Unitymedia 2play 120 mit EVW3226 und Synology NAS von außen verfügbar?

Der-Heudler

Lieutenant
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
670
Hallo zusammen,

Ich möchte mich wohlwissend in die Reihe einer längeren Topic-Liste zum Thema "NAS und Unitymedia Kabelinternet und IPv6 DSLite" einreihen.
Einige Infos aus älteren Threads und Posts sind inzwischen wohl leider überholt und machen die Lösungssuche nicht einfacher :/

Aber von Anfang an:
Nachdem die Zeit kam und ich aus meiner alten WG mit Kabelinternet ausgezogen bin und nun eigene 4 Wände bewohne, musste wieder Internet her. Da bisher in der WG Kabelinternet super funktioniert hat war für mich die Entscheidung recht schnell klar. Nun kommt aber das erwachen :(

Kurz gefragt:
Kann ich wieder von außen auf mein NAS zugreifen? Wenn ja wie?

Folgende Hardware ist vorhanden:
  • UnityMedia Kabelinternet 2play120
  • EVW3226 Modem/Router (mir wär was anderes lieber... an dem Dingen kann man ja 0 und gar nix einstellen)
  • Synology DS213+ mit DSM 5.1
  • TV Samsung LE40C650 mit Netzwerkanschluss zum streamen von Inhalten vom NAS oder sonstigem
  • Diverse Rechner und Handys

Internetrecherchen liefern die üblichen Antworten:

"Ruf an, die stellen das wieder um IPv4"
Aktueller Stand scheint zu sein das dies nun nicht mehr einfach geht.

Umstellung des ganzen Heimnetzwerks auf IPv6
Prinzipiell für die Rechner kein Problem. Allerdings mit Handy und verfügbarkeit von Außen auch wieder so ne Sache.
+ Fernseher kann auch kein IPv6
Diese Methode fällt also auch tendenziell flach + Die "Portweiterleitung" ist an dem Gerät von UnitMedia nicht einstellbar

Irgendwie soll es mit einer Fritzbox möglich sein
So wie ich dies in diversen Posts über mehrere Foren und Seiten verstanden habe, verteilt UnityMedia keine Fritzboxen mehr sondern nur diese EVW Box oder aber Horizon... (was ich nicht will)

Umstieg in Businesstarif
Einzige Lösung um bei Kabelinternet zu bleiben ist wohl die Lösung in einen der Businesstarife zu wechseln. Prinzipiell halb so schlimm da ich den Downloadspeed von 120Mbit eh nie gebrauchen werde.

Nachdem die Antworten in den Foren und Seiten schon ein paar Tage alt sind. Stimmen viele der Aussagen und Lösungen leider nicht mehr. Daher erneut die Frage:
Hat hier jemand aktuelle Erfahrungen oder eine Lösung wie man das NAS wieder ans Netz bekommt?


Grüße Frank
 
AW: Unitymedia 2play 120 mit EVW3226 und Synology NAS von außen verfügbar?!?

Du musst die Telefon Komfort Option dazubestellen dann bekommt man eine Fritzbox und ipv4. Zumindest war das mal so.
 
AW: Unitymedia 2play 120 mit EVW3226 und Synology NAS von außen verfügbar?!?

@Freekill1982, kann ich leider nicht bestätigen.

Am 01.04.2015 wurde mein UnityMedia 2play 120MB + Telefon Komfort Vertrag eröffnet.
= Fritzbox 6490, aber trotzdem DSLite Tunnel

Soweit ich richtig informiert bin, bekommt man echte IPv4 Adressen nur noch bei sehr alten Verträge und entsprechender Hardware, bei teureren/langsameren Business Tarifen und bei 3 Play mit Horizon Recorder, weil diese noch (?) kein DSLite bzw. IPv6 kann. Letztere Aussage kommt auch nur aus eigenen Recherchen.

Eine ästhetisch wertvolle Lösung für dieses Problem kenne ich leider nicht. :(
 
AW: Unitymedia 2play 120 mit EVW3226 und Synology NAS von außen verfügbar?!?

@TE:
Hast du deinen bestehenden (alten) Vertrag umgezogen, oder in der neuen Wohnung einen neuen Vertrag abgeschlossen?
Wenn letzteres der Fall sein sollte, dann kannst du nur durch 3Play mit Horizon oder eventuell der Fritz!Box (?) auf IPv4 kommen.
 
AW: Unitymedia 2play 120 mit EVW3226 und Synology NAS von außen verfügbar?!?

Nicht mit der Fritzbox, das habe ich seit 3 Wochen und nen normalen DSLite Tunnel. Horizon kann ich leider nichts zu sagen, da ich kein 3play wollte.
 
AW: Unitymedia 2play 120 mit EVW3226 und Synology NAS von außen verfügbar?!?

Frag mal an der Hotline höflich nach ob es mit der TKO nicht doch geht.
Manchmal hast nen nette Berater dran der das dann einstellt.

Generell ist halt zu sagen dass eine Umstellung auf IPV6 immer noch mit der tunnelung realisiert werden muss, da man sonst auf "ältere" Protokolle ´nicht zugreifen könnte. UM ist Vorreiter was den neuen Standard angeht, aber einige ziehen nicht mit. IPV6 hätte einige Vorteile, aber es müssten alle mit umstellen.
 
AW: Unitymedia 2play 120 mit EVW3226 und Synology NAS von außen verfügbar?!?

Mein Vorschlag wäre, du bleibst bei der Lösung mit ipv6 und nutzt für den Zugriff von Außen SixXS oder ein anderes beliebiges ipv4->1pv6 Gateway.
https://www.sixxs.net/tools/gateway/

Intern kannst du dein NAS ja noch immer über ipv4 ansprechen (Fernseher)

Die dafür benötigten Schritte sind einfach.
DynDNS Client auf dem NAS System einrichten.
Firewall Freigabe auf dem Router.
Zugreifen von extern über http://mein.nas.system.sixxs.org
Zugreifen von intern über nas01 oder ip.

Und am besten HIERMIT anfangen!
http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=53&t=25148

Wenn ich schon wieder höre, stelle auf ipv4 um/besorge dir ne Fritz Box etc. kann ich mich nur noch am Kopf kratzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unitymedia 2play 120 mit EVW3226 und Synology NAS von außen verfügbar?!?

xexex schrieb:
Wenn ich schon wieder höre, stelle auf ipv4 um/besorge dir ne Fritz Box etc. kann ich mich nur noch am Kopf kratzen.

Weil?
DSLite ist einfach murks - entweder richtiges Dual Stack oder nur IPv4 (meiner Meinung nach zumindest).
 
AW: Unitymedia 2play 120 mit EVW3226 und Synology NAS von außen verfügbar?!?

CryNickSystems schrieb:
Weil?
DSLite ist einfach murks - entweder richtiges Dual Stack oder nur IPv4 (meiner Meinung nach zumindest).

Für 99% der betroffenen ist die Lösung aber vollkommen ausreichend. Du bekommst ein ganzes Block ipv6 Adressen und kannst trotzdem ohne Gateways auf ipv4 Dienste zugreifen. Nur umgekehrt wird es für eine Handvoll Nutzer zum Problem.

Wieviele Personen beschweren sich bei ihrem Handy über ein NAT? Dort läuft es schon seit Jahren genattet und OHNE ipv6. Hier muss der Ansatz erfolgen. Würden Telekom und Co endlich ihren Arsch hochkriegen und in ihre Mobilnetzen endlich ipv6 Adressen vergeben, gäbe es das jetzige Problem praktisch nicht mehr. Sich nun über eine Lösung zu beschweren die jetzt schon die Anbindung an das ipv6 Netz möglich macht ist in meinen Augen der falsche Ansatz, denn die Umstellung MUSS kommen.

DualStack geht nicht weil es schlichtweg nicht mehr genug Adressen gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unitymedia 2play 120 mit EVW3226 und Synology NAS von außen verfügbar?!?

xexex schrieb:
Mein Vorschlag wäre, du bleibst bei der Lösung mit ipv6 und nutzt für den Zugriff von Außen SixXS oder ein anderes beliebiges ipv4->1pv6 Gateway.
https://www.sixxs.net/tools/gateway/

Intern kannst du dein NAS ja noch immer über ipv4 ansprechen (Fernseher)

Die dafür benötigten Schritte sind einfach.
DynDNS Client auf dem NAS System einrichten.
Firewall Freigabe auf dem Router.
Zugreifen von extern über http://mein.nas.system.sixxs.org
Zugreifen von intern über nas01 oder ip.

Und am besten HIERMIT anfangen!
http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=53&t=25148

Wenn ich schon wieder höre, stelle auf ipv4 um/besorge dir ne Fritz Box etc. kann ich mich nur noch am Kopf kratzen.

Sowas in der Richtung habe ich auch schon gelesen.
Hier scheint der Router aber das Problem zu sein. Es gibt schlichtweg in den Optionen von dem Ding keinen Reiter wo man die Firewallfreigabe richtig einstellen kann. Ansonsten wäre diese Sixxs-Lösung echt eine gute Idee.
 
Ich bin seit Juli 2014 UnityMedia-Kunde und soweit ich die Hotline richtig verstanden habe, hängt es vom Tarif ab, ob die auf IPv4 zurückstellen. Unser 3play 150 Premium plus Komfort-Option haben jedenfalls ausgereicht, um wieder IPv4 zu bekommen. Ob es mit den 2play-Tarifen bzw. mit geringeren Bandbreiten (also alles unter 45 €) auch klappt, hängt vllt. auch von der Penetranz ab. Auf jeden Fall ist die Komfort-Option notwendig (würde ich bei den neuen Tarifen eh nehmen, weil doppelter Upload und Fritzbox einfach ein Must-Have sind).
 
Falls du dich bereits für die SixXS-Lösung entschieden hast, so möchte ich es dir nicht ausreden, aber trotzdem mal auf folgendes hinweisen.
Du hast ja geschrieben, dass du auch mit weniger als 120 Mbit auskommen würdest, wieso dann nicht in den Businesstarif wechseln?
Dort zahlst du für den kleinen 50/5 Tarif dasselbe wie jetzt und hast eben deine IPv4 und einen guten Router - FB6360 (falls du keine statische IP buchst) im Gegensatz zum jetzigen Schrottding. Da du ja jetzt bereits UM Kunde bist, so kannst du normalerweise in den Businesstarif wechseln, ohne die Aktivierungskosten i.H.v. ca. 100€ zahlen.
 
Zurück
Oben