XP auf USB HDD installieren

schm

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
53
Liebes Forum!

Ich habe einen etwas in die Jahre gekommenen PC zuhause stehen, bei dem die Festplatte entfernt wurde.

Leider habe ich zur Zeit keine gleichwertige, um sie dort einzubauen, brauche den PC aber dringendst um den alten Plotter zu betreiben.

Also dachte ich mir, nimmste eine alte Notebook-Platte (hatte ich zuhause rumliegen) und stöpselst sie mit dem passenden USB Adapter einfach an.

Ich wollte xp darauf installieren, doch irgendwann bricht die Installation einfach ab, wenn ich mich recht entsinne, mit irgendeinem Fehlercode.

Kann mir jemand erklären, was ich falsch gemacht habe?

Danke
schm
 
schm schrieb:
Kann mir jemand erklären, was ich falsch gemacht habe?

Danke
schm

Jup, du versuchst ein Betriebssystem auf einem USB-Medium zu installieren, was technisch selbst bei Win7/8.1 nicht möglich ist, da die USB-Treiber, welche du für das Vorhaben an erster Stelle beim OS-Boot brauchst, erst sehr viel später geladen werden.
 
USB-Festplatten werden bei der Installation von Windows gar nicht als mögliches Installationsziel angezeigt, weil es vom MS nicht vorgesehen ist, Windows auf USB-Medien zu installieren (von Win 8 To-go mal abgesehen). Was spricht denn dagegen, die alte Notebook-HDD einfach in den Rechner einzubauen? Wenn beides SATA ist (also Notebook und der alte Rechner), müsste das funktionieren, denn die Stecker sind identisch.
 
Und selbst wenn die HDD SATA und das Mainboard PATA hat, kann man einen einfachen Adapter dazwischen schalten.
 
Lieben Dank für die ganzen Antworten; Dann werd ich mal versuche, die platte einzubauen...
 
Alle Antworten in diesem Thema sind FALSCH!

Kann man Windows XP auf einem USB Stick bzw. auf einer USB HDD benutzen? Ja!


Ich habe bereits XP auf einer USB Festplatte benutzt und so einen Thin-Client ohne IDE/SATA Schnittelle mit XP tz betrieben, das ganze hat einwandfrei funktioniert. Solch ein System kann an einem beliebigen PC gebootet werden, natürlich fehlen an einem fremden PC die entsprechenden Treiber.

Es gibt einige Projekte die sich damit beschäftigen, ein bekanntes und ausgereiftes Projekt für XP ist https://www.usboot.org/

Es gibt auch diverse "Illegale" Windows Versionen welche "Out of the box" auf externen Laufwerken installiert werden können da diese u.a Systemdateien von der Embedded Edition nutzen, jedoch werde ich diese hier nicht verlinken.


Auch Windows 7 und andere Betriebssysteme können auf einem USB Medium bzw. Wechselmedium genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
crogge schrieb:
Kann man Windows XP auf einem USB Stick bzw. auf einer USB HDD benutzen? Ja!

Kann ich bestätigen, bei mir war es auch ein Thin-Client (HP t5720).
Das Problem daran war nur, dass der Stick nicht der schnellste war und ich XP deshalb wieder gelöscht und mir einen IDE Adapter für eine CF-Karte gekauft hab.
 
Zurück
Oben