Samsung 850 evo von 1150(z77) auf Sockel 775 wechseln

Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.555
Moin, ich hab für ne Bekannte eine SSD gekauft, ne 850evo, wollte diese nun bei mir im System anschliessen, ein Windows 7 Ulimate ausspielen, Updaten, geht ja alles schnell. Auch schon mal ein paar Programme drauf, Antivirus, paar Diagnosetools und Sachen, die Sie haben will. Nun ist die Frage, wenn ich das Windows bei mir aufspiele, läd der sich natürlich die ganzen Treiber für mein z77 Board runter. Sie hat aber ein altes 775er system mit nem Dual core, keine Ahnung, wird wohl G31/33 oder p35/g41 etc sein. Ich persönlich hatte ehrlich gesagt noch nie das Problem, ne Platte mit Windows an ein anderen Board zu klemmen, da drehen sich ein paar Minuten die grünen Kreise, zur Not von Hand Treiber aktualisiseren. IN dem Fall wärs ja kein aktualisieren sondern eher Treiber aus der Mottenkiste holen^^. Wollte auf Nummer sicher gehen, weil der Anfahrtsweg recht lang ist. Ich selbst bin ja kein Freund von SSDs. was gabs da nochmal zu beachten, da waren doch 3 oder 4 Grundregeln, wenn ich mich recht erinnere.
-Nicht defragmentieren....

sonst noch iwas nwichtiges???

LG und danke.

Und noch was, wenn ich die Platte anschliesse und formatiere, bevor ich nachher die Bootreihenfolge ändere und das OS draufspiele, gibts da noch was zu beachten? Ehrlich gesagt irritiert mich die SSD etwas, weil eine CD dabei ist, kenne ich so nicht, hatt nur einmal ne SSD, da war keine CD (treiber?) dabei.
 
Auf der CD ist normalerweise eine Cloning-Software um eine vorhandenes Windows auf die SSD zu klonen. Treiber sind da sicherlich keine drauf. Und vermutlich noch die Samsung-Magician-Software, die taugt aber eh nur für Firmware-Updates, ansonsten wird die nicht benötigt.

Und Grundregeln? Dieser Mythos hält sich leider hartnäckig. Ab Windows 7 braucht man da nichts einzustellen außer AHCI im Bios/UEFI.

Ich würde die Installation ja auf dem Zielsystem machen, aber versuchen kannst du es ja.

Ich selbst bin ja kein Freund von SSDs
Armer Kerl, da verpasst du echt was ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI muss aktiviert!
Dein system sollte TRIM unterstützen!

Tut es das nicht ist diese SSD für dein System ungeeignet.
Es gibt da ältere SSDs die mit Systemen ohne TRIM (SATA3) besser klarkommen.
 
Moin,

grundsätzlich kannst du alles so machen, wie du dir das selbst schon zusammengereimt hast. Ob die SSD nun an SATA2 oder SATA3 klemmt ist völlig wurscht.

@joel

AHCI ist ne Sache des BIOS (muss eingestellt werden, Windows selbst besorgt sich die Treiber (man kann auch ohne AHCI installieren und dann umstellen mit ein paar Tricks in der Registry)) und TRIM ne Sache des OS. Da ersteres im Board eingestellt wird und Windows 7 als OS zum Einsatz kommt, gibt es da nichts besonderes zu beachten. Und noch etwas TRIM ist wie gesagt unabhängig von verbauter Hardware. Bitte informier dich vorher bevor du solch Ratschläge abgibst. Unter XP sehe die Sache anders aus, kommt aber nicht in Frage und nicht zum Einsatz.

PEACE
 
Zuletzt bearbeitet:
@mugan: Ne, ich verpasse nix. Ich hab nen Ram Cache , der meist mit 12-14 GB randvoll ist, mein PC wird nur neu gestartet, wenn er muss nach Aktualisierungen, Updates oder wenn ich ihm mal Pause gönne^^....im Schnitt 2 mal pro Woche. Wenn ich auf Firefox klicke, öffnet es sich schlagartig. Meine Spiele laden schnell und ich hab 60 fps. Ne Barracude 7200.14, die nur zu einem Drittel gefüllt ist, ist auch nicht wirklich langsam, wenn ich den PC mal neustarte und danach das erste mal was öffne, was dann, auch du Schande, 3-4 Sekunden dauert beim ersten mal. Den PC neustarten und sich über benchmarks freuen, auf dem Gebiet bieten SSDs am meisten Freude, zumindest bekommt man den Eindruck, wenn man in Foren schaut. ich hatte schonmal eine drin, bei meinem Nutzerprofil, meinem PC Verhalten, bringt sie mir null ausser wie gesagt einige Sekunden, aber auch nur beim hochfahren und kurz danach. Wenn es irgendwie was schönes gewesen wäre, hätte ich es auch in Erinnerung^^


Zum Zielsystem: ja, würde die da auch lieber drauf installieren. Aber ich hab nur wenig Zeit dort an dem Rechner, wenn ich in die Wohnung komme, muss jedoch jede menge Programme vorher drauf installieren, von Defrag Tools über HWINFO, Avast und Malwarebytes, andere kleine Sachen, das will ich alles vorher machen. Das Installieren von einem Windowschipsatz auf den anderen hat bei mir bisher immer 4-5 Minuten gedauert, aber auch nur wegen dem nvidia Treiber, der Rest ging Ratzfatz. Ging schon 7 oder 8 mal ohne Probleme, ich hoffe mal nicht, dass morgen Premiere wird. :freakVor allem ist es wirklich ein sehr altes Board, 775er, da sind wohl die aktuellesten Treiber schon Jahre alt und alle im Windows-Sack, andersrum, von nem 775er Board auf z87 oder z97 stelle ich mir riskanter vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso magst du keine SSDs Manni...GEZ?

Ich finde sie super. Wenn ich z.B. die CPU-Übertakte ist sie ein wahrer Segen. das ständige booten dauert mit einer HDD schon echt lange. (Wenn mans 5 oder 6 mal macht)

Auch sonst ist das System viel flotter. Eine große Ramdisk ist zwar auch super, aber auch teuer.


Und was siehst du in SSDs als nachteilig an?
 
RamDisk ist nicht Ramcache^^.....wenn du Firefox aufmachst, geht es beim ersten mal mit einer SSD schneller.Wenn du es danach zumachst, geht es jedesmal in einer Sekunde auf, egal, ob du eine SSD oder einer HDD hast, denn es befindet sich im Speicher. Alles, was von den 16GB gerade nicht genutzt wird, steht dafür zur Verfügung und aus dem Ram zu laden ist schneller als jede SSD...wenn du den PC aber neustartest, löscht du den Inhalt im Ram jedesmal....deswegen geht er bei mir auch nicht aus sondern nur in den Schlafmodus^^ So wie ich einen PC benutze, spüre ich eine SSD nicht. Selbst wenn ich ein Spiel neu lade, was nicht teilweise im ramcache ist, dauert das wenige Sekunden, es reicht nicht mal, um eine Kippe zu drehen. Was zur Hölle soll ich damit? ich hab weder mehr fps, noch nen schnelleren Ping, noch kann ich schneller tippen.

"das system ist viel flotter" ist einfach eine sehr abstrakte Aussage, so wie manche ihren PC benutzen, ist er damit flotter aber auch da finde ich es wirklich....na ja.....ne fixe Sata 3 reicht MIR vollkommen."

ALs nachteilig seh ich gar nichts an, wer Spass an der Technik hat, bereit ist, für 1GB HDD das vielfache zu bezahlen....der soll das machen. Ideal ist das Ding wohl für Leute, die ihren PC täglich oder öfter hochfahren und sehr viel Autostart Proramme/Dienste etc, haben. Ich glaub, manche User brauchen das hochfahren des PC, es ist einer Art Ritual^^
 
Ich habe meinen PC halt aus, wenn ich ihn nicht brauche. Ansonsten: Das starten eines Programms geht immer schnell,aus jeder lebenslange. (Wenn geschlossen)
 
geschenkt würd ich ne 850 evo auch nehmen...aber ist einfach so, die hat keinen grossen Mehrwert für mich. Vielleicht in ferner Zukunft, wenn es heisst: "Alle an die Wühltische, SSD ist jetzt Standard! 1000GB 50eu! hätten wir schon vor 15 jahren machen können, aber wir wollten euch aussaugen, so dass jeder von euch nach und nach erst eine 32er, dann eine 128er, später eine 256er oder 512er und erst jetzt eine 1TB kauft *gargargar":lol:
 
joel schrieb:
AHCI muss aktiviert!
Dein system sollte TRIM unterstützen!
AHCI ist kein Muss, eine SSD ist auch ohne AHCI deutlich flotter als eine HDD und auch keine Voraussetzung für TRIM. Das sollte im IDE Modus mit dem Microsofttreiber sogar bei NVidia Chipsätzen gehen, die im Pseudo-AHCI eben kein TRIM unterstützen. Da es um Intel Chipsatze geht, ist TRIM Unterstützung hier kein Problem.

joel schrieb:
Tut es das nicht ist diese SSD für dein System ungeeignet.
Es gibt da ältere SSDs die mit Systemen ohne TRIM (SATA3) besser klarkommen.
Auch Unsinn, die alteren kommen ohne TRIM auch nicht wirklich beser klar als die neuen und da fehlendes TRIM vor allem auf die Schreibleistung geht, ist die eine SSD mit einem festen Pseudo-SLC Schreibcachbereich wie die 850 Evo sogar optimal, denn der Cache wird immer bald nach dem Schreiben geleert und somit können dann immer wenigstens diese 3GB immer schnell geschrieben werden. Die Lebensdauer singt was ohne TRIM auch, aber die V-NANDs der 850er sollte davon mehr als genug bieten.
 
so, fertig. Das ganze hat sich zu nem Drama entwickelt und hat Stunden Arbeit bedeutet^^.... das Mainboard von ihr war so abgespeckt, dass es ganze 2 Sata Anschlüsse hatte! Dazu gabs im "BIOS", trau mich das gar nicht so zu nennen, keine Möglichkeit, ahci zu aktivieren. Ich weiss, wie man ahci nachträglich aktiviert, falls es nicht von Anfang an installiert war, aber ein Board, was nicht mal die EINSTELLUNGSMÖGLICHKEIT für AHCI bietet, hab ich noch nie gesehen. Lediglich Bootreihenfolge und IDE-Mastereinstellungen. Dachte, wenn ein Board Sata Anschlüsse hat, kann es auch AHCI. Na ja, zum Glück hatte ich noch ein altes Board aus nem HP-Compactrechner, OEM, aber wenigstens 6 mal Sata und AHCI.

na ja, lange Rede kurzer Sinn, die 850 Evo hat mich schon beindruckt. Nicht nur das hochfahren, auch das installieren von Programmen und Updates, zackzack. Nettes Spielzeug. Aber wenn erstmal alle Programme an sind, die bei mir immer an sind und so nebenherlaufen, ist es wirklich kein grossartig anderes Gefühl.
 
Wenn es im BIOS keine Möglichkeit gibt den SATA Controller in den AHCI Modus zu stellen, dann kanns und brauchst Du da auch nichts nachträglich in Windows umstellen. Es ist bei OEM Boards eben leider oft so, dass die Einstellmöglichkeiten sehr eingeschränkt ist und wenn es ein altes Board ist, dann ist es eben nicht so unwahrscheinlich, zuam wenn es eine ICH7 oder ICH8 ohne weitere Buchstaben hat.
 
eben. Dann war meine Entscheidung ja richtig mit dem anderen Board. Sie hätte sonst eh auf die alte 500er festplatte verzichten müssen und nur die 120GB wärn bischen wenig gewesen.
 
Wieso, wer braucht schon ein Laufwerk?
 
120GB sind generell wenig und pro GB im Vergleich zu den SSDs mit 240-256GB zu teuer.
 
wieso, reicht doch für Windows. Rest sind ehr nur Bilder und Musik in dem Fall. War ja nichtmal ein Spiele-PC.Doch, Laufwerk war ausdrücklich erwünscht bei der Person. Aber selbst wenn nicht hätte ichs ja sowieso tauschen müssen. Da war ich mir nicht zu 100% sicher, aber scheint ja richtig gewesen zu sein. Was den preis GB/EU angeht: soviel, wie man braucht und auch wirklich ausreicht. Es ist mit vielen Sachen so, dass sie in der Masse oder mit mehr von dem oder jenem günstiger werden, scheinbar günstiger werden. Da sollte man sich nicht von beirren lassen. Die 1000er packung Dübel brauche ich nicht, auch wenn sie nur 50% teurer sind als die 500er, wenn ich nur ab und an 4 Dübel brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben