Ordner verschlüsseln

S

se7Ro

Gast
Guten Tag,

ich benutze SpiderOak (ein Clouddienst, ähnlich wie Dropbox) um gewisse Dateien (u.a. sensible Daten) zwischen meinem heimischen Rechner und meinen Notebooks zu synchronisieren.

Das heißt, dass ich auf jedem Gerät dann einen Ordner habe auf denen bspw. Dokumente und mit unter auch einige Passwörter enthalten sind.

Ich würde aber gerne bei diesen Ordnern ein Passwort setzen. Ich habe mal testweise TrueCrypt genutzt, aber da muss ich man das Programm starten, die Datei mounten und hat erst dann Zugriff. Ist das die einzige Möglichkeit um die Dateien zu sichern, oder gibt es da etwas einfacheres/schnelleres?

Ordner anklicken, Passwort eingeben -> Zugriff.


Nutze übrigens Windows 7.

Gruß
se7Ro
 
BoxCryptor ist genau für diesen Zweck gedacht.
Die Software legt ein virtuelles Laufwerk im Explorer an. Jede Datei, die du in diesem Laufwerk speicherst wird im Hintergrund verschlüsselt in einem Ordner deiner Wahl abgelegt. Hier gibtst du einfach dein Dropbox-Verzeichnis an.

Bei gespeichertem Passwort sind die Dateien auf dem PC und dem Notebook immer direkt im Explorer da. Dropbox sieht trotzdem niemals ein unverschlüsseltes File.
 
Zurück
Oben