News Markttag: Speicherkarten vom Typ SD und CF im Überblick

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Samstag ist Markttag. ComputerBase wirft einen Blick auf wesentliche Entwicklungen auf dem Markt für IT und Consumer Electronics – kurz- wie auch langfristig. An diesem Markttag gibt die Redaktion einen Überblick über das Angebot an kompakten Speicherkarten und geht auf technische Unterschiede und ihren Preis ein.

Zur News: Markttag: Speicherkarten vom Typ SD und CF im Überblick
 
Und obwohl CompactFlash ein deutlich größeres Volumen bietet, haben SD-Karten mittlerweile beim Speichervolumen die Führung übernommen.
Was ist mit der Lexar 512gb?
http://www.bhphotovideo.com/c/product/1042818-REG/lexar_lcf512crbna800_512gb_pro_compact_flash.html

Was hilft einem die schnellsten Karten, wenn das Endgerät den Standard nicht unterstützt?
Auch die im Text genannte 5d MK III kann nicht das volle Potential einer schnellen SD Karte ausschöpfen.
http://blog.jeffcable.com/2012/06/why-you-should-not-put-sd-card-in-your.html
 
Zuletzt bearbeitet:
habe von transcend ne 64gb uhs 1 in meinem g3 und nutze auch ssd´s von der firma im pc.
übrigens kann die micro sd ultra hd videos ruckelfrei aufnehmen und abspielen.

bin zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn "512GB mm" für eine Einheit? ;) Die Beschriftung der ersten Tabelle ist ein bisschen Quatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FujiFilm X-T1 unterstützt den UHS-II-Standard. Wirklich bombastische Transferraten schafft aber auch die nicht.

Canon liefert bei SD-Karten ein trauriges Spiel ab. Nikon schafft immerhin knappe 80 MB/s, Canon um die 40 MB/s. Die Leistung der Karten verpufft also.
 
Sorry, dass da Umlautfehler drinnen waren, ich hab das auf einer englischen Tastatur geschrieben und dann wohl einige beim späteren Ausbessern übersehen.
 
Fetter Fettsack schrieb:
Die Leistung ist dabei in Klassen eingeteilt: Class 2, 4, 6 und 10 sowie die drei UHS-Versionen.
Die da wären? ich kenne nur U1 und U3.
Vielleicht hättest du generell noch auf die verschiedenen SD-Interfaces eingehen sollen. Sonst weiß ja keiner was mit UHS anzufangen. Ist ja auch nicht ganz unerheblich wenn man die Performance der schnelleren Karten auch ausspielen möchte.
 
Ach ja, die niedlichen und zerbrechlichen SDHC/XC und verschluckbaren microSDHC/XC Speicherkarten. Wie viele Kartenleser Generationen hat es gebraucht bis die Heutige CF und SD-Card Speicherkapazität erreicht wurde, 5, 6 ?

SD Speicherkarten sind mechanisch und elektrisch extremst empfindlich gegenüber den robusten CF Speicherkarten. Leider muss auch ich die SD Speicherkarten verwenden, da die derzeitigen von mir verwendeten Digitalkameras nur diesen Typ unterstützt.

Nach nicht mal 3-4 Monaten ist eine meiner 32GB SanDisk SD Speicherkarte "verreckt". :mad:

DSCF8721ka.jpg

Wenn es nur schnellere microSDXC Speicherkarten geben würde, die scheinen weniger anfällig zu sein...

Zitat von Fetter Fettsack: sowie die drei UHS-Versionen.

Habe ich da was verpasst ?
Ich kenne nur UHS-I und UHS-II... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die da wären? ich kenne nur U1 und U3.

Mir ist das als etwas eigenes erschienen, da - so habe ich das verstanden - UHS Class 1 und UHS Class 3 Mindeststandards für die Schreibgeschwindigkeit sind. UHS-I und UHS-II sind hingegen Angaben für das Businterface. Das ist dann irgendwie bei mir zu drei Klassen verschmolzen (keine Ahnung, wie das ging, es war spät^^).
 
Wurstpeller schrieb:
SD Speicherkarten sind mechanisch und elektrisch extremst empfindlich gegenüber den robusten CF Speicherkarten. Leider muss auch ich die SD Speicherkarten verwenden, da die derzeitigen von mir verwendeten Digitalkameras nur diesen Typ unterstützt.

Nach nicht mal 3-4 Monaten ist eine meiner 32GB SanDisk SD Speicherkarte "verreckt". :mad:

Die Extreme Pro von Sandisk sind aber eigentlich nicht so empfindlich! Ich bin inzwischen auf die umgestiegen, weil mir bei den normalen Modellen auch schon öfters die Gehäuse kaputt gegangen sind. Ein Kollege hat mich dann auf die Extreme Pro gebracht, da er sie auch beruflich (und täglich) einsetzt. Deren Gehäuse sind wesentlich stabiler gebaut und verklebt - er sagte, er habe damit bisher nie Probleme gehabt.

Und selbst wenn mal ein paar SD Karten mechanisch kaputt gehen ... in unserem Fall lohnt sich das immer noch, da wir die Karten in SxS Adaptern für Sony Videokameras verwenden. Die SxS Karten von Sony sind vergleichsweise so viel teurer, da kann man sich einen Eimer voll SD Karte dafür kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verwende mehrere SD-Karten, alle von Sandisk, und es ist noch keine einzige elektronisch oder mechanisch eingegangen - ja, CompactFlash oder SxS oder P2-Karten halten mehr aus, kosten aber das doppelte, fünffache oder zehnfache (64GB als P2-Karte kosten, bzw. kosteten 500€, SxS wahrscheinlich ähnlich). Auch die SD, die seit über 400 Tagen durchgehend in meinem Raspi läuft, macht noch keine Zicken.
 
SD-Karten mit einem Gigabyte oder weniger Speicherkapazität sind eine aussterbende Spezies. Die Preise liegen merklich höher als jene für größere Exemplare, die acht Gigabyte fassen. Aus diesem Grund sind auch erst ab dieser Grenze Angebote verlinkt.
Hier wurden einfach SD und SDHC-Karten unter einen Tisch gekehrt. Ältere Geräte benötigen SD-Karten mit maximal 2 GB und können mit SDHC nichts anfangen. Da ist es völlig egal, wieviel günstiger die sind. Bei SDXC verhält es sich ähnlich, wo auch nur der mechanische Formfaktor gleich ist. Auch wird CompactFlash und CFast durcheinandergeworfen.
 
Zurück
Oben