Windows Server 2012 Server stürzt ca. jeden Monat ab

calav3ra_de

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
968
Hallo zusammen,

für mich ist das Thema Server relativ neu, hab jedoch folgendes Problem: Ich muss ab sofort einen Computerraum mit 12 Clients und einem Server betreuen.

Der Server ist nach kurzer Sichtung ein Windows 2012 Server mit einem Xeon Board und Kaspersky Security, mehr kann ich noch nicht sagen.

Jedenfalls stürzt der Server unregelmäßig einmal im Monat ab und dabei friert er im Bildschirmschoner ein.

Es wurde auf einem anderen Rechner schon ein Ping Programm installiert, das den Server kontinuierlich pingt.


Jetzt das komische:

- Der Server frierte zum letzten Mal am 1. April 20:32 Uhr ein
- Das Ping Programm vom anderen Rechner kann den Rechner bis zum 9. April pingen
- Heute nach Reboot des Servers erscheinen in der Ereignisanzeige auf dem Server zwischen dem 1. und 10. April keinerlei Einträge, die letzten Systemereignisse waren am 1. April gegen 16:53 Uhr, in den zehn Minuten davor lief allerdings ein Windows Update. Anwesend war wohl niemand am 1. April nach 15 Uhr.

Habt ihr irgendwelche Tipps und Ideen zum weiteren vorgehen? Ich würde demnächst dort mal einen Volllast Test mit Prime machen, dann einen RAM Test mit BootCD über Nacht, und zu guter letzt einen HW-Monitor für die Temperaturen installieren.

Ich würde ja auch am liebsten den Kaspersky testweise für 4 Wochen ersetzen, das ist aber nicht drin.

Danke im vorraus und ein schönes Wochenende,
calav3ra_de
 
Die erste Frage ist wie immer welche Hardware genau verbaut ist.
Wie ist der Updatestand?
Welche zusätzliche Software läuft auf dem System?
Ist Kaspersky in einer speziellen Serverversion installiert?

Memtest klingt erstmal gar nicht so verkehrt.

Mfg MOD
 
sfc /scannow einmal durchführen
 
Ist das eine Eigenbaukiste oder ein fertiger Server von HP / Dell / Fujitsu oder wem auch immer? Die haben idR ordentliche Selbstdiagnosemöglichkeiten.
 
Es ist ein Mini-Server von terra: http://www.wortmann.de/de-de/contentlanding/terraminiserver/terra-miniserver.aspx

Frage: wenn der RAM ECC besitzt, brauche ich den RAM Test wohl kaum laufen lassen, oder?

Ich komme erst Mittwoch wieder dort hin, werde dann auch "sfc /scannow" mal laufen lassen und den Updatestand bzw Kaspersky Version notieren, wobei es schon eine spezielle Version ist. Man kann jedenfalls Updates für die Clients verwalten, ich nehme an dass das in erster Linie die Kaspersky-AV Updates betrifft.

Das Fehlerprotokoll hat nichts relevantes gezeigt, ein Fehler war das der Kaspersky Server Daemon wohl einen Client nicht erreichen konnte.
 
Du solltest Dich eher um Windows Updates für den Server kümmern.
Auch mal an Treiber oder Firmware Updates denken. Wenn man sich die Changelogs der Serverhersteller anschaut wird einem teilweise schlecht.
 
Okay, danke. Ja, mir wurde gesagt dass seit Januar wegen Zeitmangel keienrlei Updates dort ausgeführt wurden (wobei das eigentlich bei WU automatisch läuft, zumindest bei den kritischen).
 
calav3ra_de schrieb:
in den zehn Minuten davor lief allerdings ein Windows Update. Anwesend war wohl niemand am 1. April nach 15 Uhr.

Dann mach doch mal kontrolliert die Windows Update durch, seit Januar kamen auch wieder 3-4 Updates für 2012 raus, die fehlerhaft waren, evtl. hängen die da noch in der Schleife.
 
So, ich muss an die Sache anknüpfen: es gibt immer noch die regelmäßigen Abstürze, circa alle 2-4 Wochen einmal, meist um 23:59 Uhr (wo natürlich niemand anwesend ist).

Windows Updates wurden bisher fleißig gemacht und haben keine Abhilfe geschaffen, ich werde diese Woche jetzt nochmal sfc /scannow und chkdsk laufen lassen + SMART Werte der HDD testen, aber ich fürchte das wird nicht helfen.

Ansonsten: Treiberupdates von terra?

Edit: Die Abstürze sind oft nur Freezes, wo der Server im Sperrbildschirm einfriert, die Maus jedoch noch bewegt werden kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Maus noch bewegt werden kann ist es kein Hardwareproblem. Verdächt ist, wenn es immer um die gleiche Uhrzeit passiert. Eigentlich müsste man von dem Server einen Memory Dump ziehen während er hängt und diese analysieren um auf die Ursache zu kommen. Die Frage ist auch, was läuft um diese Uhrzeit? Antivirus fullscan? Backup?
 
Das mit der Uhrzeit macht mich auch skeptisch. Hast du mal geguckt was im Windowslog steht? Also nicht nur nach Fehlern im Log suchen sondern auch nach Meldungen wie "Anwendung-XY" wurde gestartet oder ähnliches. Wenn ein "gewollter" Prozess deinen Server lahm legt, dann sollte das eigentlich dort auftauchen.
 
Zurück
Oben