Festplatte hängt sich immer wieder auf!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jonas11

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
8
Schon seit längerem versuche ich herauszufinden weshalb meine Festplatte sich immer wieder aufhängt. Ich habe schon die Festplatte auf den Mainboard umgesteckt alle Treiber aktualisiert und auch das Kabel geprüft. Jetzt bin mal zu den Leuten gegangen die meinen Pc zusammengebaut hatten, sie sagten dass die Festplatte kaputt ist und haben sie ausgewechselt. Seit ein paar Wochen hängt sie sich aber wieder auf. Was soll ich machen?
 
Mal die Smartwerte mit CrystalDisc Info checken.
 
Wenn die Festplatte schon getauscht wurde, dürften die SMART-Werte keinen Aufschluss geben. Wurde die Festplatte auch mal an einer anderen Position angeschlossen mit dem gleichen Ergebnis? Dann würde ich mal das Mainboard kontrollieren, ob alle Elkos https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator noch in Ordnung sind. Sprich, ob die Deckel keine Auswölbungen haben. Auch die Widerstände und sonstigen Teile auf dem Mainboard kontrollieren, ob keine Verfärbungen Richtung dunkel braun oder schwarz zu sehen sind. Wenn da alles in Ordnung ist dürfte wohl der Southbridge-Chip einen Hardwarefehler haben. Sollte auf dem Rechner noch Gewährleistung sein, noch innerhalb 6 Monaten nach Kauf, dann den Rechner wieder zu deinem Händler bringen und Nachbesserung verlangen. Sollte die Zeit schon rum sein und noch Garantie auf dem Rechner sein, dann darüber eine Nachbesserung verlangen.

Alternativ, um auch sicher zu gehen, dass die Festplatte nicht das Problem ist, die Festplatte mal in einen anderen Rechner einbauen und dort eine Zeit lang mitlaufen lassen und hin und wieder darauf zugreifen. Sollte die Festplatte durchhängig erkannt werden, kann man die Festplatte definitiv als Fehlerursache ausschließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben