News Autonomes Fahren: Audi A7 Piloted Driving Concept auf der A 9 unterwegs

Ja aber du musst trotzdem in das Koordinatensystem der Karten kommen. Das geht am einfachsten mit einem GPS Receiver vllt haben sie aber auch die Linien auf der A9 eingemessen und können sich so absolut Positionieren.
 
Aliosy schrieb:
was jammert ihr über die 65km/h. ich fahre jeden Tag und sehe, dass manche bereits mit 30/50 km/h überfordert sind. Und hier steuert alles ne CPU, die hat deutlich mehr zu tun bei sowenig Rechenleistung und Intelligenz. Ich denke erst in 10jahren können wir darüber reden, im Moment ist alles nur Machbarkeitsstudie ;)
wenig rechenleistung würde ich nicht sagen. intelligenz ok...
rechenleistungstechnisch ist der computer dem menschen lichtjahre vorraus.
von der reaktionsgeschwindigkeit will ich garnicht reden - die liegt bei einem normalsterblichen, nüchternen menschen zwischen 0,2 und 0,4 sec. wobei ich nicht mehr auf 0,2 komme ^^
 
Mr_Tee schrieb:
Oft erfährt man als Entwickler mehr aus der Presse als intern aus dem Konzern ;) Tesla wird sich bald warm anziehen müssen ...
Tesla ist derart Innovationsarm, die sollten am Besten den Laden schließen. Gibt ja Schließlich Serienfahrzeuge mit Online-Updates und (brauchbarem) Elektroantrieb wie Sand am Meer :mussweg:.

tree-snake schrieb:
Zudem entwickeln da im Hintergrund Bosch,Conti und Co. Der Hersteller macht relativ wenig außer große Show.
Das weißt du woher? Außerdem: Wo kann ich ein autonom fahrendes Auto von Bosch bzw. Continental kaufen?

SineNefas schrieb:
Geh und frag doch mal deine Versicherung. Die wird dir das sicherlich bestätigen.
Meine Versicherung bietet dazu keinen Tarif an. Daher kann sie mir auch nicht sagen was es kosten würde.

jfive schrieb:
Und nein, mit einer "Machbarkeitsstudie" kommst du definitiv nicht auf öffentliche Straßen ;)
Mit Technikträgern auf Messfahrten bekommst du so ziemlich alles auf eine öffentliche Straße. Als Hersteller.

herliTz_234 schrieb:
Ja aber du musst trotzdem in das Koordinatensystem der Karten kommen. Das geht am einfachsten mit einem GPS Receiver vllt haben sie aber auch die Linien auf der A9 eingemessen und können sich so absolut Positionieren.
Linien nachfahren können seit Jahren Serienfahrzeuge. Die Hand muss natürlich am Lenkrad bleiben. Das hat allerdings rechtliche Gründe.

cruse schrieb:
von der reaktionsgeschwindigkeit will ich garnicht reden - die liegt bei einem normalsterblichen, nüchternen menschen zwischen 0,2 und 0,4 sec. wobei ich nicht mehr auf 0,2 komme ^^
0,4 Sekunden erreicht kein(!) Mensch wenn er nicht vorbereitet ist. Im unvorbereitetem Fall reden wir über Zahlen vor dem Komma!
 
iamunknown schrieb:
Mit Technikträgern auf Messfahrten bekommst du so ziemlich alles auf eine öffentliche Straße. Als Hersteller.

Hallo, ich habe Technikträger und bin auf Messfahrt unterwegs, teste gerade eine neue Demonstrator software für eine prinzipielle Machbarkeitsstudie für autonomes Fahren(!). Wieso darf ich denn nicht auf die A9? Bin doch Hersteller?!:freak:
 
o.Sleepwalker.o schrieb:
Soweit ich weiß, war das BMW die 2011 Autonom über die Autobahn gefahren sind und Daimler, wie gesagt mit der ersten Überlandfahrt durch Städte und Dörfer. Von VW im öffentlichen Straßenverkehr ist mir nix bekannt, kann sein, dass ich das verpasst habe.

Ging auch nicht wirklich Videotechnisch im Internet rum, war ne Doku dazu... glaube auf Kabel 1, DSF oder sowas.
 
Arbeiten/Entwickeln unseren Autohersteller in dieser Sache zusammen? Wenn nein, dann wäre das wirklich schade. Zusammen kämen sie dann schneller und eventuell besser ans Ziel.

Als Fahrer von so einem Auto würde ich womöglich immer ein mulmiges Gefühl haben, es ist ja auch so, das andere die nicht solch ein System haben, Fehler machen könnten.
 
Noch ist die Technologie vom Innenraum aus sichtbar verbaut, was sich an offen verlegten Kabeln und Komponenten im Kofferraum zeigt. Auf der CES sagte Audi gegenüber ComputerBase, dass dies bis zur Serienreife nicht mehr der Fall sein werde.

Sowas hätte ich jetzt garnicht erwartet. Wie sieht das denn aus, wenn man seinen Kumpels nicht zeigen kann, was die neue Kiste so an fetten Kabeln drin liegen hat. :o
 
_Cloud_ schrieb:
naja sry aber richtig funktioniert das ding nicht xD

1 deutsche straßen regeln werden woll in audi regeln umgebaut?

oder warum geht das auto bei 1 min 5 secunden auf die 3 spure und wird zum links fahrer? giebt ein rechts fahr gebote es gab keinen grund auf die 3 spure zu gehen die 2 war in dem fall sogar die risiko freiere spure da dort kein fahrzeug vor im war da der wagen der vorraus ist am weg zihen ist.

bei 1:27 blockiert er die 2 spure dann erst ma ganz dicke rechts fahren nein Danke ich bin ein audi ?

da fahren die echten audi fahrer ja besser

was man aber loben muss der einsatz des blinkers deutlich und sehr lange nicht nur kurz und im selben moment mit einem lenkrad reißer schon auf der anderen spure.

bei 2 minuten siht es fast so aus als ob er rechts überholt xD wobei das glaube ich einfach schlecht geschnitten ist.

bei 2 minuten 10 wird dann einfach rechts überholt STVO nur im benz oder wie?

bei 2:30 nochma rechts überhollt junge junge wen ich das machen würde.

allerdings muss man wider sagen er zeigt deutlich an was er macht muss man wider loben.

hab mir das video fast 10 ma angeschaut

Ich denke das rechts überholen ist auch dem amerikanischen Testwagen geschuldet.
Dort darf man das auf dem High way
 
Auf dem Tacho sieht man deutlich, dass die Geschwindigkeit in mp/h angegeben wird. Ich denke eher, dass es 65mp/h sind. 65mph sind ca 105km/h. Und mit 100km/h kann man mit Leichtigkeit LKWs überholen.
 
65 mp/h laster voraus system error - system freeze - dann wachste auf und bist tot.
65 mp/h ausfahrt rechts - system gehackt weil ein update nicht installiert wurde - die erbengemeinschaft feiert.
65 mp/h stau auf der a9 - sensor vereist (siehe airbus) - die versicherung weint...
 
cruse schrieb:
die hauptmotivation um auto zu fahren dürfte wohl die sein um unabhängig von A nach B zu kommen.

Wie verkaufe ich als Audi dann ein Auto für 80.000 Euro? Nene, von A nach B das ist zu kurz gegriffen. Mit so einer Betrachtung kann ein Premiumhersteller nicht überleben, da reicht ein Billigauto.

Autonomes Fahren muss sich schon in den Kontext Fahrspaß und Fahrerlebnis einordnen.
 
steve127 schrieb:
65 mp/h laster voraus system error - system freeze - dann wachste auf und bist tot.
65 mp/h ausfahrt rechts - system gehackt weil ein update nicht installiert wurde - die erbengemeinschaft feiert.
65 mp/h stau auf der a9 - sensor vereist (siehe airbus) - die versicherung weint...

Genau! Verbrennt das blecherne Hexenwerk!
 
Mehr als 65 km/h sind für die Serie aktuell nicht vorgesehen.

Was wird auf den 65 km/h hier rumgeritten? Da steht doch klipp und klar "für die Serie" und ein Serien auto ist das noch lange nicht. Der Autopilot ist wohl erstmal nur für Staus vorgesehen.
 
Mr_Tee schrieb:
Oft erfährt man als Entwickler mehr aus der Presse als intern aus dem Konzern ;) Tesla wird sich bald warm anziehen müssen ...

Was soll da schon kommen? Wir haben hier das Model S mit Ambiente Austattung stehen. Da kann weder BMW, noch Audi, oder Mercedes mithalten. Sei es von der Ausstattung, der Leistung (700PS) oder dem Preis/Leistungs Verhältnis. Da müsste schon Bently etwas in dieser Richtung bringen. Wobei der dann sicherlich 50.000,-€ mehr kosten wird.

Ende des Monats bekommt das Fahrzeug ein update mit dem der Schub nochmal verbessert wird (obwohl der so schon richtig übel ist) und das autonome fahren quasi möglich sein wird. Wie das rechtlich aussieht wissen wir nicht. Wir werden das update installieren und schauen wie es läuft. Ab Werk bekommt man den Tesla (noch) nicht mit diesen update.

Tesla ist so oder so, das geilste was es gibt. Wenn du im Sport Modus aus dem Stand beschleunigst ist der Brechreiz und Schnappatmung garantiert. Da muss man nur noch zu sehen , dass man das Lenkrad irgendwie festgehalten kriegt. Das ist absolut brutal und für die Frau nicht geeignet. Aber die hat ihren eigenen Modus.

Du bekommst bei Tesla ein lebenslanges Recht auf kostenloses Laden an allen Super-Charger Tankstellen. Davon gibt es Europaweit über 4000 Stück. Du hast eine kostenlose Europaweite Mobilfunkflatrate ohne Datenvolumen. Es gibt keinen Serviceintervall und AU ist auch nicht notwendig. Die Batterien kannst du alle 5 Jahre tauschen lassen.

Ich weiss nicht, welcher deutsche Auto Hersteller sowas bieten kann, oder jemals sowas bieten wird? Man hat quasi keine Fahrkosten, ausser die Bereifung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Autonomes Fahren bei Tesla ist fertig - klar. Und ab morgen können die Autos dann interstellare Flüge - alles was man dazu braucht wird heute Nacht per Software Update kostenlos an alle Teslafahrer verteilt!

Jedenfalls hat Tesla offensichtlich schon genau so eine eifrige Marketingabteilung wie Audi und BMW.

bluntman schrieb:
Das ist absolut brutal und für die Frau nicht geeignet.

Auch ein interessantes Statement.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie und wo das autonome fahren funktioniert weiss ich nicht. Das werden wir sehen wenn das update drauf ist.
 
Wüste Gobi wahrscheinlich ^^
 
bluntman schrieb:
Was soll da schon kommen? Wir haben hier das Model S mit Ambiente Austattung stehen. Da kann weder BMW, noch Audi, oder Mercedes mithalten. Sei es von der Ausstattung, der Leistung (700PS) oder dem Preis/Leistungs Verhältnis.

Alle 3 (und noch einige mehr) haben aber dem Tesla etwas vorraus.
Sie sind innen und außen in der Preisklasse weitaus besser verarbeitet bzw. wertiger, da kann man sagen was man will. Zum Teil natürlich dem Gewichtsproblem geschuldet, eine schwere Tür bzw. Kofferaumdeckel welche welche sich sanfter schließt etc. ist für den Tesla natürlich ein Problem. (genauso wie bestimmte Komfortsitze mit allerlei Spielereien)

Würde das Model S die selbe Qualität wie ein Audi/BMW/Mercedes in der selben Preisklasse liefern, hätt ich auch schon einen. Nur einmal reinsetzen und nachdem man nicht mehr vom Display begeistert ist, naja... Und die offensichtliche Plastikapplikation an der Front geht mMn sowieso gar nicht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben