News Autonomes Fahren: Audi A7 Piloted Driving Concept auf der A 9 unterwegs

Na ja , für bestimmte Sachen ist dies ganz praktisch aber ansonsten lieber selbst fahren.
 
Der Audi in den Außenaufnahmen im Video fährt aber schneller als 65 km/h, also doch selber gesteuert. Vor allem fährt die S-Klasse von Mercedes bereits eigenhändig im Stau und Audi braucht noch 2 Jahre dafür?? Ist es doch nichts mit der Technologieführerschaft.
 
Der Abschnitt 0 bis 65 km/h wurde um die Information Serienfahrzeug ergänzt. Ich hoffe, dass so klarer wird, dass im Video kein Serienfahrzeug zu sehen ist.
 
Etwa 110km/h fährt das Teil, laut zahlreichen anderen Quellen.

Typischer (Umrechnungs-)Fehler von CB, davon gehe ich zumindest aus, da 65mp/h = ca. 105km/h und das grob hinkommt.
 
nex0rz schrieb:
Typischer (Umrechnungs-)Fehler von CB

Ja ganz typischer Fehler von CB.
Weil wir andauernd falsch von Meilen in Kilometer pro Stunde umrechnen.

Nur für dich Spezialisten hier noch mal Audi zitiert: "Zwischen 0 und 65 km/h nimmt das System dem Fahrer künftig auf Wunsch das Beschleunigen, Bremsen und Lenken ab und entlastet ihn im zäh fließenden Verkehr auf Schnellstraßen."
 
o.Sleepwalker.o schrieb:
da lachen sich Daimler und BMW ja ins Fäustchen wenn die das hier sehen.
Daimler ist schon Sommer 2013 über 100km autonom durch Dörfer und Städte gefahren.

Haha du fällst auch auf jedes Marketing von den Herstellern rein oder ? Die S-Klasse hatte jede menge GPS Spielerein an Board und die Strecke ist quasi einprogrammiert. Ohne Kameras welche dann dem Auto sagen wo es gerade ist ging da gar nix.

Alles Spielerei. Die Autos sind heute noch nicht mal in der Lage Verkehrsschilder richtig zu lesen und wenn unten mal gelbe Baustellenmarkierungen kommen hört es auch mit Spurhaltesystemen auf. Einzig Abstandregelung zum Vorderfahrzeug dank Radar geht schon sehr gut. Das ist aber noch lange nicht autonomes fahren.

Zudem entwickeln da im Hintergrund Bosch,Conti und Co. Der Hersteller macht relativ wenig außer große Show.
 
Ich versteh nicht was ihr für Probleme mit der Haftung und Versicherung habt.

Einer Versicherung ist vollkommen egal ob der Mensch jetzt nen Fahrfehler macht und nen Unfall baut, oder ne Software.

Das Risiko berechnet sich nicht am Unfallverursacher oder Unfallgrund, sondern daran wie oft ein Unfall mit welcher Schadenhöhe statistisch passiert. Welche Faktoren zu dem Unfall geführt haben spielt da erstmal keine Rolle.

Wenn jetzt ein autonomes Auto auf den Markt kommt, und die Versicherung erhebt Daten zb. dass Autos die zu 50% autonom gefahren werden 20% weniger Unfälle und eine niedrigere Schadenhöhe verursachen, dann sinkt einfach die zu zahlende Prämie, Ende.

Ob die Unfälle die passieren jetzt durch die Software verursacht oder durch den Fahrer ist da erstmal egal.
Und sollte die Versicherung dem Hersteller grobe Fahrlässigkeit nachweisen können, dann wird sie sich auch Schadlos halten, genauso wie sie das beim betrunkenen Fahrer macht.
 
core2e6300 schrieb:
Es ist doch offensichtlich, dass 65 Meilen gemeint sind, also knapp über 100 km/h. Das Auto ist ein US-amerikanischer Wagen, sieht man schon an der Beleuchtung (alleine die Blinker verraten es).
Ansonsten wenig neues. Den aktiven Tempomat gibt es bei BMW schon seit 2005 in der Mittelklasse (!) und der heutige Spur- und Stauassistent macht den Rest. Von 0-200 fahren doch entsprechend ausgestattete Autos heutzutage fast völlig autonom.
jo denke auch mal das es die US version ist. beschriftung der knöpfe und der navi verraten es ebenfalls.
auf dem foto sieht man das ~80 gefahren wird:
https://pics.computerbase.de/6/4/2/8/2/1-1080.15799115.jpg
auf dem bild hier: https://pics.computerbase.de/6/4/2/8/2/11-1080.34672607.jpg
sieht man das Kennzeichen aus Californien ^^
an den blinkern erkennt mans ebenfalls klar
Ergänzung ()

tree-snake schrieb:
Zudem entwickeln da im Hintergrund Bosch,Conti und Co. Der Hersteller macht relativ wenig außer große Show.
jo so siehts aus. bei daimler ist es vor allem bosch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Themis schrieb:
Ich versteh nicht was ihr für Probleme mit der Haftung und Versicherung habt.

Wer zahlt/verliert seinen Schein wenn das Auto in der 120er 200 fährt da Zeichen übersehen und geblitzt wird ?
Wer wird auf Schadensersatz/strafrechtlich angezeigt wenn das Auto an nem Zebrastreifen ein Kind übersieht ? Da sind Sachen die keine TK oder VK zahlt bzw. von dir dann selbst einklagt.
usw.
 
Wenn jetzt ein autonomes Auto auf den Markt kommt, und die Versicherung erhebt Daten zb. dass Autos die zu 50% autonom gefahren werden 20% weniger Unfälle und eine niedrigere Schadenhöhe verursachen, dann sinkt einfach die zu zahlende Prämie, Ende.

Du darfst raten, was bei Unfällen passiert, die bei nicht autonomen Fahren passieren, wenn man ein autonom fahrendes Auto besitzt. Zack man darf sehr viel mehr zahlen, als der jetzige Preisaufschlag der Fall wäre. Geh und frag doch mal deine Versicherung. Die wird dir das sicherlich bestätigen.
 
naja sry aber richtig funktioniert das ding nicht xD

1 deutsche straßen regeln werden woll in audi regeln umgebaut?

oder warum geht das auto bei 1 min 5 secunden auf die 3 spure und wird zum links fahrer? giebt ein rechts fahr gebote es gab keinen grund auf die 3 spure zu gehen die 2 war in dem fall sogar die risiko freiere spure da dort kein fahrzeug vor im war da der wagen der vorraus ist am weg zihen ist.

bei 1:27 blockiert er die 2 spure dann erst ma ganz dicke rechts fahren nein Danke ich bin ein audi ?

da fahren die echten audi fahrer ja besser

was man aber loben muss der einsatz des blinkers deutlich und sehr lange nicht nur kurz und im selben moment mit einem lenkrad reißer schon auf der anderen spure.

bei 2 minuten siht es fast so aus als ob er rechts überholt xD wobei das glaube ich einfach schlecht geschnitten ist.

bei 2 minuten 10 wird dann einfach rechts überholt STVO nur im benz oder wie?

bei 2:30 nochma rechts überhollt junge junge wen ich das machen würde.

allerdings muss man wider sagen er zeigt deutlich an was er macht muss man wider loben.

hab mir das video fast 10 ma angeschaut
 
tree-snake schrieb:
Wer zahlt/verliert seinen Schein wenn das Auto in der 120er 200 fährt da Zeichen übersehen und geblitzt wird ?
Wer wird auf Schadensersatz/strafrechtlich angezeigt wenn das Auto an nem Zebrastreifen ein Kind übersieht ? Da sind Sachen die keine TK oder VK zahlt bzw. von dir dann selbst einklagt.
usw.



Wer zahlt/verliert seinen Schein wenn das Auto in der 120er 200 fährt da Zeichen übersehen und geblitzt wird ?

Straßenverkehrsordnungsübertretungen haben NULL mit deiner Versicherung zu tun weil kein Schaden entstanden ist.

Wer wird auf Schadensersatz/strafrechtlich angezeigt wenn das Auto an nem Zebrastreifen ein Kind übersieht ?

Wie immer der Verursacher, wenn es das autonom fahrende Auto war, eben die Firma.
Ist jetzt auch nicht anders wenn Maschinen durch fehlerhafte Software Menschen verletzten .. da is nix neu dran.

Da sind Sachen die keine TK oder VK zahlt bzw. von dir dann selbst einklagt.

Also ich weiß net wie es in Deutschland ist, in Österreich zahlt die Schäden die man verursacht eine Haftpflichversicherung.
Eine Kasko zahlt deine eigenen Schäden am Auto. Da ist es noch weniger Problematisch, weil was soll es für eine Rolle spielen ob du gegen den Baum fährst oder die Software.

Und was soll da jetzt das große Problem sein? Firmen haben jetzt auch schon Produkthaftpflichversicherungen, falls ihre Produkte schäden anrichten.

Grundsätzlich seh ich da jetzt kein "Problem". Maximal muss man sich anschauen ob das Risiko steigt und damit die Prämie höher wird, was ich ja stark bezweifel sonst würde man autonome Autos ja nicht auf den Markt bringen wenn sie dann mehr Menschen in Gefahr bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Konzeptfahrzeug kommen zudem bis zu zwölf Ultraschallsensoren und vier Kameras zum Einsatz, die den kompletten Bereich rund um das Auto überwachen.

Die sollen bloß nicht anfangen, das in verschiedene Preisstufen zu packen.
Entweder man hat diesen Autopilot oder nicht.


Aber sonst echt genial! Ich bin echt gespannt auf die ersten Serienfahrzeuge.
Aber bei den Versicherungen wird sich definitiv was tun, was ich mit Interesse verfolgen werde.
 
was jammert ihr über die 65km/h. ich fahre jeden Tag und sehe, dass manche bereits mit 30/50 km/h überfordert sind. Und hier steuert alles ne CPU, die hat deutlich mehr zu tun bei sowenig Rechenleistung und Intelligenz. Ich denke erst in 10jahren können wir darüber reden, im Moment ist alles nur Machbarkeitsstudie ;)
 
In der Serie kann man bereits den Staupiloten kaufen, der übernimmt dann das Fahren bis 65km/h im Stau!

Dieses Fahrzeug im Video zeigt einen Prototypen mit Laserscanner. Dieser kann schneller als 65km/h fahren. Aber das ist eben noch nicht in Serie.
 
nex0rz schrieb:
Etwa 110km/h fährt das Teil, laut zahlreichen anderen Quellen.

Typischer (Umrechnungs-)Fehler von CB, davon gehe ich zumindest aus, da 65mp/h = ca. 105km/h und das grob hinkommt.

Haha war klar dass solche Aussagen kommen werden. :rolleyes:

Der A7 im Video ist ein Prototyp, ob der jetzt 65 oder 110 fährt ist nicht relevant (und natürlich ist das möglich..)
Hierbei geht es ja nur um den Staupilot.

Die 65Km/h sollen vorerst das Limit für Serienfahrzeuge sein, ihr könnt euch sicher vorstellen dass solche Limits vom Gesetzgeber vorgegeben werden und es sehr schwer wird bei der Bürokratie in D das nächste Level durch zu boxen.

Den Herstellern bleibt also nichts übrig als einzeln funktionierende Pakete Häppchenweise auf die Straße zu bringen und der Gesellschaft zu zeigen, dass diese gut funktioniert. Diese werden weiter optimiert, verbunden und ausgebaut, um neue Entwicklungen im Bereich des Automonen Fahrens auch auf die Straße bringen.

So auch beim Staupilot, was im Endeffekt auf LA und ACC aufbaut + weitere Entwicklung.
Wenn der Staupilot einige Jahre gut läuft, wird es leichter sein die nächste Entwicklung durch zu bringen..

Die Aussage von Dobrindt, Deutschland müsse die Spitze in dieser Entwicklung darstellen lässt zumindest auf Besserung hoffen.
Dadurch dass solche Tests auch auf deutschen Straßen erlaubt sind, kann man wirklich darauf hoffen..


Aliosy schrieb:
was jammert ihr über die 65km/h. ich fahre jeden Tag und sehe, dass manche bereits mit 30/50 km/h überfordert sind. Und hier steuert alles ne CPU, die hat deutlich mehr zu tun bei sowenig Rechenleistung und Intelligenz. Ich denke erst in 10jahren können wir darüber reden, im Moment ist alles nur Machbarkeitsstudie ;)

Naja, die Technik stellt da sicherlich das geringste Problem dar ;)
Die Software dazu allerdings ist da auf jeden Falll eine andere Hausnummer..
Und nein, mit einer "Machbarkeitsstudie" kommst du definitiv nicht auf öffentliche Straßen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben