Suche Objektiv für Makroaufnahmen

'cuda

Banned
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
611
Hallo Leute,

ich suche ein Objektiv für Makroaufnahmen von Platinen, Blüten, ... aus einer sehr kleinen Entfernung.

Meine Kamera ist eine Nikon D90. Könnt Ihr mir da was empfehlen?

Danke schön.
 
Hey cuda,

wie nah willst du denn ran ? Reicht dir ein Abbildungsmaßstab von 1:1 ? Dann gibt es nämlich eine große Anzahl an Objektiven die infrage kommen. Generell sind die Makros alle nicht schlecht, hängt also jetzt davon ab, was du für eine Brennweite haben willst, und ob dir Bildstabilisation wichtig ist. Genrell kann man das Tamron 60mm f/2 und das Sigma 105mm f/2.8 empfehlen.
Mit ein bisschen Eigeninitiative wäre mal da aber auch selbst drauf gekommen...
 
Wenn du auch Insekten ablichten willst, ist das Tokina 100mm kein schlechtes,
habe es zwar für Canon, das verlinkte ist aber für Nikon.
Es hat zwar kein Bildstabi, ich nutze es eh mehr auf einem Staiv.
Mit einer Belichtungszeit von min. 1/100s aus der Hand ist aber auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meiner D90-Zeit hatte ich mit dem Nikkor 85mm 3.5 angefangen
Es war ein Fehlkauf, da der Preisunterschied zum Nikkor 105mm 2.8 nur minimal war

so wurde es dann also bei mir das Nikkor 105mm 2.8 vr

das 60mm 2.0 von Tamron ist eine super allrounder Linse - wenn auch für meinen geschmack zu kurz für makro
es gäbe noch P/L das Tamron 90mm 2.8
schönes teil - jedoch - beim fokussieren fährt der Tupus mit aus, was für mich ein no go ist

also wird es eine Frage des Geldes:
105er Nikkor, 105er Sigma oder das 100er Tokina

Bedenke jedoch
für Makro sollte dann noch ein gutes Stativ im Hause sein und auch ein Makroschlitten ist imho unabdingbar (Novoflex Castle Q ~160€)
 
Das Tamron 90mm 2.8 VC und das Sigma 105mm 2.8 OS HSM gibt's sowohl in der Canon- als auch in der Nikonwelt. Die sind beide empfehlenswert und durch Stabilisierung auch mal für ein Makro aus der Hand gut. Beim Tamron in der VC-Version ist das Manko mit dem ausfahrenden Autofokus auch schon erledigt. Gibt sich preislich wenig mit dem 105er Sigma.

Da bei mir der Kauf etwas zurückliegt kann ich mich nur vage erinnern warum ich das Tokina relativ früh ausgeschlossen habe. Bei mir wurde es das Tamron, und ich bin damit voll zufrieden. Ne schöne FB mit Stabilisierung, die sich auch mal als Portraitlinse oder für Close-Ups einsetzen lässt.
 
Ich will sehr nah ran, auf unter 30cm am besten.

Ich habe mir jetzt mal ein 60er Tamron geholt, müsste heute kommen. Dann habe ich mir noch einen Nikon AF-S DX 1,8/35 G geholt, mal schauen, wie der so ist.
 
'cuda schrieb:
Dann habe ich mir noch einen Nikon AF-S DX 1,8/35 G geholt, mal schauen, wie der so ist.

Wenn du es für Makros verwenden möchtest (worum es hier in deinem Thread ja geht), schick es am besten ungeöffnet zurück. Denn mit einem maximalen Abbildungsmaßstab von 1:6,3 wird das unter Garantie nichts... ;)
 
Nein, dafür wollte ich es nicht verwenden :) Dafür ist die Linse so ziemlich ungeeignet.
 
Das 35/1.8 bei Nikon ist das, was für Canon das 50/1.8 II ist - "Everybody's first prime". Schnuckelige Optik, sogar mit Dichtungsring und sogar eingeschränkt vollformattauglich. Nur Makro ist es wirklich keins :p
 
Noch eine Stimme für das Sigma 105mm f/2.8 HSM. Ich habe sie an meiner D90 benutzt und war sehr zufrieden mit dem Performance :) Leider wurde es mir nur kurz ausgeliehen, deshalb ist es derzeit auch in meinem Wunschzettel auf Amazon :D
 
Ich hatte auch das 105er Sigma.

Als Makro Top, allerdings sonst zumindest an meiner 5100 leider nicht zu gebrauchen. Die Blende 2,8 kann man eh erst ab 2-3m Abstand zum Motvi nutzen. Dann hatte ich allerdings einen ordentlichen Fehlfokus. Habe alles mögliche probiert. Hab es sogar einmal eingeschickt, keine Besserung. Ich wollte das gerne auch für Portrait nutzen. War dann allerdings nicht.

Jetzt kommt einer und sagt, das liegt an der minimalen Tiefenschärfe. Nein, liegt es nicht. Habe sehr viele Versuche mit Stativ gemacht, sowie unterschiedlichen Fokussierungsmöglichkeiten inkl manueller Fokussierung. Es hat allerdings geholfen abzublenden auf >5,6 damit lag die Ausschussquote logischerweise niedriger. Damit bot das Objektiv allerdings keinen Vorteil mehr zu meinem 18-100, das auch sehr gut abbildet.

Fazit: Als Makro gut, sonst zu langsam und zu ungenau.
 
Wo ist der Sinn in "ich will nah ran" ?
Je näher du dem Objekt kommst, desto weniger Beleuchtungsmöglichkeiten hast du.
Das 40mm 2,8 Nikkor z.b. hat eine Naheinstellgrenze von 16,3cm (ab Sensor). Damit schattest du bei 1:1 dann oft schon
das Motiv ab.
Das Tam 60 hat 23cm, da hast du noch ca. 9cm bis zur Focusebene.
Fotografierst du ne Platine dann z.B. im 90° Winkel, hast du prima die Kamera als Schatten auf dem Motiv und musst
aufwändig beleuchten.

Stativ ist ebenfalls wichtig, da die Schärfentiefe wirklich winzig ist. Also abblenden auf 8 bis 11 (noch mehr mach das Bild wieder schlechter wegen der Beugung).

generell ist das Tam 60 aber super, da auch als Portraitglas zu verwenden.
 
Zurück
Oben