• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldurs Gate und Co heute noch für mich spielbar?

Jooo11

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
13
Hallo Leute,
ich bräuchte mal euren Rat, ich finde Rollenspiele wie zb Baldurs Gate oder Planescape Torments echt ziemlich interessant und würde sie gerne mal ausprobieren, das Problem ist nur, ich bin erst 17 und als ich letzten Monat die ersten zwei Gothicteile (sollen ja welche der besten Rollenspiele überhaupt sein) gekauft habe kam ich mit denen kein bisschen zurecht da mich deren Grafik und Steuerung enorm daran hinderten Spass am Spiel zu haben und dass obwohl ich ein eingefleischter Rollenspielfan bin und deren inoffiziellen Nachfolger (Risen 1+2) mir verdammt viel Spass gemacht haben.
Ich weiß das klingt wahrscheinlich doof aber ich bin eigentlich keine Grafikhure oder so und spiele hin und wieder auch gerne einige etwas ältere Spiele. Würdet ihr mir raten auch mal welche der genannten auszuprobieren oder meint ihr diese wären für mich als jüngeren Gamer der sich von den Gothics abschrecken lässt eher nichts, wenn ja welche würdet ihr mir da empfehlen? Freue mich über ernstgemeinte Antworten.
lg
 
Naja die Gothic Teile wurden damals schon extrem gehyped ;p Story technisch ne echte Perle, war die Steuerung schon immer die mieseste zur damaligen Zeit ;p Grafik tja das war halt damals so ;p

Baldurs Gate & Co (Bioware, brauchte gar keinen Hype)war da eine ganz ander Liga ;p, wenn dir RGP liegen und dir das Alter wirklich nix ausmacht (aber Achtung Baldurs Gate & Co sind keine 3D Grafik sondern Isometrisch mit handgezeichneten Hintergründen.) allenfalls empfehlenswert!

Und dann gibts dar ja die Baldurs Gate enhanced etwas aufgehübscht und angepasst ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick in Baldur's Gate ist auch heute noch eine Gute Idee. Waren halt im Gegensatz zu Gothic nicht nur Hypes (und auch da nur in Deutschland), sondern durchweg gute Spiele. Dank Iso-Optik haben sich die Spiele auch besser gehalten, so dass man die IMO auch heute noch gut spielen und anschauen kann.

Sind allerdings auch keine Games, die man so eben mal nebenbei spielt. Ist schon etwas komplexere Kost. Daher, auch wenn BG2bohne Frage ein grandioses Spiel ist, so sollte man als Einsteiger doch erst einmal einen Blick in Teil 1 werfen oder in die actionreichere Variante Icewind Dale. Gibt es, wie auch die Baldur's Gate-Spiele in einer etwas aufgebohrten, modernen "Enhanced Edition".

Man sollte halt nur vorher klären, ob das Gameplay (Steuerung der Charaktere aus der Iso-Ansicht, Pausieren / Rundenmodus für Kämpfe, etc.) was für einen ist. Wer schnelle Actionkost erwartet, der wird nicht glücklich. Aber das funktioniert auch heute noch so gut, wie damals zum Release.
 
Schau dir Pillars of Eternity an. BG2 Style mit aktueller Grafik, vor kurzem erst erschienen und einfach super
 
Die Spiele haben für einen RPG-Fan heute immer noch hohes Lustpotential.
Ich habe vor kurzem auch nochmal Neverwinternights 2 gespielt, dafür sogar meine 9-jährige Tochter gewonnen, weil sie die Dichte der Story mochte.
Und Pillars of Eternity habe ich jetzt gerade für mich entdeckt - und meine Kumpels damit angesteckt.

LETZTLICH kenne ich dich nicht. Du wirst dir deinen eigenen Eindruck machen müssen.
 
Einfach ein paar Videos angeschaut dann stellt sich die Frage nicht .... da es 2D ist und gut gezeichnet geht das alles ...

Was halt was anderes ist wenn man die ersten 3D Spiele mit den heutigen vergleicht ..
 
baldurs gate 2 enhanced edition bekommt man bei steam, genauso wie die enhanced version des ersten teils. enhanced bedeutet, einige spielinhalte zugefügt und das spiel 16:9 fähig gemacht. es lohnt sich wirklich.

aber eine warnung vorweg: bg2 ist höllisch schwer. ich persönlich arbeite mit cheats, damit ich meine partymitglieder heilen kann auf knopfdruck. denn die strategie der gegner sieht oft so aus, daß sie in erster linie meinen char angreifen. sterben andere partymitglieder, ist das nicht schlimm und der kleriker kann sie wiederbeleben. stirbt jedoch mein charakter, ist das spiel vorbei. außerdem sinkt die lebensenergie meiner leute teilweise so krass auf 0, daß der kleriker mit heilen gar nicht hinterher kommt. ich weiß ja nicht, wie man baldurs gate 2 normal durchspielen soll, ohne zu cheaten. für mich ist es jedenfalls unmöglich. dabei haben meine partymitglieder schon super ausrüstung, aber es reicht immer noch nicht.

trotzdem ist bg2 enhanced eine empfehlung, weil die story gut ist. aber halt sauschwer, was anfänger vielleicht abschrecken wird. wenn man ständig stirbt, machts ja auch keinen spaß.
 
Hallo Jooo11,

Ja, die Gothic-Reihe mit der Steuerung macht keinen Spaß, dass jedoch durch die Story wieder wett gemacht werden konnte. Als Gothic-Pendant könntest Du die Elders Scrolls-Reihe (Morowwind, Oblivion, Skyrim) spielen, wenn 3D erwünscht ist.
Denoch sind Baldurs Gate I+II und Co. trotz Ihres Alters immer noch spielenswert. Wenn Baldursgate gefällt, könnte man gleich Icewind Dale I+II hinterher schieben und ist für Monate beschäfftigt... Lauffähig sind die "alten" RPGs bei mir unter Win7 64bit, mit Win8 sollte es keine Probleme geben (nicht getestet). Und wenn diese dann durchgespielt sind und Du 18 bist, dann würde ich DragonAge empfehlen...

Viele Grüße und Spaß beim spielen,
Orpho

@subvision
Klingt ganz nahc einer unausgewogenen Gruppe, habe mein Team aus Baldurs Gate I importiert und hatte damit überhaupt keine Probleme. Ich muss sagen, dass ich bei der Erstellung der Team-Mitglieder schon länger brauche, damit die maximalen Punkte ermöglicht werden (um die 90 Punkte ist schon optimal für einen Waldläufer). Dann gibt es noch die Möglichkeit die Lebenspunkte bei jedem Levelaufstieg zu maximieren, da bei jedem Versuch wie bei den alten RPG-Spielen, wie das schwarze Auge gewürfelt wird.
Aber auch ohne Import hatte ich keine Probleme, man muss nur etwas Zeit in die Charaktererstellung investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
dragon age: origins lief bei mir nicht gut, weil manche skripte nicht ausgelöst wurden und die story so nicht weiterlief. am ende war ich in der zwergenstadt und rannte herum, doch nix passierte, was mich weitergebracht hätte. daraufhin hab ich das spiel deinstalliert.

dragon age mag ja ne gute reihe sein, aber der erste teil, origins, ist technisch kaputt! keine empfehlung von mir.

@orpho: ich bin alter rollenspieler, damals sogar pen&paper. ich kenne mich besonders aus, mit ad&d. ich weiß, wie man effektiv gruppen erstellt. trotzdem isses für mich zu schwer. ka woran das liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei BG1+2 konnte man doch auch einstellen das man "maximale" TP bekommt ohne zu würfeln .
 
subvision schrieb:
dragon age: origins lief bei mir nicht gut, weil manche skripte nicht ausgelöst wurden und die story so nicht weiterlief. am ende war ich in der zwergenstadt und rannte herum, doch nix passierte, was mich weitergebracht hätte. daraufhin hab ich das spiel deinstalliert.
sowas ist mir in 300 spielstunden nie passiert. hab mir das game allerdings auch erst ende letzten jahres über steam gekauft, also keine ahnung wie das am anfang war.

dragon age mag ja ne gute reihe sein, aber der erste teil, origins, ist technisch kaputt! keine empfehlung von mir.
naja, "gute reihe"? ich hab selber nur DA:O gespielt und fand es großartig, DA2 und DA:I hab ich aufgrund des ganzen negativen feedbacks liegen lassen. bin selber im bioware-forum unterwegs, und da gibts nach wie vor täglich kritik an DA:I, unter anderem aufgrund massiver technischer probleme, die anscheinend auch nach 6 patches noch bestehen.
 
Vielen Dank für eure Antworten, werde mir demnächst eins dieser Spiele holen. lg
 
Baldurs Gate (1 udn 2) ist unbestreitbar eines der besten Computer-RPGs die es gibt. Aber trotzdem eine (ausführliche ;) ) "Warnung" hinterher:

Computer-RPG ist nicht gleich Computer-RPG. Es gibt da verschiedenen Sub-Genres, die einem je nach Geschmack besser oder schlechter gefallen können.

Baldurs Gate ist ein klassischer Vertreter der (guten, alten) Story-getriebenen RPGs. Die Handlung läuft relativ linear ab und es gibt zwar recht viele verschiedene Orte, aber keine große, zusammenhängende Welt, die man frei erforschen könnte. Man rennt an jeder Ecke gegen die Begrenzungen der jeweiligen Gebiete bzw. der Weltkarte und kann nur in bestimmte Richtungen weiter gehen (und nicht selten nicht mehr zurück). Aber gerade dadurch ist es überhaupt erst möglich, so eine so dichte Story zu stricken, die einen von Anfang bis Ende begleitet und vorwärts treibt.

Zum Beispiel Elder Scrolls (besonders neuere Teile wie Skyrim) ist etwas ganz anderes. Da hat man eine sehr große, offene Welt, aber darunter leidet dann halt zwängsläufig etwas der Story-Aspekt des RPGs. Der Spieler hat einfach zu viele "Freiheiten", als dass der Entwickler ihn ständig mit einer dichten Story umgeben könnte. Als Ersatz rücken dann das Leveln des Charakters und sich mit immer besserer Ausrüstung versorgen usw. mehr in den Vordergrund.

Wenn man Baldurs Gate z.B. eine einsame Hütte im Wald findet, kann man davon ausgehen, dass sich darin ein NPC befindet, der die Story weiterführt. In Skyrim ist es meist einfach nur irgendeine Hütte ohne besondere Bedeutung. Vielleicht findet man darin einen Berufe-Lehrer oder sie ist Teil einer von tausenden Nebenquests, die man auch einfach auslassen kann.

Das ist natürlich keine reine Schwarz-Weiß-Geschichte. Viele RPGs sind eine Mischung aus beidem, mit Schwerpunkten in die eine oder andere Richtung. Aber in jüngerer Zeit werden die Unterschiede schon deutlicher.

Die alten Ultima-RPGs waren z.B. noch eine ganz solide Mischung aus (aus damaliger Sicht) großer, weitgehend frei erkundbarer Welt und dichter, packender Story. Das ging aber nur deshalb, weil die Welten wegen der begrenzten Leistung der alten Homecomputer damals noch realtiv klein waren und es eine begrenzte Zahl an NPCs gab usw.
Je größer und komplexer die Spielwelt ist und je freier man sich darin bewegen kann, um so schwieriger wird es, darin eine durchgängige und dichte Story umzusetzen.

Wer erst in den letzten Jahren auf den Computer-RPG-Geschmack gekommen ist, kennt wohl fast nur noch die großen Open-World-RPGs. Die waren zuletzt der Standard, weil sie von der fortschreitenden Rechnerleistung/-austattung direkt profitiert haben. Sie konnten sich noch weiter entwickeln. Die Welten konnten immer größer, realistischer und schöner werden. Da gibt es riesige Städte mit hunderten NPCs, gewaltige Gebirge zum erkunden usw.

Ein klassisches, Story-getriebenens RPG braucht hingegen eigentlich nur ein Minimum an Grafik und sonstigen Special-Effekts und kann damit genausogut auf dem schwächsten Uralt-PC laufen. (Wenn ich da an die alten SSI-AD&D-RPGs zurückdenke. Die bestanden zum guten Teil sogar nur aus Text und der stand tatsächlich größtenteils gedruckt in den mitgelieferten Handbüchern und nicht im Spiel selbst. Es waren halb Romane, halb Computerspiele. :) )
Diese technisch eher anspruchslosen Story-lastigen RPGs gerieten deshalb wie gesagt in den letzten Jahren ziemlich außer Mode. Die Spiele-Entwickler wollten die technischen Möglichkeiten ausnutzen und mit immer größeren Welten und besserer Grafik kann man wohl auch leichter Spieler anlocken, als mit dem Versprechen einer besonders guten, fesselnden Story.

Es kann deshalb durchaus sein, dass dir Baldurs Gate nicht wirklich gefällt, einfach weil du von einem RPG aus heutiger Sicht etwas ganz anderes erwartest. Mit der Pracht und den schieren Ausmaßen moderner Open-World-RPGs kann es nicht ansatzweise mithalten. Der Funke wird nur überspringen, wenn du dich auf die geniale Story einlässt. Dann stört auch die altmotische 2D-Grafik nicht mehr.
 
achja man sollte Planescape Tourment nicht vergessen das ist auch ein sehr witziges RPG mit der BG Engine.
 
Ich fand die Story von Planescape Tourment sogar noch etwas besser als die von Baldurs Gate. Vor allem unkonventioneller. Und wie bei Baldurs Gate sind die NPC-Begleiter und die verschiedenen Beziehungen, die man zu ihnen aufbaut, einfach genial.

Das alles hat bei der dritten Spielereihe mit dieser Engine, Icewind Dale, leider gefehlt. Da hat man zwar die Möglichkeit, dass man alle Partymitglieder selbst gestalten kann. Mit Persönlichkeit muss man die dann aber in seiner eigenen Fantasie ausstatten. Alten Pen&Paper-Puristen mag das vielleicht sogar entgegen kommen. Aber auch ein P&P-RPG macht allein ja nicht wirklich Spaß. ;)
 
http://www.gog.com/promo/bundle_tower_hasbro_dd_immortals_130415 - nur so als Tipp ^^.
Hab tatsächlich letztens auch Baldur's Gate angefangen... macht auch tatsächlich noch Spaß, aber ein Resolution Mod ist schon irgendwie ein "Muss" für einen Neuling denk ich. Sonst schau dir auf jeden Fall mal Pillars of Eternity an, dann weißt du glaub ich ganz gut, ob dir solche Spiele prinzipiell gefallen oder eher nicht.

Ich würde fast auch schon Path of Exile mit dazu zählen, allerdings liegt da der Fokus klar aufs schnetzeln, allerdings ist die Story auch sehr komplex und schön erzählt.

MfG,
Brocken.
 
Wenn du schon bei Gothic 1+2 Probleme mit der Grafik hast, dann lasse unbedingt die Finger weg von Baldur's Gate 1+2!
 
@ Tütensuppe ... du vergleichst kantike 3D Pixelgrafik mit gut gezeichneten 2D Sprites ... naja .
 
Es ist wohl immer eine frage der geduld wie man klar kommt. Kann das gerede von hype um gothic 1 und 2 nicht nachvollziehen. Heute wg grafik wohl nicht mehr angesagt aber zu ihrer zeit sehr gut und die steuerung eine frage der gewöhnung und des Fingerspitzengefühls. Atmosphärisch sind g1 &2 für mich immer noch unerreicht.
 
Bei Gothic 1 hatte ich damals (bei Release!) dasselbe Problem: ich fand das überhaupt nicht gut und sehr hakelig. Als ich mich dann aber eine Weile darauf eingelassen habe, hat es mich absolut gepackt. Wie auch der 2 und eigentlich auch der 3. (wenn die vielen Bugs nicht gewesen wären). Die Gothic-Welt ist immens immersiv und freiläufig. Tolle, einem ans Herz wachsende Charaktere. Grafisch ok, das ist aus heutiger Sicht sicher nicht mehr so prasselnd. Es gibt meines Erachtens nichts, was mit der Gothic-Atmosphäre vergleichbar wäre (habe allerdings Risen auch nie gespielt).

Im Vergleich ist Baldurs Gate komplett anders. Im Grunde weniger modern (rundenbasiert, isometrisch, geführtere Welt). Die Figurenzeichnung ist grandios und die Party-Beziehungen irre unterhaltsam. Auch die Story ist toll. Aber alles in allem halt auch überhaupt nicht vergleichbar mit Gothic.
 
Zurück
Oben