Kaufberatung für eine Reisekammera

MöpMöp

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
3
Hallo Form, ich bräuchte stellvertretend für meine Tante eine Kaufberatung. Selbst bin ich nicht sonderlich bewandert, lese mich aus aktuellem Anlass mit Wikipedia etc. in die Thematik ein.

Hier der gewünschte Fragebogen.


1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B:
Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger

2) Finanzielles


a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne
Zubehör?

300,00 - 500,00 €

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche,
Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der
Fragen ergeben

50,00 €


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das
neueste vom neuen" sein?

auch ein älteres Modell

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

Vielleicht auch mal über den Fernseher
auch mal ein Poster für die Wand!



a) Am Full HD-TV?

Ja

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

1080*1920

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5,
A4, A3, A3+, A2 usw.

10x15, DIN A 4- 3

d) noch anders .....

-

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder
beschneidest Du sie idR. eher weniger?

eher weniger


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

nicht zu schwer

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen
optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

so wohl als auch!

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es
schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

nein zu viel Aufwand

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen
Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder
Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive
z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

einfach schöne Urlaubsbilder. Ich brauche einen guten Zoom beim Wandern auch Landschaften, natürlich schöne Nahaufnahmen - eine Rose z.B.!

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B.
überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu
Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Feierlichkeiten, Abendstimmungen, Urlaub.


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen
Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du
lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Automatikmodus hauptsächlich, Motivprogramme sind wunderschön

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder
Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

kein Unterwasser; robust wäre gut

Montagemöglichkeiten nur nötig, falls zu Zubehör geraten werden würde


13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

vielleicht; keine Priorität

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

egal

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

egal

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

egal

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

egal

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen
unterstützen? (Zeitraffer)

egal

15) Thema Stromversorgung

Akku

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff)
möglich sein?

200 St. mindestens

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein
Batteriegriff für Dich eine Option?

Ersatzakku OK, Batteriegriff, sofern das gesammtpaket noch halbwegs portabel bleibt.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90°
Auslöser

nicht zwingend, 90° Auslöser egal

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche
Batterien?

handelsübliche wären schön , aber welche Kamera hat bitte noch welche?


e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes
Ladegerät okay?

beides ok.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel
Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Parasonic DMC Tz 2 war für mich ok, bin noch kein großer Fotograf!

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand
gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Olympus Stylus 1 und SH 1

Die Stylus 1 scheint mir ein guter Allrounder zu sein. Sowohl zoom satt als auch gute Lichtempfindlichkeit, dafür lediglich 12 MP.
 
12MP reichen vollkommen aus, für Urlaubsfotos wird man eher eine niedrigere Auslösung verwenden, dann geht das knipsen schneller und man bekommt mehr Fotos auf die Speicherkarte.
 
Danke für deinen Beitrag. In Zeiten von Class 10 64GB Speicherkarten für ca. 30 Euro sehe ich keinen Grund, die maximal mögliche Bildqualität zu kompromittieren.
Ich habe mit einer Class 10 32 GB Karte im Laden mehrere Kameras ausprobiert. Bearbeitungszeit nach dem Fotoschuss scheint mir hier bei allen Geräten vernachlässigbar kurz zu sein. Viel relevanter scheint mir die Zeit, bis das Gerät "Schussbereit" ist.

Zudem wäre es schön wenn auch Abzüge bis DIN A4 sauber möglich wären.
 
Willkommen im Forum ;)

Mit der Olympus Stylus 1 ist deine Tante meiner Ansicht nach gut bedient, vor allen Dingen weil das Objektiv eine Brennweite von 28-300 mm bei einer durchgehenden Lichtstärke von 1:2.8 bietet. Für Fotos bei Dämmerung beziehungsweise wenig Licht ist das vom unermesslichem Wert.

MöpMöp schrieb:
Zudem wäre es schön wenn auch Abzüge bis DIN A4 sauber möglich wären.

Das bekommst selbst eine 6 Megapixel Knipse hin :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich muss sagen, nach mehrtägiger Recherche in der Welt der Fotographie scheint mir das auch eine recht passende Kamera zu sein. Bei den "Fertigknipsen" habe ich auch kein anderes Modell mit den von dir erwähnten Stärken gefunden. Ich hab mich nur gefragt, ob es sich nicht evtl. bei dem Preisrahmen lohnen würde zu einem älteren DSLR Modell zu greifen. Oder hat da Olympus ein unschlagbares Paket geschnürt?
 
Die Frage ist, was deine Tante eher mitnimmt: eine DSLR oder eine Camera, die in die Handtasche passt. :)
 
Die Idee mit der DSLR ist in diesem Fall wenig sinnvoll. Um den gleichen Zoombereich wie bei der Oly Stylus 1 abzudecken, benötigst du an einer DSLR mit APS-C-Sensor ein 18-200mm-Objektiv. Damit wird die Kamera deutlich größer und schwerer als die kleine Olympus (hier ein beispielhafter Vergleich). Einziger Vorteil einer DSLR bzw. allgemein einer Kamera mit größerem Sensor wären bessere Low-Light-Fähigkeiten und mehr Freistellpotenzial. Allerdings kann die Olympus ihren kleinen Sensor in gewissen Grenzen mit dem lichtstarken Objektiv kompensieren (eine Objektivkombination die denselben Brennweitenbereich mit derselben Lichtstärke abdeckt, würde für eine DSLR deutlich das Budget sprengen).
 
CaTFaN! schrieb:
Willkommen im Forum ;)

Mit der Olympus Stylus 1 ist deine Tante meiner Ansicht nach gut bedient, vor allen Dingen weil das Objektiv eine Brennweite von 28-300 mm bei einer durchgehenden Lichtstärke von 1:2.8 bietet. Für Fotos bei Dämmerung beziehungsweise wenig Licht ist das vom unermesslichem Wert.

Ich find die Kamera für den Anwendungsfall auch interessant. Rein vom Datenblatt her würde ich sie auch empfehlen. Nur 28-300mm bei Blende F2.8 hat die ned ;) Wenn KB-Umrechnen dann komplett, mit Blende. Auf der Kamera stehen ja die richten Brennweiten genauso. Und das ist schon viel interessanter. ;)

Das ist halt ne bessere Kompaktkamera genau für die Zielgruppe. Ne DSLR wäre absoluter overkill, außer die Tante hat außerordentlichen Spaß an Fotografie, dafür müsste sie dann aber auch das Budget erhöhen...

Oder hat da Olympus ein unschlagbares Paket geschnürt?
"Unschlagbar" würde ich nicht sagen. Dafür gibt es zu viele >bessere< Kameras. Aber es kommt halt immer auf die Bedürfnisse an, und eine DSLR mit 18-200-"Reisezoom"-Objektiv ist definitiv kein Garant für tolle Fotos, eher im Gegenteil.
 
B.XP schrieb:
Ich find die Kamera für den Anwendungsfall auch interessant. Rein vom Datenblatt her würde ich sie auch empfehlen. Nur 28-300mm bei Blende F2.8 hat die ned ;) Wenn KB-Umrechnen dann komplett, mit Blende. Auf der Kamera stehen ja die richten Brennweiten genauso. Und das ist schon viel interessanter. ;)
...

Die Kamera ist aber auf einen Markt gezielt dem die Bildwirkung des Sensors recht egal ist. Oder noch nie gehört haben was das ist. Die schnellere Belichtungszeit die eine f2.8 bringt ist für diese viel sinniger.
 
Das stimmt wohl ;) Für die Bildwirkung macht es einen Unterschied, für die Belichtungszeit nicht. In dem Markt ist das auch eher von Vorteil...da soll ja alles scharf sein....
 
Zurück
Oben