AMD R9 290x freezes bei niedriger auslastung

Rotzlöffel

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
140
Hallo,

Meine graka scheint seit dem Einbau vor 4 Monaten immer die selben probleme zu haben. Sobald der PC längere zeit läuft und ich einfachste grafische Anwendungen benutze (8-bit games, videos etc.), friert ab und zu das Bild ein. Dabei bleit der ton äußerst langsam im Hintergrund erhalten jedoch muss der PC resetet werden. Bluescreens oder Fehlermeldungen gibt es keine. Die ereignisanzeige zeigt zwar immer Kritische Fehler an, diese müssten aber vermutlich von dem Reseten entstanden sein (Kernel-Power ID41 63).

Am Netzteil sollte es nicht liegen, da es brand neu ist und die abstürze nur bei Anwendungen mit niedriger auslastung geschehen. Nach einer suche im Internet hat man mich drauf hingewiesen, das die Grafikkarte probleme mit dem Ultra-low-power-state-Modus haben kann und daher abstürze verursacht. Ich habe mit Afterburner versucht die Spannung konstant zu halten und habe den ULPS-modus ausgestellt. Zwar läuft der PC nun stabiler mit verminderten Abstürzen, jedoch tauchen sie immer wieder auf.

Daten:

Mainboard: ASrock 870 Extreme3 R2.0
Graka: AMD Sapphire R9-290 Tri-x
Netzteil: 750W Cosair
Ram: 8GB
Festplatte: SSD 64GB (für Windows)
CPU: AMD FX-6300 3.50 GHz 6 Kern


Ich bin absolut ratlost, bitte darum ganz dringend um Hilfe :(


Vielen dank für jeden Post!
 
Installiere mal MSI Afterburner und takte die Grafikkarte runter und schaue ob das Problem dann nochmal auftaucht.
 
Hatte das selbe Problem mit 2 verschiedenen R 290. Konnte keine Ursache ausmachen und habe die Karten als defekt zurück gegeben. Hoffe du hast mehr Glück. Schau mal hier im Forum zu dem Thema.
 
Ja. Low power state-Wechsel = Takt-Wechsel könnte die Grafikkarte zum Absturz bringen,
Versuch mal appcrashview und schaue nach den Fehlercode. Manchmal bekommt man da Hinweise, auch ohne BSOD.

Vram auf max takt.
Und 2D-GPU-clock auf nächst höhere Stufe. (bei mir reicht 301 anstatt 300 für 550 Hz-Stufe)

Ich benütze GPUtweak 2.7.9.0
 
Zuletzt bearbeitet: (2D eigefügt)
Wie gesagt hab ich diesen fehler erst seit dem ich die neue AMD R9 290 eingebaut habe. Hab aber mal mit afterburn die memory clock zahl mal um 50MHz reduziert und seit dem läuft alles wunderbar =). Hab mich nochmal im internet erkundigt und da wurde beschrieben das dies ein bekannter fehler der Model reihe ist. So soll entweder die Core Clock zahl erhöht werden oder die Memory Clock zahl erniedrigt werden. Soweit läuft alles bestern, vielen dank für die ganzen Posts :D
 
Vielleicht schaust du mal nach einem BIOS Update für deine Karte? Die beheben solche Probleme oft. Kann ja nicht sein, dass du den Speicher untertakten musst.
 
Rotzlöffel schrieb:
So soll entweder die Core Clock zahl erhöht werden oder die Memory Clock zahl erniedrigt werden.

Wieso erhöht? Ja, das ist tatsächlich keine Seltenheit bei dieser Serie.
 
ToniMacaroni schrieb:
Vielleicht schaust du mal nach einem BIOS Update für deine Karte? Die beheben solche Probleme oft. Kann ja nicht sein, dass du den Speicher untertakten musst.

Es gibt bereits updates und fixes für genau diesen Fehler, jedoch ging das bei mir nach hinten los sodass die Graka garnicht mehr funktionieren wollte. War vermutlich ein falsches Update oderso. Jedenfalls möchte ich daher erstmal davon absehen =x

thompson004 schrieb:
Wieso erhöht? Ja, das ist tatsächlich keine Seltenheit bei dieser Serie.

Keine ahnung, hab es halt in irgendeinem forum aufgeschnabt. Fand es aber auch nicht so sinnvoll wodurch ich auch nur die memory clock runtergeschraubt hab. Bis jetzt scheint es weiterhin zu funktionieren.
 
Bedauerlicherweise musste ich gerade festellen, das mein PC wieder durch den selben Fehler abgestürzt ist. Dieses mal hab ich den PC noch nicht all zu lange am laufen und war nur im EpicGames Launcher am herum scrollen. Hab die Memory Clock Zahl weiterhin bei 1250 MHz laufen und den Core bei 1000MHz. Gibt es sonst noch irgendwas wie ich diese abstürze verhindern könnte. Ich komme so langsam an meine grenzen =(


Hab gerade eben mich nochmal erkundigt und hab erfahren dass wohl mein Chipset meines Mainboards daran schuld sein könnte. In einigen Foren wird geschrieben das ein Chipset von mindestens 900 erforderlich ist. Da ich nur einen von 870 hab könnte mich das auch betreffen. Klingt das plausibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrFornit schrieb:
Ja. Low power state-Wechsel = Takt-Wechsel könnte die Grafikkarte zum Absturz bringen,
Versuch mal appcrashview und schaue nach den Fehlercode. Manchmal bekommt man da Hinweise, auch ohne BSOD.

Vram auf max takt.
Und 2D-GPU-clock auf nächst höhere Stufe. (bei mir reicht 301 anstatt 300 für 550 Hz-Stufe)

Ich benütze GPUtweak 2.7.9.0

Hab bereits schon versucht das ganze mit GPUtweak zu kontrollieren nur ist mir das programm, nachdem ich autostart funktionen eingebracht habe, immer sofort abgestürzt. Mir wurde nämlich auch schon bereits dort empholen diese einstellungen bei der 2D-GPU-Clock vorzunehmen die man scheinbar bei Afterburn nicht regeln kann.

Appcrashview gibt mir leider auch keine vernfünftigen Meldungen abgesehen von einem großen Haufen von Abstürzern seitens GPUtweak :freak:

Nachdem ich weiter im inet geforscht habe, hab ich auch mal die Meldungen mit den selben Problemen miteinander verglichen sodass mir aufgefallen ist, das wirklich viele ein Mainboard benutzen welches einen geringeren Chipsatz als 900 haben. Bei einigen hat der wechsel auf so ein board diesen Fehler behoben!

Ich weiß das es auch vll. mit GPUtweak zu fixen ist, aber so wie ich das sehe würde dauerhaft die Graka dauerhaft getaktet sein nur damit sie überhaupt läuft was doch auch bestimmt die lebenserwartung sinkt. Zudem müsste dann ja auch immer das Program immer starten da ja der autstart nicht so gut klappt :(
Momentan brauche ich wirklich nur die gewissheit das ein neues Mainboard diese problem fixen würde. Gibt es denn ein Board welches unter Garantie mit der R9 funktionieren würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rotzlöffel,

das mit der Lebenserwartung würde ich vernachlässigen. Bei mir ist die GPU nun 44° C warm, anstatt 37. Der Lüfter läuft trotzdem nur auf der untersten Stufe. GPUs halten viel Hitze aus.

Wie auch immer, Du hast natürlich recht, ist nur ein workaround, keine echte Ursachenbehebung. In meiner Situation wars (leider) das notwendige.
Das mit dem Chipsatz/Mainboard muss jemand anderes beantworten.
Bei mir lief übrigens das System mit einer alten GraKa stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben