[DOKOM21] VoIP @ ADSL vs. VDSL - Geräusche beim telefonieren

Midnight Sun

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.446
Ich bin vor kurzem von O2 zur DOKOM gewechselt und habe dort aktuell noch den SparTrafif bis 16.000(1.3 MB/s kommen an) und habe ab Mitte Juni die Möglichkeit VDSL zu bekommen.

Bei O2 als auch jetzt trotz ISDN habe ich das Problem, dass immer wieder Geräusche in der Telefonleitung sind, welche durch Anschluss eines anderen Telefones nicht viel besser werden.
Bei O2 war das ganz schlimm, jetzt geht es, aber auch nur weil ich noch einen echten ISDN-Anschluss habe und keine IP-Lösung.

Jetzt würde ich gerne Wissen, wie das bei VDSL ausschaut, da es dann dort auf jeden Fall nur über IP-Telefonie funktioniert.
Gibt es dort, bei euch (nicht zwingend an DOKOM gebunden) auch Geräusche beim telefonieren und/oder verändert sich etwas, wenn im Hintergrund noch ein Download läuft... ?

Bin echt Unsicher ob ich da machen soll :confused_alt:
 
Bist du sicher daß es nicht deine häuslichenLeitungen sind die das Problem machen? ISDN und VoIP sind beide digital.

Wie sieht genau die Verkabelung aus?
 
Ob es an der Leitung liegt weiß ich nicht, wie könnte ich das feststellen!?

Könnte es evtl. an der Fritz!Box liegen?
 
Dragon Sun schrieb:
Bei O2 als auch jetzt trotz ISDN

O2 ist ein Provider, ISDN ein technischer Standard. Wie ich den Satzteil auch drehe - er ergibt absolut keinen Sinn. Was wolltest Du sagen?

habe ich das Problem, dass immer wieder Geräusche in der Telefonleitung sind

Welche Art von Geräuschen?

welche durch Anschluss eines anderen Telefones nicht viel besser werden.


Welche Art von Telefonen?

Bei O2 war das ganz schlimm, jetzt geht es, aber auch nur weil ich noch einen echten ISDN-Anschluss habe und keine IP-Lösung.

Du hattest also O2 ....und was für einen Anschluß? IP? Und Du hast nun ISDN....und welchen Provider?

Der Grund für die Nachfragen ist das es völliger Humbug wäre irgendwas über die Auswirkung von irgendeiner Änderung zu schreiben solange nicht wenigstens annähernd klar ist woher die Geräusche überhaupt kommen. Und dazu gehören sowohl die Anschlußart, als auch die Art der Telefone (analog, ISDN, Schnur, DECT...) als auch die Art des Geräuschs.
 
..nur der erste Teil macht auch kein Sinn

O2 hat nur VoIP, die Dokom hingegen auch noch normale Telefonleitungen. Vorher bei O2 hatte ich also nur VoIP über die Fritz!Box und jetzt bei der Dokom hängt das Telefon zwar auch wieder an einer Fritz!Box, aber ich habe die gute alte ISDN-Leitung.

Telefon ist ein Siemens Gigaset C2

Geräusche sind: Knacken, Fiepen, Zischen ... mal mehr, mal weniger oder auch mal gar nicht.
 
Zwei verschiedene Provider, zwei verschiedene Anschlußtechniken - wenn Du bei beiden die gleichen Störgereäusche hattest und hast dann ist die einfachste Erklärung die das weder ISDN noch VoIP für die Geräusche verantwortlich waren.

Hast Du inzwischen eine andere Fritzbox oder ist das noch die gleiche? Und es bleibt auch noch die Frage was für Telefone. Sind das schnurlose (DECT)?

VoIP selbst hat die Kinderkrankheiten hinter sich gelassen und ist auch nicht zu verwechseln mit "Telefonieren über das Internet". Ob VDSL oder ADSL macht dabei auch keinen Unterschied.
 
Ich bekomme die Tage ein ISDN-Telefon ausgeliehen und werde es damit direkt am NTBA-Split probieren.
Das Telefon (Siemens) ist kein DECT, nur ein einfaches Funk-Telefon von < Anno 2009

Ich hatte erst die FB 3170, die dann durchgebrannt ist. Danach habe ich den O2 Router verwendet und jetzt nutze ich eine FB 7390.
 
"kein DECT, nur ein einfaches Funk-Telefon von < Anno 2009"

???

"Raten ohne Fakten" ist ein Spiel das nur begrenzt kurzweilig ist. Ich bin daher raus.
 
Was das für ein Telefon ist, hatte ich oben schon geschrieben...

Dragon Sun schrieb:
Telefon ist ein Siemens Gigaset C2
Ergänzung ()

Auch wenn es an dieser Stellt kaum einen interessiert. Laut der DOKOM ist die Leitung bis zum Haus sauber, keine Störungen oder der gleichen. Gleiches gilt wohl auch für Nachbarn in meiner Straße, die auch schon Kunden bei denen sind.

Das ISDN-Telefon habe ich zum Wochenende hier und sollte es nicht daran liegen, schicken die mir jemanden vorbei, der den Fehler bis hin zur Straße finden soll.
 
Zurück
Oben