Lange Bootzeit trotz SSD

flumi94.2012

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
508
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine ungewöhnlich lange Bootzeit (am meisten Zeit ca. 30Sek gehen bei "Windows wird gestartet" verloren)
Was aber ungewöhnlich ist, denn das Problem tritt erst seit kurzem auf...vorher hat das System höchstens 30 Sekunden gebraucht um alles inkl. Nebenprogramme zu laden.

System:
ASrock 980DE3
AMD FX6300
Crucial Ballistix Sport 8GB (Dual Channel)
GTX 960
SanDisk SSD-PLUS 120GB

Danke schon mal.

Grüße
 
Also auf den letzten Punkt wo es noch funktioniert hat wiederherstellen.
 
Okay danke! Aber bei PC Welt über dieses blöde Ask.com lade ich nichts herunter.
 
flumi94.2012 schrieb:
Okay danke! Aber bei PC Welt über dieses blöde Ask.com lade ich nichts herunter.

Was in diesem Artikel vorgestellt wird sind offizielle Microsoft Tools. Die darf die PC Welt gar nicht selber zum Download anbieten. Nur auf die MS-Seiten verlinken.
 
Du hast also schon jede Menge dieser Tools (Ask.com) installiert, dann solltest Du mal Deinen Autostart dementsprechend aufräumen. Aber ich denke "wichtige Dateien" sichern und auf SSD Windows neu installieren würde die beste und schnellste Methode sein.
 
Vor dem Windows-Start einmal alle nicht benötigten USB-Geräte entfernen und dann den Rechner starten. Vielleicht verursacht ein USB-Gerät die lange Bootzeit.
 
Piktogramm schrieb:
Bevor du kopflos Wiederherstellungspunkte nutzt, analysiere doch lieber woran es liegt und stell es ab.

Dauert länger und bietet auch keine direkte Lösung, vor allem ist die Analyse dann auch nicht wirklich hilfreich, zumindest die von XBootmgr.
 
Das es länger dauert würde ich nicht pauschal sagen. Mit Übung ist es ein Neustartzyklus, einmal Auswertung intensiv angucken (und vielleicht etwas googeln), Problem abstellen -> fertig.
Das was man sich als Wissen aneignet um xbootmgr zu verstehen hilft auch bei anderen Dingen und vor allem hilft es beim Vermeiden zukünftiger Probleme. Hilft also langfristig beim sauber halten des Systems und spart spätestens dann Zeit, wenn man die Neuinstallationsorgien unter Windows damit umgehen kann :)
 
Naja, aber wirklich ersichtlich ist es dann ja nur bei großen Bootverzögerungen oder? (gut, beim TE ist das anscheinend der Fall)
Ich hab das damals bei nem Win 7 - HDD - System gemacht weil die Graka das System verlangsamt hat und da hat mir Windows nur einen Windows - Dienst gebracht.
 
Zurück
Oben