GA-H97-D3H - Mainboard-Speicherbank defekt?

grapple

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
83
Hallo liebe CB-Community,

ich habe nach dem Tod meines alten MB (Rest funktioniert noch alles - getestet) aufgerüstet.

Es gab (gekauft hauptsächlich nach CB-FAQ)
GA-H97-D3H
Intel i5-4460
2x4GB Cucial Ballistix 12800 CL9

Folgendes ist passiert, nachdem wir den PC zusammengebaut haben (RAM in Slot 1 und 2 für Dual Channel): Wiederholtes kurzes Piepsen.

Danach testweise:
a) Ein Riegel
1 -> OK
3 -> OK
2 -> Wiederholtes kurzes Piepsen und fährt nicht hoch
4 -> Wiederholtes kurzes Piepsen ...

b) Zwei Riegel
1&2 -> Wiederholtes kurzes Piepsen
1&3 -> OK
2&4 -> Wiederholtes kurzes Piepsen
3&4 -> Wiederholtes kurzes Piepsen

unbenannt-jpg.420945


Also im Endeffekt sobald ein Riegel in Slot 3 oder 4 ist, tut sich nix.

Der Kollege hier hatte dasselbe Problem, bei ihm half neu zusammenbauen. Wir haben auch alles nochmal weggemacht und wieder hin, gleiches Phänomen.

Irgendeine Idee? Ansonsten geht das MB zurück.
 
Als du alles auseinandergenommen hast, hattest du da auch die Pins im CPU-Sockel kontrolliert? Ggf. ist da einer verbogen...
Ein Aufbau ohne Gehäuse auf nichtleitender Schreibtischauflage o.ä. liefert das gleiche Ergebnis? (Kontaktproblem der Mainboardunterseite)
Welcher CPU-Kühler ist verbaut? Evtl. die Schrauben zu festangezogen?
 
Der Kühler ist boxed, die Schrauben haben wir nicht besonders fest angezogen.

Den restlichen Hinweisen werde ich morgen mal nachgehen, danke schonmal :-)
 
Kurzes Update: Auch ausgebaut das gleiche Spiel. Mainboard ging als Defekt zurück, ich warte aktuell auf das Austauschboard.
 
Zurück
Oben