Erfahrungen nach zusammenlegung von Eplus und O2

So nach 4 Tagen Nutzung der Phone App kann ich sagen das Roaming zwischen den beiden 3G Netzen von o2 und E-Plus absolut reibungslos funktioniert, und sich bei mir das ohnehin schon gute o2 Netz dadurch nochmals verbessert hat, da ich an den wenigen Ecken wo ich schlechten 3G Enmpfang mit o2 hatte jetzt automatisch ins dort bessere E-Plus Netz eingebucht werde. :)
 
Das ist gut.
Bin aber mal gespannt wie das weiter geht, wenn ja von der BNetzA alle Anbieter im Rahmen der Frequenzauktion verpflichtet werden 98% Breitband-Abdeckung bieten zu müssen.

Das wird o2 ne Stange Geld kostet, den Aufbau zu betreiben.
Und vor allem, wieso sollte man dann in Zukunft noch günstiger als Telekom oder Vodafone sein?

Aber gut, das Roaming funktioniert soweit ganz gut. Aber mein Handy möchte aus dem E+ Netz gar nicht mehr raus.
 
stevenwort schrieb:
Aber mein Handy möchte aus dem E+ Netz gar nicht mehr raus.
Kann ich bei mir nicht sagen, ist meistens im o2-Netz eingebucht und eher seltener im Eplus Netz, und der Wechsel zwischen den beiden geht relativ zügig vonstatten. ;)
 
Interessanter Thread und auch danke für den Verweis auf Phono. Musstet ihr Daten-Roaming im Handy aktivieren?
Mal schauen, ob ich als Drillisch-Kunde überhaupt was von E-Plus sehe, oder es als O2 maskiert ist...
 
Ne mit Phono siehst du es dann, denn ich bin über WinSim auch Drillisch Kunde., und nein du musst nicht das Daten Roaming aktivieren. ;)
 
Bin auch drillisch Kunde und sehe in bestimmten Bereichen das e plus Netz als genutzes . aber eher selten
 
Wie gesagt ohne die Phone App habe ich es vorher auch nie gesehen. ;)
 
Merlin-.- schrieb:
Interessanter Thread und auch danke für den Verweis auf Phono. Musstet ihr Daten-Roaming im Handy aktivieren?
Mal schauen, ob ich als Drillisch-Kunde überhaupt was von E-Plus sehe, oder es als O2 maskiert ist...
Also bei meinem Galaxy S5 musste ich Datenroaming nicht aktivieren.
Auch beim Wiko Ridge 4G von meinem Mann musste KEIN Datenroaming aktiviert werden.

Komischerweise will mein Handy wirklich nicht mehr aus dem E+ Netz raus.
Es bleibt munter bei E+ obwohl o2 UMTS ebenfalls (wenn auch schwächer) verfügbar ist :lol:
 
Oooook... hab grad mal LTE abgeschaltet, dann konnte ich mich manuell ins E+ einloggen. O2 hat ja LTE und E+ keins, soweit ich weiß.

Siehe da, direkt besserer Empfang zu Hause. Interessant...

Auch nach dem Neustart des Geräts loggt er sich ins stärkere E+ ein! Vllt. sollte ich LTE dann dauerhaft auslassen, weil lieber starkes GSM/UMTS als schwaches LTE? Ich denke auch bzgl. Telefonqualität, weil Daten brauche ich zu Hause natürlich keine.

Andererseits hilft LTE auch bzgl. Abdeckung? Oder nur Speed / Latenz?

Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar auch einen LTE-Tarif, aber bin trotzdem meist immer nur im 3G Netz unterwegs da ich dort meist auch mit 15 bis 20 Mbit im o2-Netz unterwegs bin und das reicht mir völlig aus, und ausserdem gibt es das o2 und E-Plus Roaming nicht im LTE oder GSM Netz, sonder derzeit nur im 3G Netz. ;)
 
Ich teste mal ohne LTE, ob ich irgendwelche Nachteile merke. Vorteil ist mal, dass GSM@E+ (Telefonempfang) zu Hause stärker. Mal schauen nach Auswirkungen auf Akku oder Telefonieren.
Vorteil von LTE ist halt noch der Ping, das so als Randbemerkung...
 
Merlin-.- schrieb:
Vorteil von LTE ist halt noch der Ping, das so als Randbemerkung...
Ja das stimmt schon, aber ich weiß nicht ob das soviel ausmacht ob er unter LTE bei 40 liegt und unter 3G bei 60. ;)
 
update: LTE aktiviert. er wechselt munter zwischen lte o2 und umts eplus/o2 hin und her.

also lasst einfach lte an, falls ihr es habt. so hat man das beste von Abdeckung und speed.

(drillisch und s6)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse es auch an, habe sehr sehr oft vollen LTE empfang und bin nur sehr selten bei eplus, bisher 3 mal für ca 10 min in diesem monat...sonst fast nur H und LTE bei Drillisch auf meinem G2

Geschwindigkeit je nach Empfang im Download zwischen 18 und 47 Mbit und im Upload 18 bis 21 Mbit.
Bin sehr zufrieden damit
 
Ich habe LTE weiterhin deaktivert, da es hier in Siegen LTE wenn nur von eplus gibt, wegen der 1800er Frequenz (ich bin aber Kunde bei o2).
Das Handy versucht dann immer wieder ins E+ LTE rein zu kommen.

Aber jetzt funktioniert hier auch der Wechsel zwischen o2 und E+ UMTS besser.
Das Handy bleibt nicht mehr bis zum "Sankt Nimmerleinstag" im Roaming-Netz, obwohl das eigene wieder da ist.

War wohl etwas Nachjustierung von o2 nötig.
Ansich bin ich mit dem Roaming aber sehr zufrieden :)
 
Also ich hatte vorher Telekom, da mein Vertrag abgelaufen ist habe ich mir Übergangsweise drillisch geholt, und bin echt extrem überrascht habe hier besseren Empfang als mit Telekom, ich denke ich werde hier sogar bleiben.
7,99€ für 2 GB LTE und 100 frei Minuten und sms reicht vollkommen.
 
ATIundAMD schrieb:
Also ich hatte vorher Telekom, da mein Vertrag abgelaufen ist habe ich mir Übergangsweise drillisch geholt, und bin echt extrem überrascht habe hier besseren Empfang als mit Telekom, ich denke ich werde hier sogar bleiben.
7,99€ für 2 GB LTE und 100 frei Minuten und sms reicht vollkommen.
Ja so ist es bei uns auch hier und das schon länger das hier o2 das bessere Netz hat als die beiden hochgelobten D Netze, und ich glaube was günstigeres als die beiden WinSim LTE Tarife wird man derzeit nicht finden. ;)
 
Es scheint auch einiges mit dem Handy zu tun zu haben.
Habe heute mein Samsung Galaxy S5 durch ein Huawei G7 ersetzt, und prompt habe ich KEINE Probleme mehr im e+/o2 Roaming.
 
stevenwort schrieb:
Es scheint auch einiges mit dem Handy zu tun zu haben.
Habe heute mein Samsung Galaxy S5 durch ein Huawei G7 ersetzt, und prompt habe ich KEINE Probleme mehr im e+/o2 Roaming.

Also das kann ich nur bestätigen, bin von meinen 5s auf das s5 gewechselt und habe schlechteren Empfang.
 
Zurück
Oben