen - weil es keine gibt ;)
 
Was für nen Wahn in der Usa.........reicht grad mal zum Gamen.....in 5000K auflösung und 3Dimensional......:freak:

Sollten mal lieber ein Holodeck bauen....das wäre mal interresant....:freaky:
 
Wolfsrabe schrieb:
Wozu will ein Energiekonzern einen so stromfressenden Suoercomputer haben?

Na ja, vielleicht wollen die damit Ihren überschüssig produzierten Strom (sinnvoll) verbrauchen. :evillol:
 
Wenn da mal nicht die Carlyle Group dahinter steckt ;)
 
c137 schrieb:
Ich hoffe dass das ein Scherz ist. Pi ist transzendent, da kann man die letzte Stelle nie berechnen - weil es keine gibt ;)

hast du beweiße dafür :evillol:

na aktuell ist es ja wirklich so^^

mich würde es trotzdem intressieren wen man alle rechner dieser welt so eine zahl tot rechnen lassen würde ob nicht doch ein ende auftaucht.

kp so bei sich drilionen millionen fachem teil nach dem ,

ist schwer vorzustellen das die zahl wirklich nie ein ende hat oder ob es einfach unser wissen/können übersteigt da ein ende zu finden.
 
Ich kann euch beruhigen, da ich mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, dass innerhalb der IT Strukturen in/für NRW Supercomputer keine Rolle spielen, weder bei Strassen.NRW noch anderso. Die kaufen andere Hardware :)
 
_Cloud_ schrieb:
ist schwer vorzustellen das die zahl wirklich nie ein ende hat oder ob es einfach unser wissen/können übersteigt da ein ende zu finden.
was ist denn da schwer vorzustellen ?
kannst das bekannte ja gerne mal notieren...
"Wissen/können übersteigt" ... als wenns alientechnologie ist...
 
Madman1209 schrieb:
Schon immer wieder erstaunlich, wenn man sieht wie weit die Technik ist - und immer wieder traurig wenn man weiß, wofür sie dann meist eingesetzt wird.

Besser, als das Bikini-Atoll wieder in die Kreidezeit zu schicken.
 
Für Pi brauchste keinen Supercomputer sondern ihn
Ist Stromsparender ,nur wohl etwas langsamer

https://www.youtube.com/watch?v=AbASOcqc1Ss

Wobei er wohl seine Geschwindigkeit beibehalten kann .
Wird ein Computer bei den Berechnungen je länger sie dauern langsamer? So könnte es sogar sein das er ab einem bestimmten Punkt sogar schneller als ein Computer werden würde irgendwann in der Unendlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer eine Ahnung was heutzutage mit dem "alten" Supercomputer von denen passiert, verwenden die den weiter oder wird der entsorgt und von dem ersetzt?
 
@frosti99

Die alte Hardware wird normalerweise bis zu dem Punkt genutzt, wo die Betriebskosten über 1-2Jahre höher sind als eine Neuanschaffung und deren Betriebskosten. Ist dieser Punkt erreicht bleibt meist nur noch die Verschrottung (selbst das Verschenken an die 3. Welt bzw. Entwicklungsländer wäre nicht zielführend, weil die Betriebskosten schlicht im Vergleich zu hoch sind!)


@ Diskussion um die Zahl Pi:

http://www.numberworld.org/misc_runs/pi-12t/

knapp 10TB Speicher werden benötigt um Pi mit (leichter) Kompression zu speichern! Bei der damit verfügbaren Genauigkeit ist es mittlerweile überhaupt nicht mehr interessant ein Rechenzentrum zu bemühen um da noch mehr Stellen zu berechnen. Dazu ist die Rechenzeit schlicht zu teuer und der Nutzen nicht vorhanden.


@ Energieversorgung

Es gibt verschiedene Ansätze. Einer ist unter anderem ein Rack mit Akkus (USV) und Netzteilen zu versorgen und diese versorgen dann wiederrum umliegende Racks mit Rechentechnik. Was jedoch nicht gemacht wird, ist es die 12V Leitung durchs ganze Rechenzentrum zu ziehen. Bei 13MW wären die Ströme einfach viel zu groß und die benötigte Stärke der Kupferkabel würde gute Teile des Budgets fressen (Kupfer ist recht teuer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben