PHP-Softwareentwickler Einstiegsgehalt

Funtronix

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3
Hallo, mich würde interessieren welche Gehaltsvorstellung ich angeben sollte für eine Bewerbung als PHP Softwareentwickler.

Ich beende bald mein Studium in Bachelorinformatik mit Schwerpunkt Softwareengineering. Mein Studium hat schon länger gedauert als normal, was ich selbst aber nicht so schlimm finde, da ich immer nebenbei gearbeitet habe in unterschiedlichen Bereichen und somit eigentlich schon Berufserfahrung vorweisen kann. Meine bisherigen arbeiten gehen von Datenbankentwicklung mittels VBA, bis hin zur Webentwicklung mittela PHP, Sql, Html5, css, Javascript auch typo3 extensions habe ich programmier. An der Universität selbst war der großteil der Entwicklung mittels C,C++, Java auch XML sowie UML habe ich an der Uni gehabt. Ich denke das ich mich schnell in mir neue Themen einarbeiten kann. Das Unternehmen für das ich mich interessiere hat rund 100 Mitarbeiter und verbreitet ecommerce Lösungen. Also was denkt ihr? Vielen Dank schon mal.
 
kommt auf die region und auf das unternehmen an ; daraus musst du dir wohl selbst deine gehaltsvorstellung ableiten können.
 
Das Einstiegsgehalt eines Informatik-Bachelors liegt bei etwa ~40k. (Quelle: 1 2 3 4 5)

Als PHP-Entwickler bekommt man allerdings in der Regel nicht so viel. Ich würde daher eine andere Tätigkeit in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als PHP'ler bist du ziemlich leicht zu ersetzen => du bist quasi wertlos.
 
PHP entwicklung wird idR aus billiglohnländern (indien, china und co) erbracht... heutzutage stellt doch keiner mehr nen entwickler für einfache softwaresprachen ein...
 
So nun auch wieder nicht. PHP ist die Sprache, auf der fast alle gängigen und weit verbreiteten CMS basieren, allen voran natürlich Wordpress, Drupal oder TYPO3. Dasselbe gilt für viele weit verbreitete und mächtige Shopsysteme, z.B. Magento.
Du kannst ja z.B. mal im Extension Repository von Contao gucken, das Zeug ist zu locker 70% Made in Germany, dazu kommen noch ein paar Schweizer, Ösis, Tschechen, Polen und Briten. Nix mit Indien oder China. Außerdem habe ich schon genug Südostasien-Code gesehen um sagen zu können: Made in Germany ist auch bei Software ein Qualitätsmerkmal.

Eine komplexe Extension nach Kundenwunsch zu entwickeln ist keine Sache, die du nach Indien/China/... outsourced, denn dann weißt du am Ende nie, ob du wirklich genau das erhälst, was du dir vorgestellt hast. Das scheitert doch alles schon an der Sprachbarriere.
Ich seh's ja an unseren Kunden: Die können ihre Wünsche doch schon auf Deutsch kaum klar äußern. Wenn wir da nicht 5x nachfragen und denen jeden Scheiß aus der Nase ziehen, dann kommt am Ende sonstwas dabei heraus, aber nicht das, was der Kunde wirklich braucht. Denkst du, ein Computer-Inder fragt noch einmal nach? Vergiss es.
 
Okay, verstehe das PHP Softwareentwickler eigentlich nichts für ein Uniabsolvent ist. Aber aktuell gibt es bei uns in der Region nichts anders, nur Sachen wo jede Menge Berufserfahrung in der Stellenauschreibung vorraussetzungen sind.

Das mit den ~40k im Jahr hatte ich mir auch schon durchgelesen, haltet ihr ein als Gehaltsvorstellung in die Richtung 36k - 40k für möglich ? Jenachdem was sonst so geboten wird ? Vielleicht habt ihr eigene Erfahrung nach dem Studium ?
 
Ganz ehrlich: dann zieh wo anders hin, da wo es gutes Geld für gute und interessante Arbeit gibt.
36k verdienen die ehemaligen Azubis direkt nach der Übernahme pro Jahr.
 
Funtronix schrieb:
Das mit den ~40k im Jahr hatte ich mir auch schon durchgelesen, haltet ihr ein als Gehaltsvorstellung in die Richtung 36k - 40k für möglich ?
Im PHP-Bereich? Vergiss es. Selbst in den alten Bundesländern kannst du dich da wohl über 30k freuen. In den neuen darfste eher so Richtung 24-26k denken.
PHP-Entwickler sind zwar wichtig, aber es gibt eben auch Unmengen. Und ein Studium? Wozu? PHP ist stellenweise so verquer, dass die Uni-Denkweise da eh zu nichts führt. PHP braucht vor allem praktische Erfahrung. Die hat ein FIA aber auch bzw. eher als ein Bachelor.
 
Labtec schrieb:
Ganz ehrlich: dann zieh wo anders hin, da wo es gutes Geld für gute und interessante Arbeit gibt.
36k verdienen die ehemaligen Azubis direkt nach der Übernahme pro Jahr.

Als PHP-Entwickler verdient man natürlich schon i.d.R. weniger als beispielsweise ein Java-Entwickler. Aber in Zeiten von Zeitarbeitsfirmen und Fachkräfteflut kann man inzwischen als Absolvent überhaupt froh sein, wenn man einen normalen und vernünftigen Job bei einer normalen Firma (also keine Zeitarbeitsfirmen aka Ferchau) bekommt. Ob man da dann mit 36k oder mit 40k einsteigt, ist erstmal unrelevant. Klar, wären zwar in dem Fall bei SK1 wohl etwa 200€ Netto Unterschied monatlich, aber es ist grad mal der Einstieg. Nach 2-3 Jahren Berufserfahrung und einem Firmenwechsel kann man deutlich über 40k verlangen.

Ich würde mir eher Firmen raussuchen, die gute Arbeitsbediengungen haben und wo man wirklich 100% arbeiten wollen würde und dort dann eben nicht ganz so hoch pokern.
 
Daaron schrieb:
Im PHP-Bereich? Vergiss es. Selbst in den alten Bundesländern kannst du dich da wohl über 30k freuen. In den neuen darfste eher so Richtung 24-26k denken.
PHP-Entwickler sind zwar wichtig, aber es gibt eben auch Unmengen. Und ein Studium? Wozu? PHP ist stellenweise so verquer, dass die Uni-Denkweise da eh zu nichts führt. PHP braucht vor allem praktische Erfahrung. Die hat ein FIA aber auch bzw. eher als ein Bachelor.

muss mal ne lanze für php brechen.. wenn man an einer großen branchensoftware arbeitet die sehr objektorientiert ist.. ist die php entwicklung bis auf die typisierung ähnlich anspruchsvoll wie zum beispiel java entwicklung.. da kann man eben nicht jeden hans dahin setzen und sagen, dass der etwas mahen soll..

würde auf 40k setzten.. wenn man an die interessiert ist, wird man versuchen dir weißzumachen, dass du keine berufserfahrung hast (völlig richtig), eventuell dass die es eine strukturschwache region ist (bei 100 mitarbeiter sollte aber umsatz stimmen) etc.

je nach dem wie gut es im unternehmen läuft, wird mach dich auf eine summe zwischen 32k und 36k runterhandeln.

sammelst halt erst etwas berufserfahrung und verlangst dann mehr
 
Zeig mir die PHP-Entwicklerstelle, die mit 40k vergütet wird, ohne zig Jahre Firmenzugehörigkeit... Da kannst du verdammt lange suchen.
 
Ich denke 36k sollten möglich sein. Gegen 40k wird es schon schwerer...
Da sollte entweder mehr Erfahrung und Sonderqualifikation vorhanden sein oder man ist schon recht gut im Verhandeln.
Bei einem 100 Mann Betrieb denke eher unwahrscheinlich.
 
Funtronix schrieb:
...nur Sachen wo jede Menge Berufserfahrung in der Stellenauschreibung vorraussetzungen sind.
Am besten ignorierst du die Punkte in den Stellenausschreibungen die verlangt werden und achtest mehr darauf ob du eine Stelle mit der entspr. Beschreibung besetzen willst. Bewirb dich einfach, probiers aus, du wirst überrascht sein. ;)
 
Funtronix schrieb:
Okay, verstehe das PHP Softwareentwickler eigentlich nichts für ein Uniabsolvent ist. Aber aktuell gibt es bei uns in der Region nichts anders, nur Sachen wo jede Menge Berufserfahrung in der Stellenauschreibung vorraussetzungen sind.

Das mit den ~40k im Jahr hatte ich mir auch schon durchgelesen, haltet ihr ein als Gehaltsvorstellung in die Richtung 36k - 40k für möglich ? Jenachdem was sonst so geboten wird ? Vielleicht habt ihr eigene Erfahrung nach dem Studium ?

Das stand bei mir auch immer dabei, dass kann man getrost ignorieren! Einfach bewerben. Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert(BSC) und habe dann als Java Entwickler angefangen, mein Einstiegsgehalt im Norden (Hannover) lag dabei im ersten halben Jahr bei 42,5k, danach ging es stetig aufwärts.
Verkauf dich nicht unter Wert und wie gesagt ignoriere die Forderungen von Berufserfahrung. Einfach bewerben.
 
So hab jetzt ein Job Angebot bekommen für die Stelle als PHP Softwareentwickler, das Angebot liegt bei ~39k plus nicht vertaglich festgeschriebene gratifikation. Also kann ich zufrieden sein, nachdem was ich hier so gelesen habe.
 
Jo. Ist doch für den Berufseinstieg als Bachelor ganz akzeptabel.
 
Daaron schrieb:
Im PHP-Bereich? Vergiss es. Selbst in den alten Bundesländern kannst du dich da wohl über 30k freuen.

Sehe ich ähnlich. Ich finde der komplette IT Bereich ist sowieso unterbezahlt. Vielleicht weil viele IT Leute - gerade viele der richtig Guten - entweder nicht das Ego oder nicht die social skills haben, hart zu verhandeln.
 
Die meisten "richtig guten" die ich kenne arbeiten als Freiberufler mit 4-stelligen Tagessätzen (SAP Umfeld).
 
Zurück
Oben