Netzteil kaputt?

KeuleX

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
31
Hallo,

da mein PC nicht funktioniert hat, habe ich alles zerlegt und wollte das Netzteil testen. Ich habe an das Kabel mit 24 Pins an den grünen und schwarzen Pin eine Büruklammer gesteckt, dann habe ich das Netzteil gestartet. Der Lüfter drehte sich, aber dann auf einmal kam ein Geräusch (als ob etwas geplatzt ist) und ein komischer Geruch durchdringte meine Nase. XD

MFG :)
 
Normalerweise startet man auch ein netzteil nicht ohne Last, ein lüfter muss schon dran sein minimum.
Kurz starten und sofort wieder aus ist dagegen ok ;)
 
So isses. Ohne irgendeine Last machst du das NT kaputt...was es wohl jetzt auch ist.
 
Klingt nach einem kapitalen Kurzschluss und mindestens einem oder mehreren geplatzten Kondensatoren! Das Netzteil kannst Du nun endgültig in den Elektroschrott befördern!
 
Jopp Netzteil muss immer mit last gestartet werden, in dem Fall ist es wohl schrott
 
Darum haben gerade die großen, teuren Netzteile oft einen Schutz gegen last freien Betrieb. Die Regler können oft wenn der Strom nicht entsprechend fließt, die Spannung nicht halten. Da die Kondensatoren im sekundären Bereich jedoch oft nur auf 16V bemessen sind, kann es dann schnell zu einer gefährlichen Überspannung kommen und die Teile "kochen" und Platzen in der Folge.

Ich nutze aus diesem Grund immer eine alte KFZ Leuchte mit 60W als 12V Last bei Netzteilversuchen.
 
Glaubt es oder nicht, aber der ganze PC samt Netzteil funktionieren auf einmal wieder perfekt. :freaky:
 
Ein Netzteil mit einem eindeutigen Defekt weiter zu betreiben ist wie ein Auto ohne Bremsen fahren. Der Kondensator der hier vermutlich platzte war dazu bestimmt, Restwelligkeit zu filtern. Wenn dieser Fehlt erhöht sich die Restwelligkeit zum System hin erheblich was über kurz oder lang zu Hardwareschänden führen wird.
 
Du keule!!! Du hast die Überspannungssicherung/ überlastsicherung getötet... Lies wenigstens mal zu verschiedenen zeitpunkten mittels tools oder BIOS die Spannungswerte aus.
 
Zurück
Oben