Suche effizientes Netzteil für Barebone

evolvente

Newbie
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
2
Hallo,
ich möchte mir einen PC mit Pentium-M bauen, der aber möglichst wenig Strom verbrauchen darf. Ich bin jetzt noch auf der Suche nach einem sparsamen (Wirkungsgrad >80%) Netzteil in der Größenordnung um 100W.
Ich habe schon einige Herstellerseiten durchgestöbert, aber nichts passendes gefunden.Was könnt ihr mir da empfehlen?


Gruß,
evolvente
 
Hallo,
es wird immer wieder behauptet das "Externe Netzteile" den besten Wirkungsgrad haben.
Ich bin davon überhaupt nicht überzeugt, IMO ist ein Enermax SFX-Serie 230W (German Version) (EG235SX-VB(G)SFM) am effizientesten.
Am besten ist Du läst Dir beides mal schicken und testest es. :)

http://www.geizhals.at/deutschland/a113178.html

Hier gibts sehr günstige "Externe Netzteile" Packets, bestehend aus Netzteil (dazu braucht man aber wohl noch ein 20 poliges ATX Kabel) und externen 230 Volt auf 12 Volt Spannungswandler (der sollte ohne Lüfter sein!).

www.visual-data.de > Webshop > Mini ITX Komponenten-Bundles

:freak:
 
Danke für deine Antwort.
Zum Enermax: Ich werde mal bei Enermax fragen, wie hoch der Wirkungsgrad dieses Netzteils ist.
Zu den externen Netzteilen: Diese DC-DC Netzteile haben zwar einen hohen Wirkungsgrad, jedoch muss auch noch der Wirkungsgrad der AC-DC Quelle damit multipliziert werden, der typischerweise so bei 0,85 liegt -> Gesamtwirkungsgrad=0,9*0,85=0,765. Also nicht so dolle, aber auch nicht wirklich schlecht. Eventuell kann man ja nochwas rausholen, wenn man einen besseren AC-DC Wandler findet.
Ich werde mich mal umschauen und dann nochmal berichten.
 
Gut,
auf die Ergebnisse Deiner Recherche bin gespannt. :)
 
Bei eBay wird ein Micro-ATX Netzteil HIPRO 150W angeboten.
http://cgi.ebay.de/Micro-ATX-Netzteil-150W_W0QQitemZ6790057043QQcategoryZ38857QQcmdZViewItem

IMO ein sehr gutes Angebot, weil HIPRO Netzteile als solide und sehr leise gelten.
150 Watt sind schon fast optimal wenig, zumindest für meine P-M Raid-Rakete. :evillol:

:freak:

_____________

Ein Netzteiltest (in einer anderen Liga) mit erstaunlichen Ergebnissen.
http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=7&seite=13
Die Lautstärke hat sich bei vielen NT über die Testdistanz sehr verschlechtert. Dabei werden die wohl keinen Dauertest über etliche Jahre gefahren haben, sondern eher ein paar Stunden.
Einzig Enermax macht (ich habe den Test nur flüchtig gelesen) einen rundum soliden Eindruck, auch bei der Effizienz. :cheerlead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mein kleines Netzteilenergieverbrauchsreview :freaky:

Netzteil-Energieverbrauch mit AOpen i915GMm-HFS, Hardware s. Sig

______________________________________________PC aus / Idle / CPU-Vollast
  • Enermax EG365AX-VEG-FMA_____________________4,5 W / 66,1 W / 74,5 W
  • Codecom M230 µATX 230 Watt ______80er Lüfter___3,6 W / 58,5 W / 67,5 W
  • Channel Well CWT-235ATX 230 Watt__80er Lüfter __4,6 W / 54,5 W / 58,2 W
  • Hipro HP-K1517F5 150 Watt_________80er Lüfter___4,1 W / 53,7 W / 57,7 W

Vom Hipro bin ich enttäuscht, nicht nur das es mit seinen 150 W kaum weniger Energie verpulvert als das 235 W Channel Well, der Lüfter - erst zirpte er, dann nach 20 Minuten vibrierte er mächtig.
Dagegen ist das Channel Well - für 3,60 € von eBay, gebraucht, sieht aber wie neu aus - wg. seinem anscheinend sehr guten Wirkungsgrad eine echte Überraschung.
Da es als ATX auch gut in mein Sugo paßt, ist das Hipro gleich wieder rausgeflogen. Der 80er Channel Well-Lüfter ist mir zwar zu laut, aber das Problemchen werde ich morgen mit einem Noiseblocker S1 beheben.

men_ani.gif
men_ani.gif
men_ani.gif


______________________________________

Hab jetzt in das Channel Well einen 80er Noiseblocker S1 implantiert.
Zuerst hatte ich die Kabel abgekniffen und den S1 an die Channel Well Lüftersteuerung angeschlossen, da lief der S1 aber zu schnell.
Jetzt isser am BoardNetzteilLüfterAnschluß, im Bios auf 53% eingestellt, damit dreht er mit 800 RPM.

ola.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben