News Autonomes Fahren: Audi A7 Piloted Driving Concept auf der A 9 unterwegs

jk1895 schrieb:
Das ist so cool!
Die Entwicklung der selbstfahrenden Autos ging echt schnell voran.
Unter echt schnell verstehe ich was anderes http://de.wikipedia.org/wiki/VaMP

o.Sleepwalker.o schrieb:
da lachen sich Daimler und BMW ja ins Fäustchen wenn die das hier sehen.

Daimler ist schon Sommer 2013 über 100km autonom durch Dörfer und Städte gefahren. Dagegen sieht der Audi ein bissl alt aus.
das konnte Mercedes schon in den 90zigern
Wikipedia: Im Oktober 1994 waren das VaMP und sein Zwilling VITA-2 die Stars bei der internationalen Abschlusspräsentation des PROMETHEUS-Projekts auf der Autoroute 1 beim Flughafen Paris-Charles de Gaulle. Mit einem Sicherheitsfahrer und Fahrgästen legten die beiden Fahrzeuge mehr als 1000 km im normalen Verkehr auf einer dreispurigen Autobahn mit Geschwindigkeiten bis zu 130 km/h zurück. Dabei demonstrierten sie Spurwechsel in beiden Richtungen und überholten nach Freigabe durch den Sicherheitsfahrer andere Fahrzeuge autonom.
 
Zuletzt bearbeitet:
o.Sleepwalker.o schrieb:
da lachen sich Daimler und BMW ja ins Fäustchen wenn die das hier sehen.

Daimler ist schon Sommer 2013 über 100km autonom durch Dörfer und Städte gefahren. Dagegen sieht der Audi ein bissl alt aus. Aber wie hier bereits erwähnt, ist die große Frage eher die rechtliche, wer haftet wenn das Teil mist macht.

VW hat erste Testfahrten bereits 2011 gemacht^^
Zumal soll das Piloted Driving System (nicht im Kommentar erwähnt, leider) auch eigenständig Parkplätze in der Nähe des Zielstandorts suchen bzw. vor der eigenen Haustür parken und im Gegensatz zum Mercedes Modell auch komplett ohne Fahrer auskommen können - soll, ich möchte für nichts garantieren^^
Mit dem letzteren Teil hast du es aber erfasst. Die Systeme aller Konkurrenten - VW/Audi, Mercedes, BMW - könnten eigentlich längst in den Fahrzeugen sein, wenn es nicht Idioten gäbe, die Unfälle verursachen :D

m-sharingan schrieb:
Wenn das Auto komplett mich iwo abholen kann. Das wäre mal was.

Wie gesagt, ist bei Audi längst in der Planung, inklusive eigenständigem Suchen eines Parkplatzes in der Innenstadt mit App, die dir auf deinem Smartphone zeigt, wo dein Auto sich geparkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versicherungsfragen sind großteils schon geklärt. Die Versicherungen und Automobilunternehmen haben alles schon fast unter Dach und Fach, es sind nur noch Feinheiten die ausstehen. Soviel sei an dieser Stelle gesagt:"Wenn man ein autonom fahrendes Auto hat und dann selbst fährt und dabei einen Unfall baut, darf man richtig fette Summen zahlen, aber wenn das Auto am fahren war und es ist ein Unfall gebaut, dann ist alles ok. Die Standardkosten werden durch die autonomen Autos sinken, aber nicht zu stark. Lediglich die Haftung bei manuellem Fahren wird immens sein!"
 
Na so richtig entspannt hat der Fahren nicht gerade gewirkt :lol: Für mich wäre das nichts, mir macht das fahren zu viel Spaß, außerdem Kontrolle abzugeben war noch nie mein Ding ;)
 
schon jetzt kannst du dich in einen serien-audi setzten und er fährt/lenkt von selbst. natürlich nur, wenn die kamera die weißen striche auf der straße sieht und nur so lange es das deutsche gesetz erlaubt.
 
SineNefas schrieb:
Versicherungsfragen sind großteils schon geklärt. Die Versicherungen und Automobilunternehmen haben alles schon fast unter Dach und Fach, es sind nur noch Feinheiten die ausstehen. Soviel sei an dieser Stelle gesagt:"Wenn man ein autonom fahrendes Auto hat und dann selbst fährt und dabei einen Unfall baut, darf man richtig fette Summen zahlen, aber wenn das Auto am fahren war und es ist ein Unfall gebaut, dann ist alles ok. Die Standardkosten werden durch die autonomen Autos sinken, aber nicht zu stark. Lediglich die Haftung bei manuellem Fahren wird immens sein!"

Versteh das mit den fetten Summen nicht - dann greift halt die normale persönliche Haft- und [optional] Kaskoversicherung. Die Frage mit der Versicherung für den autonomen Betrieb wird wohl so laufen, dass es auch der Kunde zahlen muss. Das wird halt eine zusätzliche neue Versicherung. Anders kann ich es mir kaum vorstellen, habe da aber keinen Einblick. Wobei das ja nur den finanziellen Aspekt klärt, aber nicht die Schuldfrage - die ja im Prinzip unlösbar ist.

Ich denke, dass autonome Fahren für die Autobahn kommt recht bald. 3-5 Jahre vielleicht. Bis ein Auto aber von A nach B fährt mit beliebig wählbaren Punkten - das kommt vielleicht auch nie. Vielleicht in ausgewählten Städten mit Car2X Kommunikation, da wird dann ganz klar angezeigt, wann man das System aktivieren kann und wie lange es aktiv bleiben kann, bevor es die Kontrolle an den Fahrer zurückgeben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht. Weil das manuelle Fahren nicht mehr geduldet werden wird. Es wird weh tuen...und zwar richtig, wenn man beim manuellen Fahren Unfälle baut. Die Versicherungen sind eh aus dem Schneider. Glaubst du echt, irgendeiner übernimmt da noch etwas wenn du fahrlässig manuell fährst, wenn es die Option der autonomen Steuerung gibt, die sicherer ist?

Freu dich schon mal auf die Beiträge, die du nach dem Unfallbau zahlen darfst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CryztalBT schrieb:
VW hat erste Testfahrten bereits 2011 gemacht^^....

Soweit ich weiß, war das BMW die 2011 Autonom über die Autobahn gefahren sind und Daimler, wie gesagt mit der ersten Überlandfahrt durch Städte und Dörfer. Von VW im öffentlichen Straßenverkehr ist mir nix bekannt, kann sein, dass ich das verpasst habe.
 
Mich würde interessieren welcher GPS Receiver verbaut ist kann mir nämlich vorstellen das die ohne auskommen!
 
"Noch sind nicht mehr als 65 km/h möglich." Und Mittelspur.
Also entweder ein Einheitenfehler (das komplette Armaturenbrett ist in Meilen (mi) ausgeführt) oder Dobrindt hat selbst den Fuß auf'm Gas und fährt mit verschränkten Armen, während er nach hinten guckt. Beides im Bereich des Möglichen...
 
herliTz_234 schrieb:
Mich würde interessieren welcher GPS Receiver verbaut ist kann mir nämlich vorstellen das die ohne auskommen!
ja, ist alles möglich. es gibt auch andere sensoren die einem die position verraten.

aber es liegt doch auch auf der hand, die A9 ist 1A im kartenmaterial hinterlegt...
 
SineNefas schrieb:
Eben nicht. Weil das manuelle Fahren nicht mehr geduldet werden wird. Es wird weh tuen...und zwar richtig, wenn man beim manuellen Fahren Unfälle baut. Die Versicherungen sind eh aus dem Schneider. Glaubst du echt, irgendeiner übernimmt da noch etwas wenn du fahrlässig manuell fährst, wenn es die Option der autonomen Steuerung gibt, die sicherer ist?

Freu dich schon mal auf die Beiträge, die du nach dem Unfallbau zahlen darfst ;)

Ja 2030 vielleicht ;) 2018 soll das ja erst in der Oberklasse kommen. Bis das in Serie für alle Neuwagen vorgeschrieben wird ^^ ohje
 
SineNefas schrieb:
Eben nicht. Weil das manuelle Fahren nicht mehr geduldet werden wird. Es wird weh tuen...und zwar richtig, wenn man beim manuellen Fahren Unfälle baut. Die Versicherungen sind eh aus dem Schneider. Glaubst du echt, irgendeiner übernimmt da noch etwas wenn du fahrlässig manuell fährst, wenn es die Option der autonomen Steuerung gibt, die sicherer ist?

Freu dich schon mal auf die Beiträge, die du nach dem Unfallbau zahlen darfst ;)

Das sehe ich nicht so kritisch, man kann das autonome Fahren auch so auslegen, dass es gewisse Parameter vorgibt, die der Mensch nicht überstimmen kann. Somit kann man manuell fahren und hat trotzdem volle Sicherheit.

Ich sehe das wie die heutige Kombination aus Lane Assist und ACC.
 
Und warum sollte das gemacht werden? Welchen Vorteil hat die Versicherung dadurch? Sie will
ja möglichst wenig haften und möglichst viele Beiträge sehen. Das Modell das derzeit ausgearbeitet wird,
soll das autonome Fahren fördern, so dass man praktisch alleine aus Geldsicht schon gezwungen ist,
autonom zu fahren.
 
Oft erfährt man als Entwickler mehr aus der Presse als intern aus dem Konzern ;) Tesla wird sich bald warm anziehen müssen ...
 
Also ich begrüße die Technik, wenn ich diese auch immernoch abschalten kann und selber fahren kann.
Für Vertreter usw. die viel auf der AB sind bestimmt, eine interessante Sache wenn man sich von einem Termin zum anderen etwas ausruhen könnte, oder die 800Km Urlaubsfahrt wird so auch entspannter aber dann muss ein 24" in die Mittelkonsole zu Filme gucken. :D

Hätte auch nichts dagegen wenn mich morgens das Auto in die Arbeit Chauffiert, könnte dann wieder alleine nachhause fahren und dann könnte es meine Frau noch nutzen.
 
Tesla ist eigentlich einer der Hersteller, die selbst fahrende Autos als erste echt Serien fertig hinbekommen werden. Daran herrscht auch kein Zweifel. Wie ist noch offen...sie kämpfen auch wie alle anderen mit dem autonomen Fahren im Stadtverkehr. Aber im Sommer wollen sie ja etwas bringen, bin mal gespannt.
 
Es ist doch offensichtlich, dass 65 Meilen gemeint sind, also knapp über 100 km/h. Das Auto ist ein US-amerikanischer Wagen, sieht man schon an der Beleuchtung (alleine die Blinker verraten es).
Ansonsten wenig neues. Den aktiven Tempomat gibt es bei BMW schon seit 2005 in der Mittelklasse (!) und der heutige Spur- und Stauassistent macht den Rest. Von 0-200 fahren doch entsprechend ausgestattete Autos heutzutage fast völlig autonom.
 
Ja ist schön für dich...aber warum sollte die Versicherung auf deinen Spaß Rücksicht nehmen...
und das mit Tesla stimmt wohl doch nicht :-/ muss es zurücknehmen...die Aussage!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben