OS X 10.6 Snow Leopard - Update-Version als Vollversion?

phil-ip

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
702
Hallo,
ich habe für mein altes MacBook 2,1 mit OS X 10.4 gebraucht OS X 10.6 als DVD gekauft.
Nun möchte ich Snow Leopard installieren. Allerdings bekomme ich vor der Installation immer die Nachricht, dass quasi OS X 10.5 vorausgesetzt wird.

Ich dachte aber doch, dass es keinen Unterschied zwischen Update- und "Vollversion" gibt bzw. dass man mit der Update-Version auch eine Neuinstallation machen kann?!

Das gebrauchte OS X 10.6 lag wohl als Update bei einem MacBook Pro mit 10.5 bei.

Gibt es die Möglichkeikeit, mit dieser original DVD auch eine sauber Neuinstallation direkt über 10.4 zu machen? Kann man die ISO entsprechend modifzieren?


Als Nachricht kommt übrigens:

Mac OS X kann auf diesem Computer nicht installiert werden.

Für dieses Medium muss Mac OS X 10.5. oder neuer auf Ihrem Computer installiert sein.

WEnn Sie Ihr System von einem Time-Machine-Backup wiederherstellen möchten, klicken Sie auf "Aus Backup wiederherstellen."

Auswahl: "Aus Backup wiederherstellen" "Neustart"



Letztlich will ich eh am Ende auf 10.7 gehen. Ein original Apple USB-Stick ist aber teuer. Deswegen wollte ich einfach über eine original 10.6 DVD dann direkt 10.7 ausm Appstore kaufen und installieren.

Jemand ne Idee?
 
Eigentlich sollte das schon gehen. Hab ich schon auf einem MacBook (late 06) durchgeführt.
Du bootest auch von der DVD?
 
Ja ich boote. Dann kommt zuerst die Sprachauswahl und anschließend die Meldung:

Mac OS X kann auf diesem Computer nicht installiert werden.

Für dieses Medium muss Mac OS X 10.5. oder neuer auf Ihrem Computer installiert sein.

WEnn Sie Ihr System von einem Time-Machine-Backup wiederherstellen möchten, klicken Sie auf "Aus Backup wiederherstellen."


Wie gesagt, die DVD lag wohl als Update neben den beiden grauen 10.5 DVDs bei einem Mac Pro bei.



Oder sollte ich es wagen und vorher schon mal die Platte formatieren?
 
Wie installierst du 10.6?

Drückst du währen dem Start die "Alt" Taste und bootest dann von der DVD?


Edit: Ihr wart schneller :)

Kannst du nicht wenn du von der DVD bootest das "Festplattendienstprogramm" auswählen und die Platte formatieren?
 
Ne. Ich hatte bisher die DVD eingelegt, dann fuhr 10.4 hoch und dort habe ich "Installation" ausgewählt. Anschließend startet er neu und bootet (?) von der DVD.


Ich versuch es gerade mal mit ALT.

Edit: Mit "Alt" kommt der gleiche Fehler.

Scheisse. Geht wohl nicht mit der DVD.
Ergänzung ()

Ne mit der 10.6 DVD sind die Dienstprogramme nicht auswählbar.
Ich könnte mit der 10.4 DVD, die bei meinem Gerät bei lag, die Festplatte plätten und anschließend nochmal von der 10.6 booten.
 
Hatte leider noch nie so eine "Alte" Version.

Habe selbst bei 10.8 gestartet und von da an gb es immer Dienstprogramme.

Eventuell hast du einen Kollegen mit einem Macbook und kannst dir dort gleich 10.7 laden und einen bootfähigen USB Stick erstellen
 
auf der Mac OS X Snow Leopard steht übrigens "CPU Drop-In DVD"
Ergänzung ()

Meine Freundin hat das neuste MacBook Air. Aber müsste ich mich dann in ihrem Appstore nicht erst mit meinen DAten anmelden? Ist das nicht fummelich? :)
Ergänzung ()

Mit einer formatierten Platte geht es auch nicht.

Wenn ich nun nach dem Begriff "CPU Drop-In DVD" bemühe, sehe ich, dass es mit dieser DVD wohl schwierig ist.

Es ist aber die Rede davon, dass man eine kleine Datei auf der DVD entfernen kann, damit man auch ein Cleaninstall machen kann!?
Ergänzung ()

Hier habe ich mal ein Bild dazu gefunden: http://pic40.picturetrail.com/VOL292/2054056/16109897/384622818.jpg
 
Das ist schon eine andere Version - ich habs mit der Upgrade Version (die um die 25€) gemacht...

Edit: Da deine Platte eh schon formatiert ist, probier mal DAS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist eine Version, die als Update bei einem MacBook beilag. Ich habe gelesen, dass man 10.5 braucht.

Eine Person schreibt, dass man einfach ein neues Image von der DVD machen könnte und dort einfach eine Datei löschen könnte, damit dieser "Check" umgangen wird.
Ich finde dazu aber nichts mehr.

Man. Ich will doch einfach nur 10.6 bzw. 10.7 installieren. Und dafür bezahle ich doch auch...........
 
Ich würd es auf dem Macbook deiner Freundin laden.

Kannst auch mit Ihrem Konto laden ist egal.

Danach ne DVD Brennen oder nen USB Stick erstellen.

Damit sollte es keine Probleme geben.
 
Würde ich auch so machen. Direkt Lion aus dem Appstore laden, einen Bootstick erstellen und damit das Macbook neu aufsetzen. Die Snow Leopard-DVD bei eBay zu Geld machen. ;)

Retail-DVDs sind für eine Neuinstallation kein Problem, egal welche Version vorher drauf war (oder garkeine, bei leerer HDD). Nur setzen die Upgrade-Dinger ein laufendes OSX der Vorversion voraus......

Du kannst übrigens auch das aktuellste OSX installieren. Das geht natürlich nicht so einfach, weil Apple das Gerät nicht mehr unterstützt. Es gibt im Netz etliche Anleitungen, wie das geht bzw. es gibt auch Scripte, die einem diese Arbeit abnehmen. Such' mal nach SFOTT - damit konnte ich Mavericks und Yosemite auf einem Mac Pro 1.1 installieren, der offiziell nur bis OSX 10.7 (Lion) supportet wurde.
 
Zurück
Oben