Smartphone, O2-Handy Karte stellt sich regelmäßig in abständen auf"Roaming" um.

sintao

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
215
Hallo,
seltsames Problem, seit einer Woche stellt sich meine Handykarte von alleine in den Roaming Modus!

Ich habe nichts verändert auch ist mir mein Handy nicht runtergefallen oder habe auch nicht die Sim-Karte entnommen.

Das Netz ist o2 Deutschland!

Wieso wird da mir immer im Smartphone das Handy oben daneben ein R Symbol angezeigt,, wenn ich telefonieren möchte steht dann dort das zusätzliche kosten zum Roaming anfallen können!

Einer eine Idee, ich bin ja in Deutschland, wieso also Roaming? Ist mir alles Neuland.

Ich kenne nur Raoming wenn man sich im Ausland befindet.

Ist mein Handy vielleicht von einem Virus befallen, ich muss zugeben dass mir das aufgefallen ist nachdem ich paar spiele von dem google play store installiert habe.

Gruß
 

Anhänge

  • roamingwiebitte.jpg
    roamingwiebitte.jpg
    84 KB · Aufrufe: 231
  • häää.jpg
    häää.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 260
  • dasplus sehe ich zum ersten mal.jpg
    dasplus sehe ich zum ersten mal.jpg
    427,5 KB · Aufrufe: 189
Wird wohl das Netzinterne Roaming von O2 und E-Plus sein ;) Komplett kostenfrei


O2-de+ ist das E-Plus-Netz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber auf Dauer nicht zielführend ist mit der Roaminganzeige. Wie soll der Nutzer erkennen, ob er gerade im kostenpflichtigen oder -freien befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch für die rasante Hilfe,

Ich habe Toms Artikel durchgelesen, da ist mir das ins Auge gefallen:

Betroffenen Kunden empfiehlt Telefonica, die Warnfunktion ihres Handys auszuschalten - vorausgesetzt, sie befinden sich nicht in direkter Grenznähe.
Leider, trifft das zu, ich befinde mich an einem Grenzgebiet, in der zu den Niederlanden.

Gebe es noch einen anderen Workaround?

Achso, vielleicht ist das von Bedeutung das Smartphone Modell: ist ein Wiko Highway
 
Es sollen angeblich auch andere (Dual-Sim) Smartphones (bq Aquaris) betreffen.
Habe es aber bisher aber auch nur von Wiko gehört. Der Support diesbezüglich hat leider sehr stark nachgelassen.

Muß man aber nicht (bei den meisten Verträgen) Auslands Datenroaming explizit beim Anbieter aktivieren?
Ich kenne dieses von 1&1, e-Plus, Aldi-Talk und Deutschlandsim.
Wenn nicht aktiviert wird, fallen doch auch keine zusätzlichen Gebühren an, weil keine Verbindung möglich ist.
 
Kann man also garnix machen damit das aufhört ? Ich bin die klischee frau schlecht hin hier anmelden war grad noch so drin aber bevor ich weiteres probiere wollt ich doch hier hoffen eine Lösung zu finden zumal mit diesem roaming in an das handy nicht nutzbar ist, bei mir geht da ohne wlan garnichts kann ja schlecht meine handys wegwerfen -.-
 
Zurück
Oben