Nochmal Wärmeleitpaste?

Nardoa

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
75
Hallo,

hatte den Kühler vom Prozessor genommen und gereinigt, muss ich jetzt nochmal Wärmeleitpaste darauf geben, oder geht das auch so, habe leider keine da?

Danke und Grüße
 
Nie OHNE Paste.
Dann musst dir eine besorgen.
Gruß
 
Ja, du musst aber davor nicht nur den Kühler, sondern auch die Fläche auf dem Prozessor reinigen und dann dort neue Wärmeleitpaste drauf machen.
 
welche CPU hast du welche verlustwärme wird produziert? hast auch vor zu zocken? ohne wlp?

als vorübergehende lösung kanns deinen kühler ja mit
- Creme
- Zahnpaster
drauf packen beides nachtürlich in kleinen mengen so das nicht zu viel rausgedrückt wird.
aber nur bis morgen wo du richtige WLP kaufen kanns.

den rest würd ich nicht so empfehlen da es entweder klebrig wird oder geruchtstechnisch nicht schön ist.
ich habs nicht ausprobiert, aber dem test kann man ja glauben, nur wie die schon sagen man weis nicht wie sich das auf lange zeit ändert da die mittel meist trockener werden /feuchtigkeit verlieren.
https://www.youtube.com/watch?v=9QzxukpUvbY
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir solche Tests ansehe würde ich PCGH mit PC-Gnom Hirnlos übersetzen.

Am Besten komplett und ersatzlos aus dem Hirn streichen, solche Tests. Da stimmt eigentlich nicht, weder Viskosität noch Wärmeleitwert.

Ist ungefähr so geeignet wie Salatöl um einen Motor zu schmieren
 
@BernardSheyan das ist ja auch PCGH in Gefahr, also einnichtz gant ernst zu nehmender test. Aber ist trotzdem mal schön zu sehen sowas ;-)
 
sehr dumm so etwas an einem Sonntag zu machen.
Sonst kannst du auch morgen zum Mediamarkt, die haben auch welche in der Regel da. Oder eben Conrad oder sonstige PC-Läden.
 
IceKillFX57 schrieb:
sehr dumm so etwas an einem Sonntag zu machen.
Sonst kannst du auch morgen zum Mediamarkt, die haben auch welche in der Regel da. Oder eben Conrad oder sonstige PC-Läden.

deswegen hab ich immer WLP auf lager, am WE kommt man immer auf ideen.

billig 2€ WLP wenn was kurzzeitig umgebaut werden muss,
MX-2 für die rechner die WLP drauf haben,
Coollaboratory Liquid Ultra für die wichtigen dinge des leben :D,

eine halbe tube sollte man im haushalt immer haben ;)
 
Dier PCGH-Test wurde m.W. als Aprilscherz gemacht. Funktionieren würde es aber wohl trotzdem. Beich Ketchup wäre ich mit der Säure vorsichtig, die das Metall angreift. Olivenöl solle funktionieren, wenn man sicherstellt, daß es auch heiß nicht runterläuft. Diese weiße Silikon-WLP ist ja auch wie Öl und Öl wird auch im Auto zur Kühlung verwendet und beim Braten zur Wärmeübertragung.

WLP füllt nur die Poren im Metall, eine spiegelglatte Politour ist daher auch ohne WLP schon ganz gut. Im Grunde leitet alles die Wärme besser als Luft. Es geht da nur um eine hauchdünne Schicht. Oft wird von einer "Erbsengroßen" Menge gesprochen, wie im Video. Das ist viel zu viel. Wenn man die Originalmenge bei z.B. Intel zusammenkratzt, kommt da eher ein Reiskorn zusammen.

Man kann eine CPU auch ohne WLP betreiben, OC fällt dann natürlich aus und die Temps sind 10-20° über normal. Hier im Forum gibs etliche Beispiele, wo z.B. der Kühler nicht richtig sitzt und es es zu Abstürzen kommt.

Normalerweise geht auch die ausgetrocknete WLP, diese kann man mit Feuerzeugbenzin verflüssigen. Dies geht sogar so gut, daß ich auch neue WLP gerne etwas verdünne. Das kriecht in jeden feinen Kratzer. Man muß aber extrem vorsichtig sein, weil das für wenige Sekunden wie Wasser ist und sofort über den CPU-Sockel laufen kann.
 
Danke für die zahlreichen Antworten, ja, ist sicher nicht die beste Idee das am Sonntag zu machen wenn man nicht alles im Haus hat aber das WE ist eigentlich die einzige Zeit wo ich mich um solche Dinge kümmern kann.

Nein, ich möchte keine Alternativen, dann warte ich lieber bis morgen.

Nein, ich Zocke nicht, ist nur zum Arbeiten.

CPU reinigen, wie macht man das, bzw. wie bekomme ich die alte Paste runter, gerade bei der CPU habe ich doch leichte Bedenken das ich da etwas Falsch mache und die schrotte.

Grüße
 
Wie gesagt, wenn noch Paste drauf ist, dann mit Feuerzeugbenzin auffrischen. Erst einen kleinen Tropfen auf den Finger und dann auf der CPU verreiben. Geht man mit der Benzinbüchse direkt auf die CPU läuft das Zeug augenbicklich breit und ringsrum in den Sockel.

Das Problem ist, man muß sehr schnell sein, weil das nach wenigen Sekunden verdunstet.

Mit Feuerzeugbenzin kann man WLP auch rückstandsfrei entfernen. Zellstoff auf die WLP legen, dann Benzin auf den Zellstoff träufeln und anpressen. Dann saugt sich die verflüssigte WLP in den Zellstoff und trocknet nach wenigen Sekunden darin fest.

Bei der Prozedur gefährdet Rauchen die Gesundheit.:freak:
 
Super, da kann nichts schief gehen, bin Nichtraucher und Feuerzeugbenzin habe ich auch nicht. Lass mich raten Feuerzeuggas geht nicht?

Aktuell hätte ich Universalverdüngung, Fleckentferner, Universal Silicon-Öl sowie Gleit- und Schmierfett-Spray, ist da etwas geeignetes dabei zumindest kann ich mit den beiden erstgenannten erstmal die CPU reinigen?
 
@PCGH Test
Und wenn die stromleitende Suppe an der Seite rauläuft und sich im PC verteilt? Super Idee :rolleyes:
 
Zurück
Oben