• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Automatische Einstellungen entsprechen nicht der Wirklichkeit

Doktor_KlingeL

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
39
Hi Leute,

ich habe folgende Frage:
Wenn ich ein Spiel installiere bzw. wenn ich ein Spiel starte, kann ich ja auswählen wie hoch die Grafikeigenschaften sein sollen. Es gibt da die Möglichkeit auch "automatisch Anpassen" auszuwählen. Diese Option sollte doch die Einstellungen auf das System abstimmen.

Bei mir ist es aber so, dass es mir die Einstellungen auf Hoch bzw. Ultra bei einigen Spielen setzt. Mein Rechner schafft es aber so gut wie nie mit diesen Einstellungen auszukommen. Ich muss dann meistens die Einstellungen manuell auf Niedrig stellen und die Auflösung runterschrauben. Das Spiel schlagt mir also eine komplett aus dem Himmel gegriffene Grafikeinstellung vor.

Woran kann es liegen? Ich habe den neusten Treiber drauf, hab es selbst mit Beta-Treibern probiert. Habe ich irgendwo einen Engpass in der Leistung? Wenn ja wie finde ich diesen?



System Info:
CPU: Intel Core i7 2600k 3,4 GHz
GPU: Zotac GTX 580
RAM: 8GB
OS: Windows 7 Prof 64 Bit
Netzteil: ATX 750 Watt CORSAIR 750HX 80Plus-Silver
Mainboard: ASUS P8P67 LE (Rev 3.0)


Hier noch paar GPU-Z Screens:
unbenannt1b4uqo.png
unbenannt28nulk.png
unbenannt35tuax.png
unbenannt4hmu0u.png
unbenannt5zgucp.png
unbenannt6xju2m.png
 
Woran kann es liegen?

Das
a) die Erkennung (des Spiels) Mist ist
b) die Hersteller andere Vorvorstellungen von "Spielbar" haben (du willst 60 FPS, die gehen von 30 aus etc.)

Um welche Spiele geht es? Auflösung?
 
Nilson schrieb:
Um welche Spiele geht es? Auflösung?

Es handelt sich um nahezu alle mehr oder weniger neueren Spiele auch ältere sind betroffen. Stark bemerkt habe ich es bei:

Elite: Dangerous
The Witcher 2
Tomb Raider
Metro 2033
Metro Last Light
Dying Light
Battlefield Hardline

Nvidia hat auch dieses Experience, welches mir die ärgsten Einstellungen für Spiele empfiehlt, von denen ich weiß dass sie so nicht spielbar sind.

Ganz heftig ist es beim neuen Battlefield Hardline die Automatische Einstellung stellt mir fast alles auf Ultra bzw. Hoch und auf 1920p aber selbst auf den niedrigsten Einstellungen mit 720p ist das Game bei mir nicht ruckelfrei. Andere Spiele hingegen kann ich auf Hoch und FullHD zocken ohne, dass ich große Frameeinbrüche verspüre. Dazu gehören die Crysis Teile, Evolve, Project Cars, Arma 3 sowie Battlefield 4.

So wie es aussieht werde ich wohl sowieso vergessen können The Witcher 3 zu zocken ;/
 
Wie es aussieht stimmt eher was mit deinem Treibern nicht oder wie du alles angeschlossen hast ...

Die 580er sollte schon stark genug sein für die meisten Games in 1920x1080 ... und sicher nicht ruckeln in 720P ...

Die Idee mit iGPU verwerf ich gerade mal da das Board die nicht unterstützt.

Also eher trotzdem ein Treiber Problem ... was sagt denn GPU-Z oder MSI Afternburner so ... was für Taktraten hat die Grafikkarte und was für Temps wenn du ein Spiel startest ?
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
... was sagt denn GPU-Z oder MSI Afternburner so ... was für Taktraten hat die Grafikkarte und was für Temps wenn du ein Spiel startest ?

Beim Spielen habe ich nie mehr als 85°C und ganz am Anfang hab ich etwa 70°C

Die Grafikarten Specs stehn eig. schon im aller letzten Bild des Ausgangsposts


Ich habe mal eine Log-Datei erstellt und ein Screen von GPU-Z gemacht:

unbenanntteke0.png



Der VRAM geht nicht über die 1250 hinaus
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    356,4 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Nun zumindest bei dem Spiel ist die Grafikkarte gefordert ...

Wie schaut das denn bei anderen Games aus oder war das nur nen Test mit nem Benchmark .. ?
 
Das vorherige Bild war von Battlefield 3

Dieses hier ist von Battlefield Hardline
unbenanntpvq68.png
 
sieht nicht aus das da was bremmst .. von der Seite her keine ahnung woran es liegt.
 
Zurück
Oben