MKV Wiedegabe über externe Festplatte stockt

Faceless

Ensign
Registriert
Mai 2005
Beiträge
133
Hallo ihr Lieben,
habe seit meinem HTPC das Problem, dass MKV Dateien in unregelmäßigen Abständen anfangen zu stocken.
Beim VLC äußert sich das so, dass der Ton weiterläuft, das Bild für einige Sekunden stehen bleibt und danach alles synchron weiter geht. Beim mPlayer habe ich das Gleiche Problem.

Spiele ich die Daten über die interne SSD läuft alles. Die externe Platte ist eine Transcend Storejet 1TB 2,5" über USB 3.0 angeschlossen.


Ist der Durchzeit einfach zu gering, oder habt ihr eine Idee?

Danke und schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtige Infos fehlen:

* Hardware?
* Wird die Festplatte auch an einem USB 3.0 Port oder USB 2.0 Port verwendet?
* Betriebssystem?
* Wie wurde die MKV Codiert (handelt es sich um 720p, 1080p oder 4k Material)?

Was man zurzeit nur "Raten" kann:

* Wenn es sich um Windows handelt, wird die Festplatte vllt Defragmentiert?

Grüße
 
Danke für deine Nachricht!

isiprimax schrieb:
Wichtige Infos fehlen:

* Hardware? Asus HT81, i3 4160 T 3,1 Ghz, Crucial 128Gb SSD, 2x2 GB DDR 3 PC 3
* Wird die Festplatte auch an einem USB 3.0 Port oder USB 2.0 Port verwendet? 3.0
* Betriebssystem?Windows 8.1
* Wie wurde die MKV Codiert (handelt es sich um 720p, 1080p oder 4k Material)? H264/1080p

Was man zurzeit nur "Raten" kann:

* Wenn es sich um Windows handelt, wird die Festplatte vllt Defragmentiert? Das kann ich ausschließen, Fehler tritt grundsätzlich auf

Grüße
 
Laut Windows Diagnose liest die SSD mit 84MB/s.

Mal angenommen eine MKV von 60 Minuten Laufzeit ist 3,6 GB groß, dann benötige ich dafür doch nur eine Lesegeschwindigkeit von 1MB/s, oder?

Selbst wenn die Datei 90 Minuten geht und 30 GB groß ist, komme ich doch pi mal Daumen nur auf 5,5MB/s, daran kann es doch unmöglich liegen?
 
mach mal screenshot von crystaldiskinfo mit der externen platte, wahrscheinlich ist bei der APM wieder super agressiv eingestellt dass sich die platte mitten im film einfach abschaltet und zum nachladen erst wieder einschalten muss.

APM kann man auch unter crystaldiskinfo abschalten (bis zum nächsten windows neustart bzw wiederanklemmen der hdd).
 
Wäre das dann die richtige Einstellung?

Unbenannt.PNG
 
Brachte leider nicht den gewünschten Effekt :(
Vom Prinzip her hätte es das sein können, da der Fehler auf der internen Platte nicht auftaucht. Die Ruckler sind auch immer identisch und gleich lang (ca. 10-15 Sek.), nur die Abstände total unregelmäßig. Mal läuft eine MKV durch und mal habe ich 3 Aussetzer pro halbe Std.

Noch andere Tipps?
 
skepti schrieb:
Mal die CPUlast checken beim abspielen.

Die liegt grade mal bei konstanten 10-15%

Istvan schrieb:
Falls du USB 3.0 verwendet, ist der Treiber aktuell?

Habe ich gemacht, sind aktuell.

Mit dem neuen Update vom VLC hat sich das Problem übrigens verändert. Die Date friert nun komplett ein, für ca. 10-15 Sekunden, mehrmals pro Datei in unregelmäßigen Anständen.
 
Rabe725 schrieb:
Mit andere Player versucht, z.B. MPC-BE,MPC-HC


MPC-HC habe ich getestet, wie im ersten Post geschrieben. Ähnliche Symptomatik. MPC-BE kannte ich noch nicht, probiere ich heute Abend gerne einmal aus. Danke!

Es muss eigentlich in irgendeiner Art und Weiße mit der externen Platte zu tun haben, denn der Fehler tritt auf der internen SSD ja nicht auf. Aber da die Lese-/Schreibgeschwindigkeiten gut sind, kann ich es mir nicht erklären ... oder kann es ein Cache-Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Platte kann schon sein.
Ich habe keine Probleme von eine USB 3.0 mir ein Film anzuschauen und das mit etwas ältere Hardware als deine.
 
Mach bei der Festplatte eine intensive Oberflächenüberprüfung. Vielleicht macht die gerade die Grätsche oder ist schon Teildefekt (Sektoren).
 
NVHero schrieb:
Mach bei der Festplatte eine intensive Oberflächenüberprüfung. Vielleicht macht die gerade die Grätsche oder ist schon Teildefekt (Sektoren).

Probiere ich gerne, aber die Platte ist noch nicht so alt. Ein knappes halbes Jahr.
Kannst du eine Software dafür empfehlen?
 
Faceless schrieb:
Probiere ich gerne, aber die Platte ist noch nicht so alt. Ein knappes halbes Jahr.
Kannst du eine Software dafür empfehlen?

Das hat mit dem Alter nichts zu tun.
Es können bereits nagelneue Platten fehlerhaft sein.

In Windows auf das Laufwerk im Explorer klicken (rechte Maustaste - Eigenschaften) und dann unter Tools "Jetzt prüfen".
Den Punkt Fehlerhafte Sektoren anhaken > Starten.
 
Zurück
Oben