Wie zwei Dell U2515H an Graka anschließen?

mada12345

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
34
Hallo,

stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch.

Habe vor mir 2 (Zwei) Dell U2515H zu kaufen.
Vorhandene Grafikkarte ist XFX Radeon HD 7770 mit folgenden Ausgängen:
- 1x Dual Link DVI (Max. Resolution 2560x1600)
- 1x Single Link DVI
- 1x DisplayPort 1.2 (Max. Resolution 4096x2160)
- 1x HDMI 4K Ready (Max. Resolution 4096x3112)

Der Dell U2515H hat ja folgende Anschlüsse:
- DisplayPort
- Mini DisplayPort
- 2 x MHL / HDMI
- DisplayPort-Ausgang ( MST )

So, jetzt die Frage, wie und mit welchen Kabeln verbinde ich die beiden Geräte am optimalsten, damit es auch keine Problem mit der Auflösung gibt?
1 . Verbindung: Graka DP zu Monitor DP mit dem Kabel
http://www.mindfactory.de/product_i...Stecker-auf-20pol-Stecker-Schwarz_685372.html
Ist das in Ordnung?

2. Verbindung: ?
- DVI Dual Link 24+5 Kabel mit Adapter zum Mini DP?
- DVI Single Link 24+1 Kabel mit Adapter zum Mini DP?
- -> Muss es dann ein aktiver Adapter sein, wenn ja welche?

- Oder reicht auch ein HDMI Kabel aus, wenn ja welches?

Weiß jemand welche Adapter/Kabel mit dem Monitor geliefert werden? Habe schon unterschiedliche Aussagen gelesen.


Vielen Dank und Gruß
 
Reicht nicht:

- 1x HDMI zu HDMI
- 1x HDMI zu DVI

?

im Lieferumfang wird sich vermutlich nicht all zu viel befinden. Unsere DELL's kommen immer mit VGA und DVI Kabel an.

Jedoch hat deiner ja solche Eingänge nicht.

Ich lese gerade das der ja mehr als 1080p schafft. Von daher sind meine Aussagen vllt. falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich erinnern zu können, dass es hier im Forum auch mindestens einen Thread gibt wo jemand (s)einen U2515H mit HDMI anschliessen wollte und es Probleme gab.

Hier ist der etwas größere Bruder U2715H im Einsatz. Beide sind via DP angeschlossen.
 
Ein Mini-DP zu Displayport ist im Lieferumfang des Dells dabei, davon hättest schon mal 2 Stück, verbinden kannst aber nur eins an deiner Graka.
Und dann eben noch ein HDMI Kabel, die gibts sehr günstig bei eBay, vllt auch bei MF.
 
Das ist ja u.a eine von meinen Fragen.

Reicht ein normales Standard HDMI Kabel für die Auflösung des Monitors 2560 x 1440 bei 60 Hz aus?
 
Hallo zusammen!

Das HDMI-Kabel kann anscheinend reichen, da musst du aber wie es aussieht zwangsläufig nacharbeiten.

Alternativvorschlag:
Graka --DP--> Monitor 1 --DP--> Monitor 2.
Anders formuliert: Nutze den DP-Ausgang des ersten Monitors, um beide Monitore gleichzeitig über nur einen DP-Ausgang der Grafikkarte anzuschließen - wenn das klappt...

Grüße,
cb-leser
 
Ok, wird das Signal dann nur durchgeschleift oder kann man dann auch die Option für die Monitore 'Erweitert' nutzen?
Also unterschiedliche Wiedergabe je Monitor.
 
Hey mada12345,

Die Geräte sind zwar nur über einen Anschluss mit der Grafikkarte verbunden, sollten jedoch wie zwei Monitore behandelt werden.
Insofern müsste das schon klappen.

Das Ganze geht dank MST (Multi-Stream Transport) seit DP 1.2 - wenn ich richtig informiert bin, sollte die Grafikkarte einen Solchen besitzen.
Siehe zu dem ganzen Thema vllt. auch noch hier.


Grüße,
cb-leser
 
Genau so ist es, du benötigst einen DP 1.2 Anschluss der Grafikkarte, um beide Exemplare ansprechen zu können, die ihrerseits per DP verbunden werden. Unter Windows tauchen die auch als zwei Geräte auf und lasen sich daher wie üblich auch als "erweitert" nutzen.
 
Alles klar, werde ich dann so probieren bzw. die entsprechenden Kabel mit bestellen.

Vielen Dank und Gruß
 
So, Monitore sind gekommen und wurden wie fogt verkabelt.
DP Kabel von Graka an DP des 1. Monitors -> DP (MST) von 1. Monitor an mDP des 2. Monitors (Kabel war im Lieferumfang enthalten).
Dann war erstmal nur Doppelte Bidschirmdarstellung möglich.

Man muss dann noch an jedem Monitor im Menü DP 1.2 aktivieren.

Menü -> Display -> DP 1.2 -> Aktiviert

Danach kann man die Monitore im 'Erweiterten' Modus betreiben, klappt bei mir ohne Probleme.

Habe allerdings vorher noch den Graka-Treiber aktualisiert.

Bin mit den Monitoren sehr zufrieden.

Danke für eure Hilfe.

-> Kann geschlossen werden
 
Hallo! Ist vermutlich etwas spät um auf diesen thread zu antworten aber genau das gleiche habe ich auch vor. Die monitore sollen an einem macbook pro betrieben werden. Meine frage ist: display port überträgt doch auch usb, wenn ich mich nicht irre (laut wikipedia sogar schon ab dp1.0). Nun hat der monitor ja einen usb up-und downlink. Muss der uplink überhaupt mit dem pc verbunden werden, um den monitor als usb-hub zu nutzen oder wird dieser nicht bereits über den display port vom pc versorgt?
Viele grüße!
 
Zurück
Oben