Macbook Air startet plötzlich nicht mehr

flexx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
348
Hallo,

habe hier ein Macbook Air, welches nach normalem Herunterfahren nicht mehr startet. Es wird beim Booten der durchgestrichene Kreis angezeigt und dann wird die Recovery gestartet.

Das Festplatten-Dienstprogramm findet die Festplatte und sagt beim normalen Überprüfen alles ist ok. Bei den Zugriffsrechten kommen drei Fehler, welche aber angeblich ignorierbar sind.

Hat jemand ne Idee? Ich denke eine Neuinstallation ist möglich, aber ich würde das ungern komplett platt machen.

LG, flexx
 
Mal mit ⌘v starten. Statt des grauen Bildschirms kommen Informationen über den Startvorgang, da könnte man ev. sehen, woran es liegt.

Durchgestrichener Kreis bedeutet, dass ein bootfähiges Medium gefunden wird, aber der Bootvorgang nicht funktioniert. Das kann z.B. eine beschädigte oder fehlende Datei sein, die dafür nötig ist.
 
Hab ich gemacht, kommt

'Could not open 'mach_kernel'' .. Die Festplatte wird übrigens beim Test mit d beim Booten als funktionsfähig genannt. Kann man den Kernel einfach von anderen OSX Geräten draufkopieren?
 
Hm, keine Garantie, nie selbst ausprobiert bzw. davon gelesen. Einen Versuch wäre es wert, ich würde trotzdem unbedingt die Daten sichern. Außerdem wäre interessant zu wissen, warum der Kernel korrupt ist.

Dass die Platte als bootfähig angezeigt wird, muss nichts heißen, sonst würde ja kein Startversuch gemacht. Meistens kommt bei leerer oder fehlender Platte das Ordnersymbol mit Fragezeichen.
 
Im Internet findet man auch so gut wie gar nix unter den Stichworten.

Ich hab jetzt einfach ein Backup gemacht und das OS drüber neuinstalliert. Das sieht soweit ganz gut aus, muss gerade noch auf das Passwort warten, aber bootet und vorherige Benutzer gibts auch noch!

Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben