Gaming, CUDA, Deep Learning PC - Max 3000€

syox

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
41
1. Mag zutreffen Empfehlungen zu lesen, da ich mich aber mit den Nvidia-supportetem Deep Learning beschäftigen will, ist aktuell eine Titan X Pflicht. Denn die Titan Black hat praktisch den gleichen Preis.
Somit sind die normalen(rationalen) Preisvorstellungen schnell gesprengt.

2. Siehe Threadtitel Max 3000(unter Schmerzen +500) Euro

3. Verwendung: Wie gesagt möchte ich mich ein bisschen im CUDA vor allem Deep Learning Bereich probieren.
Da die DIGITS Box mit 15.000$ im Moment kein Thema ist. bleibt praktisch nur die Titan X übrig. Von Quadro Karten möchte ich gar nicht erst anfangen.

- Wenn man schon mal eine Ttan X hat kann man die auch zum zocken nehmen oder? ^^

- Aus vorherigen Experimenten weiß ich, dass pro verfügbarem Thread der CPU min 2 bis 4 GB Arbeitsspeicher ausgelasten werden(Minimum). CPU Auslastung dabei wirkliche 100%, -1 Thread den ich mir für das Scheduling freihalte.
(hier bin ich mir sehr unsicher ob ich lieber wenig schnelleren (DDR4) oder mehr langsameren Ram benötige. (für den nicht CUDA teil meiner Anwendung). Da aber bisher die Festplatte der Bottleneck ist tendiere ich eher zu langsamen billigem RAM (dafür aber viel davon).

-Auch habe ich eine sehr hohe Lese-/Schreiblast auf der Festplatte mit sehr hohen (>32) Queue tiefen.
(Deswegen hätte ich gern eine Bootfähige PCIe SSD, mein Blick geht da Richtung der 750 Serie von Intel. 400 GB wäre schon Ok)

-Weiterhin würde ich gern sehr bald die Oculus Rift oder Vive nutzen.

4. Bereits vorhanden und weiter nutzen werde ich die Peripherie
Keyboard:
Ducky Shine 3
Maus:
Roccat Kone Pure
Haedset
G35
sowie zwei alte Monitore:
einmal 1680x 1050 und einmal 1920x1200
hier hätte ich gern noch einen dritten mit G-Sync, min 120Hz dazu.
Kann aber auch auf einen der alten Bildschirme verzichten.

Der Rest vom alten PC(inkl. Gehäuse) wird anderweitig weiterverwendet.

5. Nutzugsdauer:
Erstmal so lange wie möglich aber mindestens 2 Jahre (sollte auch kein Problem sein).
ich überlege auch noch auf Desktop-Skylakes zu warten, würde aber auch gerne GTA V in voller Pracht nutzen, und mein aktuelles Setup ist eher unterstes Minimum.
Könnte mir übergangsweise vorstellen die Titan X in den alten PC zu bauen. ( Jedoch tränt das Auge bei dieser Vorstellung, der alte Pc ist nunmal sehr betagt. *Q9450* *Hust* [limitiert wurde ich bis jetzt eher vom RAM und der Festplatte]).

Sonstige Aufrüstungen sind aktuell nicht geplant. Dann kommt irgendwann eher wieder ein komplett neues System.

6.
Design ist nicht wichtig. Wenn dann eher schlicht und funktional. So ein bling bling Gamerrig will ich eigentlich nicht.
Leise wäre schön. Effizienz ist sehr wichtig, denn die alte Kiste lief schon mal 3 Monate bei Vollast.

7. Ich habe schon einige PC's zusammengebaut, aufgerüstet, umgerüstet, installiert etc.
Mit WaKü und OC habe ich es nicht so.
OC unter Luft wäre noch akzeptabel. Jedoch kein Kühler den ich "Festbohren" muss, - dann lieber mit Standard-Kühler und ohne OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde mich vorerst festlegen ob du SP oder DP Leistung brauchst. In DP zerstoert die alte Titan die neue Titan X.
Abgesehen davon ist es Quatsch dass man fuer CUDA eine Titan braucht, ich habe selbst noch mit einer 560Ti 8GB grosse Punktwolken ohne Probleme erstellen koennen, erst danach rutschte die Framerate in den Keller. Fuer nicht visuelle Anwendungen ist es noch sinnloser. Erst wenn du in die Breite gehst wird die Power noetig, Neuronale Netze mit ein paar Millionen Knoten, das koennte sich eine Titan lohnen.

@Edit
nach einer Minute googeln (Spoiler: scrollen)
https://timdettmers.wordpress.com/2014/08/14/which-gpu-for-deep-learning/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider handelt es sich um große neuronale Netze. DP ist mir eigentlich egal.

Die Anwendung ist nicht visuell.

Edit: Top Link! :)

Die 980 bekomme ich für ab 500 habe aber nur 4GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist jetzt das Problem?

Gtx Titan X, NT Dark Pro 11, Eloop B12-1, Asrock Board X99, DDR 4, Intel 5820, 16 GByte, Win 8.1 64 Bit,
1 Terrabyte SSD Intel, Mugen 4,

Bloss keine HDD rein. X99 wegen 6 Kern. Schätze 2300 Euro.
 
Problem gibts keins :)

Ich wollte eben nur ein bisschen hilfe bei der Zusammenstellung.

Der 5820 ist Aktuell auch mein Favorit, dann brauche ich aber 64 GB Arbeitsspeicher.

Ich rechne gleich mal deine Konfiguration durch. Danke.

Edit:
- Das wird leider nichts :( das wird dann doch zu teuer. Alleine der RAM 800€

- also wohl eher ein I7 4790K Boxed
- AsRock Z97 Extrem 9 (wegen M.2 x4)
- Eine Samsung m.2 SSD SM951 512GB
- Bei 8 Threads reichen auch 32 GB RAM zBsp: 32 GB
- GTX Titan X
=(Rund) 2600€

Jetzt bräuchte ich noch ein vernünftiges Netzteil eventuell reicht es auch noch für eine G-sync Monitor ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Intel 750 nehme Brauche ich das Asus Board nicht... hmmmmm

Den Fractal Design R5 habe ich mir auch ausgesucht :D,
dazu als Kühler den Noctua U14S
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X't mag vernünftig sein, aber hier würde ich dann doch etwas besseres nehmen, z. B. ein be quiet! Dark Power Pro 10 550W, obwohl dieses bald abgelöst wird und ein Straight Power E10 kaum schlechter ist ...

Oder ein Platinum-NT (Enermax Platimax, SuperFlower, SeaSonic etc.).

Und bei einem Sockel 1150-System "reichen" 32 GB RAM nicht nur, es dürfte auch das maximal Verbaubare sein ...

Prüfe vorher aber ab, ob du von der PCIe-SSD auch booten kannst ... zumindest früher gab es da ab und zu Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide also die Intel und die Samsung(M.2) werden zumindest als bootfähig beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na denn ... meinte das eher in Verbindung mit dem Board. Muss das dann nicht NVMe unterstützen?
Würde ich vorher erstmal abklären ...

Bei den beiden AsRock-Boards mit 32 GB/s-M.2 dürfte das der Fall sein, aber bei denen könnte man dann auch eine M.2 nehmen (der x16-PCIe3.0-Slot läuft dann m. E. aber nur mit x8 ... k. A. ob das für dich interessant ist...).
 
Ich meine zumindest das AsRock sollte einen extra Chip haben, sonst kommt man nicht auf 4x16xPCIe 3.0
Nativ bietet der 4790K nur 16 Lanes.

Aktuell sieht es so aus: Ich warte auf die M.2 von Samsung (Anfang Mai), und auf einen Bildschirm wird erstmal verzichtet.
 
Es gibt keine Sockel 1150 Boards mit 4x16 PCIe 3.0. Auch das ASRock nicht. M.2 ist aktuell noch Spielerei. In einen oder zwei Generationen sieht das vielleicht anders aus.

Ein Zitat aus der Anleitung des Boards.

4 x PCI Express 3.0 x16 Slots (PCIE1/PCIE2/PCIE4/PCIE5:
single at x16 (PCIE1); dual at x16 (PCIE1) / x16 (PCIE4);
triple at x8 (PCIE1) / x8 (PCIE2) / x16 (PCIE4); quad at x8
(PCIE1) / x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4) / x8 (PCIE5))
 
Aber alle die beschriebenen Konfigurationen sind 16/16 8/8/16 und 8/8/8/8 nutzen doch 32 Lanes.
 
Ja, das Board hat schonen einen PCIe Extender. Aber eben nicht volle 4x 16 PCIe 3.0.
 
syox schrieb:
Ich meine zumindest das AsRock sollte einen extra Chip haben, sonst kommt man nicht auf 4x16xPCIe 3.0
Nativ bietet der 4790K nur 16 Lanes.

Ach ja ... du meintest ja das Extreme9 ... bin vom Extreme6 ausgegangen, welches ja auch 32 GB/sec M.2 bietet und eben die 16 Lanes nur aufteilt.

Mit dem Extreme9 und seiner Preisklasse beschäftigt sich man ja selten. ;)
 
slsHyde schrieb:
Das Board hätte bereits ein Bios mit NVMe-Support (. Also das neuste Bios drauf und dann kann auch von der 750 gebootet werden. SLI-fähig ist es auch, ein PCIe-Externder ist daher zum Glück überflüssig.
http://geizhals.de/asus-z97-ar-90mb0jl0-m0eay0-a1111148.html?hloc=at
Leider bringt das board bei SLI nur 8/8 das heißt ich verliere 8 Lanes auf der GPU, und gerade die Speicherbandbreite wird im obigen Artikel als sehr wichtig beim Training großer Neuronaler Netze benannt. Deswegen möchte ich dies ungern beschneiden. Und wenn ich die PCIe SSD benutze werde ich somit auch Lanes verlieren bei der GPU.

Andere Varianten wären wie oben genannt die 2011-3 Plattform, Ich brauche aber pro Thread den Ich nutze 4GB RAM dh. damit der 6/8 Kerner sinnvoll genutzt würde (zumal bei geringerer Geschwindigkeit als die 4GHz des 4790) bräuchte ich mehr als 32 GB RAM(DDR4 in dem Fall) was dann nicht mehr im Budget liegt. Alternative 2 wäre warten auf Skylake (native mehr PCIe Lanes).
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Artikel hab ich noch nicht gelesen, ob die PCIe-Lanes für die Grafikkarte hier bemerkbar würden, halte ich aber erst mal für fragwürdig.
Das würde sich aber mit einem PLX- Chip dann auch nicht ändern. Der addiert keine zusätzlichen Lanes sondern betreibt so was wie ein scheduling der Lanes, mit entsprechend negativer Auswirkung auf die Latenzen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass ein 6-Kerner auch mit 32 GB RAM schneller wäre - immerhin ist der RAM auch schneller. Und es bestünde sowohl beim RAM als auch der CPU ein Upgradepfad. Wenn die Software mit SLI skaliert sogar bei der Grafikkarte.
 
Das wäre die Frage: sind 7 Threads (Auslastung 100%) + 1 Schedulingthread auf einem i7 4790K mit 4GHz schneller (4C+4HT) oder auf einem 6 Kerner mit +6HT aber nur 3,3 oder 3,5 GHz?

Kann da auch nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen da mein aktueller Rechenknecht kein HT besitzt.
 
Zurück
Oben