Erfahrungen nach zusammenlegung von Eplus und O2

Flatsteff

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.432
Hallo zusammen,

da die beiden 3G Netze ja mittlerweile in ganz D zusammengelegt sein sollte, und ich noch nichts zum Thema finden kann, würde mich mal eure erfahrung interessieren.

Ich muss zugeben, ich hab eigentlich damit gerechnet, das es schlechter wird, da innerorts jetzt 2 eh schon am Limit laufende Netzte zusammen er noch mehr überlastet als entlastet sein sollten, aber ganz im Gegenteil:
Auf meinem Iphone 4s ( nur normales 3G mit bis zu 7,2Mbit ) erreiche ich selbst dort, wo ich früher nur auf 2-4Mbit kam jetzt häufig 6-7.xMbit, und kann auch gefühlt keinen unterschied mehr zum 3G Netz der Telekom feststellen, was Geschwindigkeit angeht.
Was sich leider kaum verbessert hat, ist die Netzabdeckung, da hier o2 und E Plus wohl ähnlich weit waren, hat sich die Reichweite des neuen Netzes leider nicht so stark erhöht, wie ich gehofft hatte.
Komme übrigens aus dem Kreis Borken, bin aber Beruflich viel in Duisburg unterwegs, wo sich das ganze ähnlich verhält.
 
Also ich bin voll und ganz zufrieden.
Habe jetzt an meinem Arbeitsplatz 3G statt E und auch in vielen weiteren Teilen der Gemeinde ist der Empfang deutlich besser. Zuhause habe ich auch nur selten 3G gehabt, jetzt dauerhaft. Vielleicht werde ich jetzt sogar bei O2 bleiben.

Gruss Sascha
 
Mein Bruder hat auch Base und der meint in ländlichen Regionen merkt man da noch nicht so viel von... Und bei manchen Seitengrößen wartet man mittlerweile selbst mit 3G recht lange
 
Also ich kann mich nicht beklagen. Da wo ich vorher mit o2 nur E hatte, habe ich jetzt dank der Zusammenlegung beider Netze H oder H+ außer in dem Ort wo ich wohne da habe ich nach wie vor nur E
 
Meiner Erfahrung nach war das UMTS Netz von E-Plus auch besser von O2 ... besonders was die Anbindung und Backbones angeht.
 
Ich wohne sehr städtisch, also generell schon eine gute Netzverfügbarkeit auch mit O2. Doch fällt mir positiv auf, dass innerhalb von Gebäuden die Netzstärke besser geworden ist.
 
Hi,
wohne und arbeite im ländlichen Bereich, bei uns hat es sich verbessert von GPRS/kein I-Net auf Edge (in Metallgeäude). Nicht extrem schnell aber deutlich besser. Bin erstmal sehr zufrieden.

Gruss
 
Ich kann nur sagen hier bei uns ist schon seit einiger Zeit das o2-Netz das bessere Netz als D1 oder D2 gerade auch was schnelles Internet angeht, und wenn jetzt das Netz mit E-Plus noch zusammengelegt wird kann es nur noch besser werden, und die D Netze können sich warm anziehen. :D
 
Also ich bin absolut zufrieden.
Ich durfte ja schon seit Januar testen, da ich in Siegen wohne (welches ja das Testgebiet war).

Während ich vorher schon ganz zufrieden mit o2 war (bei der Roaming-Umfrage von o2 habe ich eine 7 von 10 gegeben), bin ich nach dem Roaming wunschlos glücklich, und habe eine für mich ungewöhnliche 10 von 10 gegeben.

Ich hatte vorher Telekom, und die hatten auch so ihre Probleme, und haben sie immer noch.
Bei mir Zuhause beispielsweise haben alle seit Ewigkeiten H+, außer einem Netz, welches ist das? Richtig Telekom, damit hat man nur EDGE, und das in einem Ortsteil von Siegen :)

Ein anderes Problem was mir mit der Telekom Karte selbst hier in der Stadt immer wieder aufgefallen ist, ist das man innerhalb von Gebäuden mit der Telekom ganz schnell auf EDGE zurückfällt, weil die Reichweite von UMTS und LTE1800 im Telekom-Netz wirklich schlecht ist.

Vodafone hat im Umland sowieso die meisten Lücken von allen, da hast dann auch gerne mal komplett Netzsuche.
Dadurch fällt dieses Netz für mich komplett raus.

Ich will damit keinesfalls sagen, das o2 mit eplus jetzt zum besten Netz geworden ist, auch wird es nach wie vor Ecken geben die nicht so gut funktionieren, die gibt es aber bei allen Netzen.
Als Privatkunde kann man aber mit o2/eplus mittlerweile wenig falsch machen.
Sehen die 10 Bekannten die ich in den letzten 12 Monaten zu o2 (meist o2 direkt, bzw. LIDLmobile) gebracht habe auch so, und die kamen auch fast alle von der Telekom ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schön zu hören, das es nicht nur bei mir in der Ecke so läuft, hatte übelste Sparmaßnahmen befürchtet mit dem Zusammenschluss :)
 
Ich hab seit einigen Monaten einen O2 Vertrag mit Lte und hab dann fast immer guten bis sehr guten Empfang. Manchmal gibt es einen "Absacker" auf H+ aber meine Mutter hat ein iPhone 5 und kann kein Lte benutzen. Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass Telefonate seit dem Zusammenschluss mit HD Voice geführt werden. Also alles in allem ist es nicht schlechter geworden sondern im Gegenteil besser
 
Beyazid schrieb:
Ich hab seit einigen Monaten einen O2 Vertrag mit Lte und hab dann fast immer guten bis sehr guten Empfang. Manchmal gibt es einen "Absacker" auf H+ aber meine Mutter hat ein iPhone 5 und kann kein Lte benutzen. Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass Telefonate seit dem Zusammenschluss mit HD Voice geführt werden. Also alles in allem ist es nicht schlechter geworden sondern im Gegenteil besser
War ab zu sehen, die Schwarzmalerei in den Foren wurde fast immer von Kunden der Konkurrenz (Telekom und Vodafone) betrieben.
Die E+ und o2 Kunden, die es ja auch nur betraf, waren da viel entspannter :)
 
Ist ja schön zu hören. Bin ab dem 04.05 auch bei o2. Jetzt noch bei Vodafone (meistens echt sehr gutes Netz und gute lte Abdeckung) aber teilweise auch Mal.komplett ohne Netz in manchen.gebieten auf der Autobahn zb. ..bin mal gespannt
 
Also meckern können wir auf keinen Fall wobei es natürlich auch auf die Gebiete ankommt worüber ich mich vor Vertragsabschluss erkundigt habe wie denn die Netzabdeckung bei uns ist.
Was ich aber bemerkt habe, ist die Tatsache, dass ich bei mehreren Leuten, die im E-Netz sind, HD Voice habe aber bei anderen im D2 Netz nicht. Ich finde es merkwürdig oder schließen die jeweiligen Betreiber bewusst Leute aus anderen Netzen bei HD Voice aus? Hat da jemand Infos zu?
 
Bin bisher auch sehr gut zufrieden, was ich anfänglich auch nicht gedacht hätte!

Komme aus dem Kreis Coesfeld und in den (klein-)städtischen Gebieten hat sich der Empfang sehr verbessert. Bin jetzt auch in kleineren Ortschaften meist mit (mindestens) H unterwegs.
Größter Fortschritt war für mich aber der Empfang ganz speziell in Rheine. Hatte dort in Gebäuden fast nie auch nur einen Strich Empfang mit o2, von der Schnelligkeit des Internetempfangs ganz zu schweigen. Dank der Zusammenlegung bin ich jetzt im E-Plus Netz an den gleichen Orten mit H+ und durchschnittlich gutem Empfang unterwegs - geil!

Meine anfängliche Skepsis hat sich also restlos gelegt und mein Plan mit einem neuen Vertrag in ein D-Netz zu wechseln ist dadurch quasi obsolet.
 
Ich kann jedenfalls nicht bei meinem G2 erkennen ob ich über E-Plus oder o2 im 3G Netz eingebucht bin, woran soll man denn das erkennen können. :confused_alt::
 
Du kannst dir die App "Phono" runterladen. Da siehst es sofort
 
Danke Steven für den Tipp, klappt jetzt wunderbar und kann immer schön sehen in welchem 3G Netz ich eingebucht bin. ;)
 
So nachdem ich mir die App Phono installiert habe und damit bei meinem G2 auch sehen kann in welchem Netz ich jetzt eingebucht bin, kann ich sagen das das mit dem Roaming anstandslos und problemlos funktioniert und ich an ein paar Ecken wo ich vorher einen schwächeren 3G Enmpfang oder nur EDGE hatte, nun ins E-Plus Netz eingebucht bin und damit einen besseren 3G Enmpfang habe, einfach nur Top. ;)
 
Zurück
Oben