News Halbleiterfertigung: TSMC baut Fab 15 aus und meldet Umsatzsprung

Marc53844 schrieb:
Aber interessant dieser Wachstum. Vorallem finde ich dss Gebäude beeindruckend. :)

Dabei kann man nur wenig von der FAB selber erkennen, das hier ist nur das Bürogebäude!
FAB12 in Hsinchu ist noch größer und wurde vor kurzem gerade erweitert. Dann gibt es noch eine weitere MegaFAB in Tainan, die auch weiter ausgebaut werden soll.
 
Weiß man schon, wieviele Mitarbeiter dort beschäftigt werden?

Ich finds echt schade, dass unser vgl. sozialistisches Europa zwar den Medizin-Bereich und noch teilweise die Chemie-Produktion bei uns halten möchte, aber kein Interesse an der Halbleiterproduktion hat. Du kannst sagen was du willst, aber das ist nunmal die Zukunft, und ohne Risiko geht nix. Man könnte nachhaltig viel Wissen binden und, muss nur halt über seinen politischen Schatten springen.
BrollyLSSJ schrieb:
Wobei es kein Rechtschreibfehler ist. Das ist so korrekt.
Das habe ich mir auch gedacht.:evillol:
 
chaosnr1 schrieb:
Dann schau dir die Liste mal genau an und überleg, was da so alles drin steht, was nicht selbst herstellt oder für andere herstellt!

nVidia lässt bei TSMC fertigen.
AMD lässt bei TSMC und GF fertigen.
Qualcom lässt ebenso bei TSMC fertigen. Ebenso Samsung. Also fertigen die auch nicht selbst.

Und damit ist deine Antwort nicht brauchbar, da sich auch aus dem Kontext heraus ergeben hat, was ich meine: Hersteller für Chips, und zwar die die wirklich fertigen und nicht auch die, die fertigen lasse. Wenn man deinen Link dann ließt, dann findet man die Liste, die man wirklich will:
http://de.wikipedia.org/wiki/Foundry

Einige der Unternehmen die du nennst, finden sich im übrigen auf der Liste der Fab-Less-Unternehmen: http://de.wikipedia.org/wiki/Fabless
 
12nm werden Übersprungen kann das sein?
Intel und AMD planen ja bis Ende 2016 mit 14nm und dann soll schon 10nm am Start sein.
 
Mal davon abgesehen dass diese Bezeichnungen nur Equivalenzwerte sind um in etwa die Effizienz des Prozesses anzugeben: TSMC plant afaik für ~Ende diesen Jahres/Anfang 2016 mit 16nm-Produkten, insofern würde es sich weder vom Aufwand her noch zeitlich lohnen dazwischen 12nm zu schieben. Zumal 12nm mit TSMCs Prozessen vlt auch nicht erreichbar wären. Diese Werte ergeben sich ja aus einer Kombination der verwendeten Technologien, also z.B. einer 28nm-Belichtung + FinFet + SOI oder dergleichen - was das ganze dann in der Leistung "ähnlich einem 16nm-Produkt" macht.
 
TheGhost31.08 schrieb:
12nm werden Übersprungen kann das sein?
Intel und AMD planen ja bis Ende 2016 mit 14nm und dann soll schon 10nm am Start sein.

Intel hat schon seit über einem halben Jahr 14nm Prozessoren... und 10nm soll schon 2. Quartal 2016 kommen...
 
estros schrieb:
Weiß man schon, wieviele Mitarbeiter dort beschäftigt werden?

Ich finds echt schade, dass unser vgl. sozialistisches Europa zwar den Medizin-Bereich und noch teilweise die Chemie-Produktion bei uns halten möchte, aber kein Interesse an der Halbleiterproduktion hat. Du kannst sagen was du willst, aber das ist nunmal die Zukunft, und ohne Risiko geht nix. Man könnte nachhaltig viel Wissen binden und, muss nur halt über seinen politischen Schatten springen.
Das habe ich mir auch gedacht.:evillol:

Was bitte hat das mit einem sozialistischen Europa zu tun und über welchen Schatten sollen wir springen?
 
Zurück
Oben